Universität Wien

240013 PS Scientific Writing for Social and Cultural Anthropologists (2020S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Weikert , Moodle
2 Habinger , Moodle
3 Eberhard , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Feedbacktermine s Moodle, bzw auch nach pers Vereinbarung
ACHTUNG NEU
Liebe Kolleg*innen,
seit 11.3.2020 findet das PS online statt. Ab 22.4.2020 werden wir zusätzlich mit dem Tool Collaborate kommunizieren und arbeiten. Ich werde Ihnen rechtzeitig den Link auf die Moodle-Plattform stellen.
Sollte für jemanden von Ihnen die Teilnahme (in welcher Form auch immer) nicht möglich sein, bitte ich Sie, mich vorher zu verständigen.
Einstweilen wünsche ich Ihnen alles Gute!
LG Aurelia W

  • Wednesday 04.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Wednesday 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text, sowie einen kurzen, pointierten journalistischen Text bzw ein Abstract zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung. Setting: Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) u
- eines journalistischen Textes bzw Abstracts
- Lösung u Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Schreibübungen
- Mitarbeit u Anwesenheit

Minimum requirements and assessment criteria

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (ca. 5 Seiten): 75%
- Verfassen eines journalistischen Textes bzw Abstracts: 10%
- Präsentation, Hausaufgaben u Mitarbeit: 15%
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes bzw Abstracts
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Übungen

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

s auch moodle

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Bitte beachten Sie: aufgrund der Umstellung der Lehre auf "home-learning" zumindest bis 19.4. keine Präsenzlehre (weitere Infos durch Uni Wien). Detaillierte Informationen zur Organisation der LV, adaptierte Anforderungen sowie zur synchronen Online-Lehre werden auf Moodle bereitgestellt bzw. gegebenenfalls per Mail kommuniziert.

  • Tuesday 03.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 10.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 17.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 24.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 31.03. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 21.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 28.04. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 05.05. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 12.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 19.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 26.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (ca. 5 Seiten), vorab Abgabe Rohkonzept + Überarbeitung
- selbständiges Verfassen eines journalistischen/nichtwissenschaftlichen Textes (Kommentar, Rezension, begrenzte Zeichenzahl
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen sowie Lösung von Online-Aufgaben (incl. Feedback für die Aufgaben von anderen PS-TeilnehmerInnen)
- Anwesenheit und Mitarbeit (incl. Feedback für die Leistungen anderer PS-TeilnehmerInnen in der Präsenzphase)

Minimum requirements and assessment criteria

Erste Kenntnisse der Usancen des Wissenschaftlichen Arbeitens, wie sie im PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten vermittelt werden.
Für eine positive Beurteilung müssen alle geforderten Teilleistungen erbracht werden sowie mindestens 50 % der Punkte (50 Punkte) erreicht werden. Schriftliche Arbeiten 50 %, Präsentationen 12 %, Arbeitsaufgaben und Mitarbeit 28 %.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

LV-Inhalte und Unterlagen; schriftliche Arbeiten entsprechend den Vorgaben; Arbeitsaufgaben.
Bitte beachten Sie: das PS ist während des Semesters aufgrund der laufend zu erbringenden Teilleistungen arbeitsaufwändig; die schriftlich Arbeit muss vor der Endpräsentation fertig gestellt sein.

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: geänderte Termine!

  • Friday 20.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 03.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 24.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 15.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 22.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 29.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 05.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 12.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 19.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Friday 26.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Assessment and permitted materials

Immanente Prüfungsform:
- Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (Roh- und Endfassung),
- journalistischer Text (Roh- und Endfassung),
- Kritik
- fristgerechte Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen
- Mitarbeit und Anwesenheit

Rohfassungen müssen während des Semesters verfasst werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Immanente Prüfungsform:
- Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (Roh- und Endfassung) (125 Punkte)
- journalistischer Text (Roh- und Endfassung) (75 Punkte),
- Kritik (25 Punkte)
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen (25 Punkte)
- Mitarbeit und Anwesenheit (25 Punkte)
Alle Teilbereiche müssen erfüllt werden, um zu bestehen.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

ACHTUNG: Ein CORONA-UPDATE der Anforderungen finden Sie in moodle

Examination topics

LV Inhalte und Unterlagen

Vorkenntnisse aus dem PS Wissenschaftlichen Arbeiten sind notwendig.
Das PS ist auch während des Semesters arbeitsintensiv.

Reading list

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Association in the course directory

Last modified: Mo 02.11.2020 10:50