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240013 SE Seminar Individual Specialisation I (2025S)
Dis/Ability & Gender
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2025 00:01 to Tu 25.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Monday 03.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 17.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 31.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 28.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 12.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 26.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Monday 23.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, Präsentationen sowie einer Seminararbeit. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht grundsätzlich Anwesenheitspflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit. Eine Übersicht der Gewichtung einzelner zu erbringender Leistungen wird den Studierenden auf Moodle zugänglich sein.
Examination topics
Ein selbst gewählter Themenaspekt aus den Inhalten des Seminars ist theoretisch gerahmt und mit Bezügen auf die erarbeiteten Zusammenhänge von Dis/Ability & Gender in einer Präsentation und in einer Seminararbeit auszuweisen.
Reading list
Eine Auswahl:Bailey, M. & Mobley, I. A. (2019). Work in the intersections: A Black feminist disability framework. Gender & Society, 33(1), 19-40.Campbell, F. K. (2009). Contours of ableism: The Production of Disability and Abledness. London: Palgrave Macmillan.Carlson, L. (2001). Cognitive ableism and disability studies: Feminist reflections on the history of mental retardation. Hypatia 16(4), 124-146.Erevelles, N. & Minear, A. (2010). Unspeakable offenses: Untangling race and disability in discourses of intersectionality. Journal of Literary & Cultural Disability Studies, 4(2), 127-145.Garland-Thomson, R. (2002). Integrating disability, transforming feminist theory. NWSA Journal, 14(3), 1-32.Garland-Thomson, R. (2005). Feminist disability studies. Signs, 30 (2), 1557-1587.Kafer, A. (2013). Feminist, queer, crip. Bloomington: Indiana University Press.Linton, S. (1998). Claiming Disability Knowledge and Identity. New York: New York University Press.Magdlener, E. (2016). Dis_ability und der Umgang mit Normvorstellungen. Queer Dis_ability Studies & Crip Theory. In, fiber-Kollektiv (ed.), fiber_feminismus (pp. 186-195). Vienna: Zaglossus.Mattner, D.(2001). Die Erfindung der Normalität. In, Stiftung Deutsches Hygiene Museum und Aktion Mensch e.V. (ed.), Der (Im)perfekte Mensch. Vom Recht auf Unvollkommenheit (pp.13-32). Ostfildern-Ruit: Hatje Cantz.McRuer, R. (2010). Compulsory able-bodiedness and queer/disabled existence. In, L. J. Davis (ed.), The disability studies reader (3. edition, p. 383-392). London: Routledge.Mitchell, W. J. T. (2001). “Seeing Disability“. Public Culture, 13(3), 391-397.More, R. & Ratković, V. (2020). Intersektionale Inklusion? Disability Studies und Kritische Migrationsforschung als Alternativen zu hegemonialer Wissensproduktion. Gender, Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 12(3), 87-106.More, R. (2023). Storying ableism: Proposing a feminist intersectional approach to linking theory and digital activism. Feminist Theory. https://doi.org/10.1177/14647001231173242Raab, H. (2012). Intersektionalität und Behinderung – Perspektiven der Disability Studies. Retrieved 08.07.2019 from http://portal-intersektionalitaet.de/uploads/media/Raab.pdfSiebers, T. (2010). Disability Aesthetics, The University of Michigan Press.Titchkosky, T. (2015): Normal. In: Adams, Rachel/Reiss, Benjamin/Serlin, David (Hrsg.): Keywords for Disability Studies. New York / London: New York University Press, S.130-133.Crip Magazine Nr. 1 (erschienen 2012) und Crip Magazine Nr. 2 (erschienen 2017) sind unter folgender Website als Gratis-Download erhältlich: www.cripmagazine.evaegermann.com
Association in the course directory
Last modified: We 22.01.2025 13:46
Dis/Ability vor allem als Produkt von Ausschlusspraktiken und Barrieren gesehen. Sie bilden sich in sozialen, kulturellen und politischen Zusammenhängen: historisch-materiellen Bedingungen, kulturellen Bedeutungsbildungsprozessen und politischen Repräsentations- und Entscheidungsstrukturen.Neben der Einführung in die und gemeinsame Erarbeitung der wesentlichen Diskurse, Para¬digmen und Perspektiven aus den feministischen Dis/Ability Studies und der kulturwissenschaftlichen Aus-einandersetzung um Crip Theory anhand von Inputs und gemeinsamer Textlektüre, liegt ein weiterer Schwerpunkt Materialien aus Kunst und Alltagskultur die Behinderung als u.a. vergeschlechtlichten Erfahrungshintergrund reflektieren. Im Lehr/Lernprozess laden wir die Teilnehmer*innen zu einer kritisch-reflexiven Betrachtung und Auseinandersetzung ein.Zur Lehrmethodik zählen unter anderem:
• Impulsreferate der LV-Leiterinnen
• Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
• Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
• Einsatz diverser Medien und Videovorträge
• Eigenständige Recherche und kreatives Arbeiten der Studierenden
• Ausarbeitung von Präsentationen der Studierenden
• Ergänzendes Selbststudium