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240014 VO Integration work in Austria, aereas of application (3.2.1) (2022W)
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ON-SITE
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 26.01.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 27.04.2023 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 11.05.2023 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 22.06.2023 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Thursday 13.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 27.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 10.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 24.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 15.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 19.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das Studium neigt sich dem Ende und es stellt sich die Frage: Was nun?Im breiten Feld der „professionalisierten“ Integrationsarbeit, das verschiedene Beratungs-, Begleitungs-, Betreuungs- und/oder Bildungsformate umfassen kann, ist kultur- und sozialanthropologisches Metawissen um gesellschaftliche Vielfalt mehr denn je von zentraler Bedeutung. Die Stärke von Absolvent:innen der Kultur- und Sozialanthropologie liegt dabei darin, den möglichen Herausforderungen einer von Diversität gekennzeichneten multiethnischen Gesellschaft einerseits analytisch, aber auch praktisch und lösungsorientiert begegnen zu können.In der Vorlesung werden daher zunächst theoretische Ansätze und Perspektiven zu Migration, Integration sowie Diversität diskutiert und anschließend mit konkreten Anwendungsfeldern bzw. Arbeitsbereichen aus der gegenwärtigen (organisationalen) Praxis der Integrationsarbeit in Verbindung gebracht.Zentrales Anliegen der Lehrveranstaltung ist es, einen Überblick über relevante Organisationen, Projekte, Aufgabenbereiche sowie damit in Verbindung stehender Kompetenzfelder für Kultur- und Sozialanthropolog:innen zu präsentieren und damit neue Perspektiven für den zukünftigen Berufseinstieg für Studierende zu ermöglichen. Der regionale Fokus liegt dabei auf Integrationsarbeit in Österreich mit Schwerpunkt Wien, Niederösterreich und Burgenland.In der Vorlesung wird das didaktische Prinzip der Methodenvielfalt verfolgt. In den Einheiten werden Theorie und Praxis abwechslungsreich aufbereitet miteinander verknüpft, das bedeutet, dass ein interaktiver Vortragsstil im Zentrum steht. Dazu kommen unterschiedliche Medien sowie Gastvorträge von Expert:innen sowie im Feld der Integrationsarbeit tätigen KSA-Absolvent:innen zur Anwendung.Eine Diskussionsbereitschaft der Teilnehmenden wird vorausgesetzt.
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit offenen Fragen am Ende der Lehrveranstaltung. Es sind keine weiteren Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Für eine positive Beurteilung müssen min. 55% der Punkte erreicht werden. Notenschlüssel:19-20 Punkte = Sehr Gut
17-18 Punkte = Gut
15-16 Punkte = Befriedigend
12-14 Punkte = Genügend
0-11 Punkte = Nicht Genügend
17-18 Punkte = Gut
15-16 Punkte = Befriedigend
12-14 Punkte = Genügend
0-11 Punkte = Nicht Genügend
Examination topics
Prüfungsstoff sind alle Inhalte der Vorlesung inklusive Pflichtliteratur.
Reading list
Expertenrat für Integration (2020): Integrationsbericht 2020. 10 Jahre Expertenrat – 10 Jahre Integrationsbericht.
Böttcher, Alexander; Hill, Marc; Rotter, Anita; Schacht, Frauke; Wolf Maria A.; Yildiz, Erol (Hg.): Migration bewegt und bildet. Kontrapunktische Betrachtungen. Innsbruck: insbruck univeristy press.
Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.
Öztürk, Halit (Hg.): Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation.
Six-Hohenbalken, Maria; Tošić (Hg.): Anthropologie der Migration. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Aspekte. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
Giessen, Hans. W.; Rink, Christian (Hg): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler.Details zur Pflichtliteratur werden im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben.
Böttcher, Alexander; Hill, Marc; Rotter, Anita; Schacht, Frauke; Wolf Maria A.; Yildiz, Erol (Hg.): Migration bewegt und bildet. Kontrapunktische Betrachtungen. Innsbruck: insbruck univeristy press.
Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.
Öztürk, Halit (Hg.): Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation.
Six-Hohenbalken, Maria; Tošić (Hg.): Anthropologie der Migration. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Aspekte. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
Giessen, Hans. W.; Rink, Christian (Hg): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler.Details zur Pflichtliteratur werden im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben.
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Last modified: Mo 06.02.2023 14:30