240015 VO We & the Others (3.2.1) (2016W)
Intercultural Communication, Competence and Organizational Development
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Friday 20.01.2017 18:00 - 19:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Friday 10.03.2017 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Friday 05.05.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Friday 30.06.2017 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 10.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Friday 14.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 15.12. 09:45 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Friday 13.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 16.01. 15:00 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftlicher Test mit 5 offenen Fragen zu LV-Inhalten und Pflichtliteratur
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Schriftlicher Test mit 5 offenen Fragen zu LV-Inhalten und Pflichtliteratur
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Sehr gut: 5 Punkte + darüber hinaus gearbeitet
Gut: 4,5 Punkte
Befriedigend: 3,5 - 4 Punkte
Genügend: 3 Punkte
Nicht Genügend: 2,5 Punkte und weniger
Kriterien für 1 Punkt-Vergabe:
> Klarer, logisch nachvollziehbarer Bezug zur Fragestellung, d.h.
> auf alle Teile der Fragestellung wurde entsprechend ihrer Formulierung Bezug genommen.
> Bezüge zur der LV und Pflichtliteratur sind ebenfalls deutlich formuliert.
> Lesbarkeit ist gegeben;
> kleine Lücken, Ungereimtheiten hinsichtlich Fragestellung oder sprachliche Unklarheiten in geringem Maße sind zulässig.Kriterien für 0,5 Punkt-Vergabe:
> Es wird zur LV und/oder Pflichtliteratur ein nachvollziehbarer Bezug hergestellt.
> Teilaspekte der Fragestellung wurden berücksichtig und beantwortet.
> Lesbarkeit gegeben!
Gut: 4,5 Punkte
Befriedigend: 3,5 - 4 Punkte
Genügend: 3 Punkte
Nicht Genügend: 2,5 Punkte und weniger
Kriterien für 1 Punkt-Vergabe:
> Klarer, logisch nachvollziehbarer Bezug zur Fragestellung, d.h.
> auf alle Teile der Fragestellung wurde entsprechend ihrer Formulierung Bezug genommen.
> Bezüge zur der LV und Pflichtliteratur sind ebenfalls deutlich formuliert.
> Lesbarkeit ist gegeben;
> kleine Lücken, Ungereimtheiten hinsichtlich Fragestellung oder sprachliche Unklarheiten in geringem Maße sind zulässig.Kriterien für 0,5 Punkt-Vergabe:
> Es wird zur LV und/oder Pflichtliteratur ein nachvollziehbarer Bezug hergestellt.
> Teilaspekte der Fragestellung wurden berücksichtig und beantwortet.
> Lesbarkeit gegeben!
Examination topics
LV-Inhalte (Zusammenfassung auf moodle abrufbar);
Pflichtliteratur (als Reader erhältlich)
Pflichtliteratur (als Reader erhältlich)
Reading list
Wird zu LV-Beginn bekannt gegeben;
Reader erhältlich
Reader erhältlich
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Vorlesung setzt sich unter Bezugnahme auf kultur- und sozialanthropologische Texte zu Globalisierung, Transnationalismus, Multikulturalismus und Kosmopolitanismus kritisch mit verschiedenen Angeboten aus dem Anwendungsfeld der 'Interkulturellen Kommunikation, Kompetenz und Organisationsentwicklung' auseinander. So bietet die LV einen profunden theoretischen wie praxisorientierten Einblick in das (Berufs-)Feld der 'InterkulturalistInnen', wobei die Studierenden besonders von den Erfahrungen der praktischen Umsetzung interkulturelle Fragestellungen im professionellen, außeruniversitären Kontext der Vortragenden profitieren. Die LV ermöglicht Studierenden durch Wissenserweiterung und Reflexion relevanter Texte eine individuelle interkulturelle Haltung für die Arbeit in Organisationen und Projekten zu entwickeln.Lehrziele:
Klärung Begriffsdschungel 'Interkulturelle Kommunikation & Kompetenz'.
Diskussion marktdominierender Autoren und Kritik seitens der KSA.
Relevanz von ausgewählten Texten zu Globalisierung ('Kultur & Ort'), Transnationalismus ('transnationale Berufskulturen'), Multikulturalismus ('dual diskursive Kompetenz') und Kosmopolitanismus ('kosmopolite Orientierungen') für das Feld der 'Interkulturalität'.
Kennenlernen von interkulturellen Methoden aus dem Bereich der 'interkulturellen Trainings'.
Beschäftigung mit IK und interkultureller Organisationsentwicklung anhand von Praxisbeispielen und dem Zusammenhang mit Konzepten der Diversität, Inklusion und Integration.
Reflexion der eigenen interkulturellen Haltung.Methode:
Vorlesung wird geblockt abgehalten:
Klassischer Vortag / Impulsreferate zu einzelnen Themenblöcken
Besprechung der Pflichtlektüre im Rahmen der Vorlesung
Verknüpfung mit praktischen Beispielen (u. a. Videoeinsatz, Trainingsmethoden)
Kleingruppenarbeiten & interaktive Übungen
Moderierte Diskussion im Plenume-learning (Moodle)
Vorlesungs- und Prüfungsmodalitäten sind online einsehbar.
Alle Vorlesungsunterlagen sind als PDF-Downloads verfügbar.
Interaktive Aufgabenstellung nach jeder Einheit um das Wiederholen der Vorlesungsinhalte während des Semesters anzuregen.