Universität Wien

240015 PS Introduction to quantitative research methods (2019S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Ebermann , Moodle
3 Tunc

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 01.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 22.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 29.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 03.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 10.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 17.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 24.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 14.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 21.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Entwurf und Umsetzung eines quantitativen Forschungsprojekts in Kleingruppen mit eigener Themenwahl, inklusive Entwicklung von Hypothesen, Finden von Indikatoren, Entwurf von Fragebögen, Verwendung von Pretests, Datenaufnahme in repräsentativen Umfragen, Datenanalysen vorwiegend mit deskriptiven Methoden sowie Einführung in das Statistikprogramm SPSS; mündliche Abschlusspräsentation der Forschungsprojekte.

Lehrziel:

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Methode

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.

2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.

3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei

-der Entwicklung von Forschungsfragen

-Fragebogenerstellung

-Erhebungsdurchführung

-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit
- Bewertung der Zwischenarbeiten (sowohl auf individueller Basis wie auch auf Gruppenebene) rund um zu lösende Problemstellungen
- Bewertung eines schriftlichen Tests über passive wie aktive Kompetenz im Bereich quantitativer Forschungsmethoden
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich)

Minimum requirements and assessment criteria

Positive Beurteilung individueller Aufgaben und Tests
Positive Beurteilung der Gruppenaufgaben
Bewertung der Mitarbeit

Examination topics

ausgeteilte Skripten, Forschungsinhalte

Reading list

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin

Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen

Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 13.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 27.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 03.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Kompetenter Umgang mit quantitativen Verfahren im Rahmen von kultur- und sozialanthropologischen Forschungsprojekten. Einführung in Grundbegriffe sowie Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes quantitativer Methoden.

Umgang mit statistischen Datenquellen und nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung. Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Verstehen von quantitativen Aussagen sowie Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.

Methode:

1. Vermittlung durch Input-Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden

2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten

3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit, dazu zählt die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben

- Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und Schlüsseltexte

- Gruppenarbeiten (Präsentationen, mündlich/schriftlich)

Minimum requirements and assessment criteria

Für die Gesamtheit der Leistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen. Kriterien für die Beurteilung der jeweiligen Teilleistungen sind deren inhaltliche sowie formale Qualität und die fristgerechte Abgabe.

Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Examination topics

Mitarbeit, Präsentation, Gruppenarbeit

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 19.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 26.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 02.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 09.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 30.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 07.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 14.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 21.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 28.05. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 04.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 18.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 25.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Inhalt
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Assessment and permitted materials

- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt

Minimum requirements and assessment criteria

Laufende Mitarbeit in verschiedenen Projektstufen in der Gruppe. dazu
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Reading list

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39