240015 PS Introduction to quantitative research methods (2019S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 00:01 to Tu 26.02.2019 23:59
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
01.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
08.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
15.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
22.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
29.03.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
05.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
12.04.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
03.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
10.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
17.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
24.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
31.05.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
07.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
14.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
21.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Friday
28.06.
13:15 - 14:45
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Entwurf und Umsetzung eines quantitativen Forschungsprojekts in Kleingruppen mit eigener Themenwahl, inklusive Entwicklung von Hypothesen, Finden von Indikatoren, Entwurf von Fragebögen, Verwendung von Pretests, Datenaufnahme in repräsentativen Umfragen, Datenanalysen vorwiegend mit deskriptiven Methoden sowie Einführung in das Statistikprogramm SPSS; mündliche Abschlusspräsentation der Forschungsprojekte.Lehrziel:Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.Methode1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei-der Entwicklung von Forschungsfragen-Fragebogenerstellung-Erhebungsdurchführung-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit
- Bewertung der Zwischenarbeiten (sowohl auf individueller Basis wie auch auf Gruppenebene) rund um zu lösende Problemstellungen
- Bewertung eines schriftlichen Tests über passive wie aktive Kompetenz im Bereich quantitativer Forschungsmethoden
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich)
- Bewertung der Zwischenarbeiten (sowohl auf individueller Basis wie auch auf Gruppenebene) rund um zu lösende Problemstellungen
- Bewertung eines schriftlichen Tests über passive wie aktive Kompetenz im Bereich quantitativer Forschungsmethoden
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Positive Beurteilung individueller Aufgaben und Tests
Positive Beurteilung der Gruppenaufgaben
Bewertung der Mitarbeit
Positive Beurteilung der Gruppenaufgaben
Bewertung der Mitarbeit
Examination topics
ausgeteilte Skripten, Forschungsinhalte
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, BerlinFriedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, OpladenKromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, OpladenVolker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
13.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
20.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
27.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
03.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
10.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
08.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal C, NIG 4. Stock
Wednesday
15.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
22.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
29.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
05.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
12.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
19.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Wednesday
26.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Kompetenter Umgang mit quantitativen Verfahren im Rahmen von kultur- und sozialanthropologischen Forschungsprojekten. Einführung in Grundbegriffe sowie Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes quantitativer Methoden.Umgang mit statistischen Datenquellen und nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung. Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Verstehen von quantitativen Aussagen sowie Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.Methode:1. Vermittlung durch Input-Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit, dazu zählt die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben- Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und Schlüsseltexte- Gruppenarbeiten (Präsentationen, mündlich/schriftlich)
Minimum requirements and assessment criteria
Für die Gesamtheit der Leistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen. Kriterien für die Beurteilung der jeweiligen Teilleistungen sind deren inhaltliche sowie formale Qualität und die fristgerechte Abgabe.Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Examination topics
Mitarbeit, Präsentation, Gruppenarbeit
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
19.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
26.03.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
02.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
09.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
30.04.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
07.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
14.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
21.05.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
28.05.
18:30 - 20:00
Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday
04.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
18.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday
25.06.
18:30 - 20:00
Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Inhalt
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.
Lehrziel
Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.
Methode
1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.
2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.
3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei
-der Entwicklung von Forschungsfragen
-Fragebogenerstellung
-Erhebungsdurchführung
-Aufarbeitung und Analyse der Daten
Assessment and permitted materials
- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)
- Bei der Erstellung der Abschlussarbeit sind alle Hilfsmittel erlaubt
Minimum requirements and assessment criteria
Laufende Mitarbeit in verschiedenen Projektstufen in der Gruppe. dazu
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
zählen die Lösung und Bearbeitung von einiger Aufgaben, Erstellung einer gemeinsamen Präsentation und die Durchführung einer kleinen Datenerhebung.
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung:
Schriftliche Abschlußarbeit 40%, Gruppenarbeit (inkl. Präsentation) 40%,
individuelle Mitarbeit 20% und Anwesenheitspflicht (maximale Abwesenheit 3 mal)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte
Reading list
Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen
Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen
Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39