240016 VS Inter-Cultural Communication for Development (3.2.1) (2016W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:01 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 16.10.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 03.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 17.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 07.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 12.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 09.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 23.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 30.01. 09:00 - 10:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Lehrveranstaltung ist interaktiv und erfordert das Einbringen von Gedanken, Argumenten und Ideen. Benotet werden die Qualität der Mitarbeit und das Ergebnis einer schriftlichen Prüfung am Ende der LV. Zur Leistungskontrolle zählt auch die Auseinandersetzung mit Texten, die auf der Moodle-Plattform vorhanden sind, diskutiert und in einer schriftlichen Reflexion beurteilt werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Examination topics
Reading list
Dietz,Gunther. Keyword:Cultural Diversity. A Guide through the Debate. In: Ztschr. f. Erziehungswissenschaften No.107; 2008
Grünberg,G.,Alter Wein in Neue Schläuche: zur Kulturverträglichkeit von Entwicklungsprojekten mit indianischen Völkern in Lateinamerika .
In: JEP 16/1:93-100; Wien 2000
Grünberg,G.,Alter Wein in Neue Schläuche: zur Kulturverträglichkeit von Entwicklungsprojekten mit indianischen Völkern in Lateinamerika .
In: JEP 16/1:93-100; Wien 2000
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
'Projekte' der internationalen Entwicklungszusammenarbeit sind zu einem allgegenwärtigen und dauerhaften Phänomen sozialer Beziehungen auf lokaler Ebene in ganz Lateinamerika geworden und stellen einen wichtigen interkulturellen Kommunikationsraum dar. Dabei wird zwar immer die Verpflichtung zur Partnerschaft ('participation') hervorgehoben, aber dennoch von beiden Seiten, den 'Gebern' und den 'Begünstigten', fast gleichlautend der Vorwurf erhoben, der Partner verstünde nicht, worum es ginge. Besonders deutlich wird dieser permanente Kommunikationsmangel bei Kooperationsvorhaben zwischen indigenen oder afroamerikanischen Gemeinden einerseits und den verschiedenen Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit andererseits. In der LV soll versucht werden, an Hand von konkreten Beispielen aus Lateinamerika den Ursachen dieses permanenten Missverstehens nachzugehen und Wege aufzuzeigen, um die interkulturelle Kommunikation im globalen Kontext der sogenannten 'Entwicklungszusammenarbeit' grundsätzlich zu verändern.Vermittlung von Grundkenntnissen über 'Development Communication' im interkulturellen Kontext.
Als Methodik soll ein visuell unterstützter und durch interaktive Übungen ergänzter Vortrag in deutscher Sprache mit zumindest einem Gastreferat durchgeführt werden. Verschiedene einschlägige Dokumente und Texte werden als digitale Handbibliothek auf einer Moodle Plattform zur Verfügung gestellt und referiert. Ein genauer Plan dazu wird in der ersten Stunde besprochen und festgelegt (handout). Kenntnisse der spanischen und/oder portugiesischen Sprache sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung