240016 VO We & the Others (3.2.1) (2018S)
Intercultural Communication, Competence and Organizational Development
Labels
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 18.06.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 15.10.2018 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 16.01.2019 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 06.03.2019 18:30 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 19.03. 15:00 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 09.04. 15:00 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 07.05. 15:00 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 11.06. 15:00 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung mit 5 offenen Fragen zu LV-Inhalten und Pflichtliteratur.
Keine Hilfsmittel erlaubt."Challenge": Studierende können bis 2 Wochen vor dem 1. Prüfungstermin ein Video (nähere Erklärung zur Aufgabenstellung siehe bitte moodle) einreichen und so bis zu 2 von 5 bei der Prüfung erreichbare Punkte (Bewertungsschema siehe moodle) erwerben.
Keine Hilfsmittel erlaubt."Challenge": Studierende können bis 2 Wochen vor dem 1. Prüfungstermin ein Video (nähere Erklärung zur Aufgabenstellung siehe bitte moodle) einreichen und so bis zu 2 von 5 bei der Prüfung erreichbare Punkte (Bewertungsschema siehe moodle) erwerben.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsschema schriftliche Prüfung:
Sehr gut: 5 Punkte + darüber hinaus gearbeitet
Gut: 4,5 Punkte
Befriedigend: 3,5 - 4 Punkte
Genügend: 3 Punkte
Nicht Genügend: 2,5 Punkte und weniger
Kriterien für 1 Punkt-Vergabe:
Klarer, logisch nachvollziehbarer Bezug zur Fragestellung, d.h.
auf alle Teile der Fragestellung wurde entsprechend ihrer Formulierung Bezug genommen.
Bezüge zur der LV und Pflichtliteratur sind ebenfalls deutlich formuliert.
Lesbarkeit ist gegeben;
kleine Lücken, Ungereimtheiten hinsichtlich Fragestellung oder sprachliche Unklarheiten in geringem Maße sind zulässig.Kriterien für 0,5 Punkt-Vergabe:
Es wird zur LV und/oder Pflichtliteratur ein nachvollziehbarer Bezug hergestellt.
Teilaspekte der Fragestellung wurden berücksichtig und beantwortet.
Lesbarkeit ist gegeben.Um Anmeldung via u:space wird gebeten.
Sehr gut: 5 Punkte + darüber hinaus gearbeitet
Gut: 4,5 Punkte
Befriedigend: 3,5 - 4 Punkte
Genügend: 3 Punkte
Nicht Genügend: 2,5 Punkte und weniger
Kriterien für 1 Punkt-Vergabe:
Klarer, logisch nachvollziehbarer Bezug zur Fragestellung, d.h.
auf alle Teile der Fragestellung wurde entsprechend ihrer Formulierung Bezug genommen.
Bezüge zur der LV und Pflichtliteratur sind ebenfalls deutlich formuliert.
Lesbarkeit ist gegeben;
kleine Lücken, Ungereimtheiten hinsichtlich Fragestellung oder sprachliche Unklarheiten in geringem Maße sind zulässig.Kriterien für 0,5 Punkt-Vergabe:
Es wird zur LV und/oder Pflichtliteratur ein nachvollziehbarer Bezug hergestellt.
Teilaspekte der Fragestellung wurden berücksichtig und beantwortet.
Lesbarkeit ist gegeben.Um Anmeldung via u:space wird gebeten.
Examination topics
LV-Inhalte (Zusammenfassung auf moodle abrufbar);
Pflichtliteratur (als e-Reader erhältlich)Anmerkung: Zur Prüfungsvorbereitung werden unterstützende Lern-/Testfragen von den Studierenden erarbeitet und auf moodle gepostet.
Pflichtliteratur (als e-Reader erhältlich)Anmerkung: Zur Prüfungsvorbereitung werden unterstützende Lern-/Testfragen von den Studierenden erarbeitet und auf moodle gepostet.
Reading list
Wird vollständig im Zuge der LV bekannt gegeben und auf moodle gepostet.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Zentrales Anliegen der Lehrveranstaltung (LV) ist es, Ansätze und Perspektiven zu diskutieren, die das Fremde weder überhöhen noch das Eigene leugnen. Die Vorlesung setzt sich unter Bezugnahme auf kultur- und sozialanthropologische Texte zu Globalisierung, Transnationalismus und Kosmopolitanismus kritisch mit verschiedenen Angeboten aus dem Anwendungsfeld der 'Interkulturellen Kommunikation, Kompetenz und Organisationsentwicklung' auseinander. So bietet die LV einen profunden theoretischen wie praxisorientierten Einblick in das (Berufs-)Feld der 'InterkulturalistInnen', wobei die Studierenden besonders von den Erfahrungen der praktischen Umsetzung interkulturelle Fragestellungen im professionellen, außeruniversitären Kontext der Vortragenden profitieren. Die LV ermöglicht Studierenden durch Wissenserweiterung und Reflexion relevanter Texte eine individuelle interkulturelle Haltung für die Arbeit in Organisationen und Projekten zu entwickeln.Lehrziele:
Was Studierende aus der LV mitnehmen:Die Begriffe 'Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz' (IKK) können differenziert erläutert werden.
Marktdominierende Autoren der IKK und deren Konzepte sind bekannt und können kritisch diskutiert werden.
Ausgewählte Texte zu Globalisierung ('Kultur & Ort'), Transnationalismus ('transnationale Berufskulturen'), Multikulturalismus ('dual diskursive Kompetenz') und Kosmopolitanismus ('kosmopolite Orientierungen') können hinsichtlich ihrer Relevanz für das Feld der 'Interkulturalität' erörtert werden.
Interkulturelle Methoden aus dem Bereich der 'interkulturellen Trainings' sind bekannt und können mit der Theorie aus der LV in Bezug gebracht werden.
Interkultureller Organisationsentwicklung - erläutert anhand von Praxisbeispielen - kann im Zusammenhang mit den Konzepten der Diversität, Inklusion und Integration erklärt werden.
Die eigene interkulturelle Haltung wurde reflektiert und gestärkt.Methode:
Vorlesung wird geblockt abgehalten:
Klassischer Vortag / Impulsreferate zu einzelnen Themenblöcken
Besprechung der Pflichtlektüre im Rahmen der Vorlesung
Verknüpfung mit praktischen Beispielen (u. a. Videoeinsatz, Trainingsmethoden)
Kleingruppenarbeiten & interaktive Übungen
Moderierte Diskussion im Plenum
Einbindung eines externen Online-Kurses e-learning (Moodle)Vorlesungs- und Prüfungsmodalitäten sind online einsehbar.
Alle Vorlesungsunterlagen sind als PDF-Downloads verfügbar.
Interaktive Aufgabenstellung nach jeder Einheit um das Wiederholen der Vorlesungsinhalte
während des Semesters anzuregen.