240017 VO Theoretical Traditions and Developments in Anthropology (2024S)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
14.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
21.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
11.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
18.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
25.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
02.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
N
Thursday
16.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
23.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
06.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
13.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Thursday
20.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung in Präsenz am Ende des Semesters. (und drei weiteren Prüfungen im darauffolgenden Semester).
5 Fragen, mit je 2 Unterfragen müssen beantwortet werden. Bei Nicht Beantwortung einer Unterfrage wird die Frage als nicht vollständig beantwortet bewertet, da die beiden Unterfragen zusammengehören. Es geht um das Gesamtverständnis.
Keine Hilfsmittel erlaubt.
5 Fragen, mit je 2 Unterfragen müssen beantwortet werden. Bei Nicht Beantwortung einer Unterfrage wird die Frage als nicht vollständig beantwortet bewertet, da die beiden Unterfragen zusammengehören. Es geht um das Gesamtverständnis.
Keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Es werden 5 Fragen schriftlich beantwortet.
Pro Frage werden 2 sich ergänzenden Unterfragen gestellt (a und b). Beide müssen klar als a und b bezeichnet werden und klar voneinander – wenn auch im Zusammenhang – beantwortet werden. Stichworte oder abgeschriebene Einzelstatements gelten nicht als richtige Antworte10 Punkte sind vonnöten für die Note 1 (alle 5 Fragen a + b - positiv beantwortet)
8 Punkte ergeben die Note 2 (4 Fragen a + b - positiv beantwortet)
6 Punkte ergeben die Note 3 (3 Fragen a + b - positiv beantwortet)
5 Punkte ergeben die Note 4 (2,5 Fragen, positiv beantwortet)**) Anm.: die Note 4 bekommt man, wenn 2 Fragen a+b positiv und eine dritte Frage nur zur Hälfte, also a oder b positiv
beantwortet wurden.).Wie w.o. erläutert, wird nur die Beantwortung von beiden Unterfragen pro Hauptfrage als gutes Verständnis bewertet. Das erklärt, dass 6 Punkte noch eine 3 ergibt und 5 Punkte schon eine 4 bedeutet.Tutoriumsbonus: Die Teilnahme beim Tutorium und die positive Absolvierung der Tutoriumsaufgaben wird als positive Beantwortung von Prüfungsaufgaben bewertet und kann zu einer Verbesserung der Note bei dem 1. Prüfungsantritt um einen halben Punkt führen.
Pro Frage werden 2 sich ergänzenden Unterfragen gestellt (a und b). Beide müssen klar als a und b bezeichnet werden und klar voneinander – wenn auch im Zusammenhang – beantwortet werden. Stichworte oder abgeschriebene Einzelstatements gelten nicht als richtige Antworte10 Punkte sind vonnöten für die Note 1 (alle 5 Fragen a + b - positiv beantwortet)
8 Punkte ergeben die Note 2 (4 Fragen a + b - positiv beantwortet)
6 Punkte ergeben die Note 3 (3 Fragen a + b - positiv beantwortet)
5 Punkte ergeben die Note 4 (2,5 Fragen, positiv beantwortet)**) Anm.: die Note 4 bekommt man, wenn 2 Fragen a+b positiv und eine dritte Frage nur zur Hälfte, also a oder b positiv
beantwortet wurden.).Wie w.o. erläutert, wird nur die Beantwortung von beiden Unterfragen pro Hauptfrage als gutes Verständnis bewertet. Das erklärt, dass 6 Punkte noch eine 3 ergibt und 5 Punkte schon eine 4 bedeutet.Tutoriumsbonus: Die Teilnahme beim Tutorium und die positive Absolvierung der Tutoriumsaufgaben wird als positive Beantwortung von Prüfungsaufgaben bewertet und kann zu einer Verbesserung der Note bei dem 1. Prüfungsantritt um einen halben Punkt führen.
Examination topics
Prüfungsstoff sind alle Texte, die in den jeweiligen Vorlesungseinheiten neben den Präsentationen auf moodle zu finden sind. Geprüft werden alle vorgetragenen Inhalte, die sich auf die Texte der Pflichtlektüre beziehen und diese im Zusammenhang erläutern.
Reading list
Die Pflichtlektüre besteht aus Texten, die bei jeder Einheit auf Moodle angegeben und zum Teil in Form eines eBook und zum anderen Teil in Form von eingescannten Textstellen zur Verfügung gestellt werden.
Die Bücher befinden sich auch in der Handbibliothek des Instituts.
In jeder Einheit wird genau darauf eingegangen, welchen Stellenwert diese Texte in der Vorlesung und für die Prüfung haben:-Barnard, Alan. 2000. History and Theory in Anthropology. Cambridge: Cambridge Univ.-Press. 61-79 (functionalism and structural-functionalism); 158-177 (Interpretative and postmodern approachs).
-Berg, Eberhard. 1990. Johann Gottfried Herder (1744-1803). In: Marschall, Wolfgang (1990) (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 51-68.
-Centlivres, Pierre. 1990. Marcel Mauss (*1872-†1950). In: Marschall, Wolfgang (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 171-197.
-Chevron, Marie-France. 2004. Anpassung und Entwicklung in Evolution und Kulturwandel. Erkenntnisse aus der Wissenschaftsgeschichte für die Forschung der Gegenwart und eine Erinnerung an das Werk A. Bastians. Berlin-Münster: LIT-Verlag. 69-95 (Evolutionismus versus Diffusionismus; 154 f.; 163-170; 361-396 (der Kulturbegriff in verschiedenen Denktraditionen; 156-158; 188-233 (Diffusionismus und Historische Völkerkunde)..
-Chevron, Marie-France. 2007. Reisen und Sammeln aus wissenschaftlicher Überzeugung heute und zur Zeit von Adolf Bastian (1826-1905). In: Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien (MAGW), Band 136/137, 2006/2007. 187-202.
-Chevron, Marie-France. 2015. Anfänge der Ethnologie in der Anthropologischen Gesellschaft in Wien: die ersten Phasen der Institutionalisierung. In: Anthropos 110: 1-12.
-Fiedermutz-Laun, Annemarie. 1990. Adolf Bastian (1826-1905). In: Marschall, Wolfgang (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 109-136.
-Ganzer, Burkhard. 1990. Lewis Henry Morgan (1818-1888). In: Marschall, Wolfgang (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 88-108.
-Kohl, Karl-Heinz. 1990. Bronislaw Kaspar Malinowski (*1884 - † 1942). In: Wolfgang Marschall (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 227-247.
-Marschall, Wolfgang. 1990. Einleitung. In: ders. (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 8-17.
-Petermann, Werner. 2004. Die Geschichte der Ethnologie. Editions Trickster im Peter Hammer Verlag: Wuppertal. 799-811 (Durkheims Einfluss) 820-834 (Franz. Ethnologie: "Einzelgänger"); sowie 643-733 (Die amerikanische Schule: Teil 1 und 2); 882-947 (die britische Schule); 987-1021 (Symbolische Ethnologie).
-Raum, Johannes W. 1990. Julian Haynes Steward (*1902 - †1971). In: Wolfgang Marschall (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 248-276.
-Vincent, Joan. 2005 [1996]. American Anthropology. In: Alan Barnard and Jonathan Spencer (eds) Encyclopedia of Anthropology. Routledge. 25-28. (Pflichtlektüre in der 8. und 9. Einheit).
Die Bücher befinden sich auch in der Handbibliothek des Instituts.
In jeder Einheit wird genau darauf eingegangen, welchen Stellenwert diese Texte in der Vorlesung und für die Prüfung haben:-Barnard, Alan. 2000. History and Theory in Anthropology. Cambridge: Cambridge Univ.-Press. 61-79 (functionalism and structural-functionalism); 158-177 (Interpretative and postmodern approachs).
-Berg, Eberhard. 1990. Johann Gottfried Herder (1744-1803). In: Marschall, Wolfgang (1990) (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 51-68.
-Centlivres, Pierre. 1990. Marcel Mauss (*1872-†1950). In: Marschall, Wolfgang (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 171-197.
-Chevron, Marie-France. 2004. Anpassung und Entwicklung in Evolution und Kulturwandel. Erkenntnisse aus der Wissenschaftsgeschichte für die Forschung der Gegenwart und eine Erinnerung an das Werk A. Bastians. Berlin-Münster: LIT-Verlag. 69-95 (Evolutionismus versus Diffusionismus; 154 f.; 163-170; 361-396 (der Kulturbegriff in verschiedenen Denktraditionen; 156-158; 188-233 (Diffusionismus und Historische Völkerkunde)..
-Chevron, Marie-France. 2007. Reisen und Sammeln aus wissenschaftlicher Überzeugung heute und zur Zeit von Adolf Bastian (1826-1905). In: Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien (MAGW), Band 136/137, 2006/2007. 187-202.
-Chevron, Marie-France. 2015. Anfänge der Ethnologie in der Anthropologischen Gesellschaft in Wien: die ersten Phasen der Institutionalisierung. In: Anthropos 110: 1-12.
-Fiedermutz-Laun, Annemarie. 1990. Adolf Bastian (1826-1905). In: Marschall, Wolfgang (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 109-136.
-Ganzer, Burkhard. 1990. Lewis Henry Morgan (1818-1888). In: Marschall, Wolfgang (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 88-108.
-Kohl, Karl-Heinz. 1990. Bronislaw Kaspar Malinowski (*1884 - † 1942). In: Wolfgang Marschall (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 227-247.
-Marschall, Wolfgang. 1990. Einleitung. In: ders. (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 8-17.
-Petermann, Werner. 2004. Die Geschichte der Ethnologie. Editions Trickster im Peter Hammer Verlag: Wuppertal. 799-811 (Durkheims Einfluss) 820-834 (Franz. Ethnologie: "Einzelgänger"); sowie 643-733 (Die amerikanische Schule: Teil 1 und 2); 882-947 (die britische Schule); 987-1021 (Symbolische Ethnologie).
-Raum, Johannes W. 1990. Julian Haynes Steward (*1902 - †1971). In: Wolfgang Marschall (Hg.) Klassiker der Kulturanthropologie. Von Montaigne bis Margaret Mead. München: C.H. Beck´sche Verlagsbuchhandlung. 248-276.
-Vincent, Joan. 2005 [1996]. American Anthropology. In: Alan Barnard and Jonathan Spencer (eds) Encyclopedia of Anthropology. Routledge. 25-28. (Pflichtlektüre in der 8. und 9. Einheit).
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Last modified: We 13.03.2024 10:26
Do, 11.4. 15:00-18:15 SR A
Fr, 26.4. 9:45-11:15 SR D
Mo, 13.5. 9:45-11:15 SR A
Mi, 29.5. 9:45-13:00 HS A
Mi, 12.6. 9:45-13:00 HS A
Mi, 19.6. 9:45-13:00 HS A