240018 VS Environmental conflicts and intercul. dialogue with indig. peoples in tropical South America (3.2.1) (2018S)
Continuous assessment of course work
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Participation at first session is obligatory!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2018 00:01 to Mo 26.02.2018 23:59
- Deregistration possible until Mo 19.03.2018 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 05.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 13.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 23.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 30.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 14.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 04.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende der Lehrveranstaltung.
Keine Hilfsmittel
Keine Hilfsmittel
Minimum requirements and assessment criteria
Pflichttexte, die auf der Lernplattform im pdf - Format bereitgestellt werden. Schriftliche Prüfung am Ende der LV. Die Studierenden müssen 60 von 100 Punkten erreichen um positiv beurteilt zu werden.
Examination topics
Inhalt der Vorlesungen, Literatur und ausgewählte Pflichttexte
Reading list
Feldt,Heidi und B.Ströbele-Gregor: Indigene Völker und Konflikt.2009.GTZ; Fkft/M.
Escobar, Arturo: Whose Knowledge,Whose nature? Kroyer,Kristina: Resource Conflicts between Landholders and Indigenous People in Mato Grosso do Sul, Brazil: Policies, Sources and Consequences in a Historical Perspective.2014
Escobar, Arturo: Whose Knowledge,Whose nature? Kroyer,Kristina: Resource Conflicts between Landholders and Indigenous People in Mato Grosso do Sul, Brazil: Policies, Sources and Consequences in a Historical Perspective.2014
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Eine in den letzten zwei Jahren durchgeführte Kartierung des Guarani-Territoriums hat zu einer verbesserten gegenseitigen Kenntnis und zu verstärkten Allianzen mit nicht-indigenen Vertretern der organisierten Zivilgesellschaft geführt, sodass es zu einem immer stärker sichtbaren Widerstand gegen die massive Naturzerstörung durch Ressourcenextraktion und gegen eine Verfestigung des internen Kolonialismus gekommen ist. Gleichzeitig ist es einigen Völkern des Amazonasgebietes am Rio Negro gelungen, einen interkulturellen Dialog mit der 'scientific community' zu etablieren, um gemeinsam ein Modell für die amazonische Lebenswelt zu entwickeln, das nicht auf einer 'räuberischen Aneignung' und Zerstörung der Natur beruht.
Ein Vorlesungsteil zu Weltbild, Geschichte und zur aktuellen Situation der Guaraní und der Völker des Rio Negro soll an Hand von konkreten Beispielen aus langjähriger Forschung in beiden Regionen durch eine Diskussion der Möglichkeiten und Grenzen von Konfliktlösungen ergänzt werden.
Als Methodik soll im Vorlesungs-Seminar ein visuell durch Präsentationen unterstützter Vortrag in deutscher Sprache durch Referate von 2 ExpertInnen ergänzt werden. Verschiedene einschlägige Dokumente und Texte werden als digitale Handbibliothek auf einer Moodle - Plattform zur Verfügung gestellt und zum Teil auch referiert. Ein genauer Plan dazu wird in der ersten Stunde besprochen (handout). Kenntnisse von spanisch und portugiesisch sind erwünscht, aber keine Bedingung.