240018 VS Tourism, Development and the Sustainable Development Goals (3.2.3) (2022S)
Continuous assessment of course work
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Registration is open from We 23.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Thursday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 03.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 09.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Prüfungsimmanente LV), Aufarbeitung und Kenntnis der allgemeinten Pflichtliteratur (samt Bearbeitung in der Präsenzphase); themenspezifische Recherche samt Zwischenbericht, Kurzkonzept und anschließender Präsentation samt Handout (alleine oder in der Gruppe – in Absprache); schriftliche Abschlussarbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht; weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden.
Tolerierte Abwesenheit: entschuldigte Abwesenheit von 3 x 1,5 Stunden ist zulässig (Entschuldigung möglichst vorab).Beurteilungsmaßstab:
Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Aktive Mitarbeit inkl. Einhaltung von Abgabeterminen: 10 Punkte
• Referat samt Zwischenbericht/Konzept und Handout 45 Punkte
• Abschlussarbeit 45 PunkteNotenschlüssel:
• 87–100 Punkte = 1 (Sehr gut)
• 75–86 Punkte = 2 (Gut)
• 63–74 Punkte = 3 (Befriedigend)
• 51–62 Punkte = 4 (Genügend)
• 0–50 Punkte = 5 (Nicht genügend)Beurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
• Bei der mündlichen Mitarbeit Quantität und Qualität der Beteiligung, die aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten.
• Bei den schriftlichen Teilleistungen wird besonderer Wert gelegt auf die wissenschaftliche Herangehens- und Arbeitsweise sowie Inhalt und Form (Rechtschreibung, Zitationsweise etc.).
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.
Tolerierte Abwesenheit: entschuldigte Abwesenheit von 3 x 1,5 Stunden ist zulässig (Entschuldigung möglichst vorab).Beurteilungsmaßstab:
Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Aktive Mitarbeit inkl. Einhaltung von Abgabeterminen: 10 Punkte
• Referat samt Zwischenbericht/Konzept und Handout 45 Punkte
• Abschlussarbeit 45 PunkteNotenschlüssel:
• 87–100 Punkte = 1 (Sehr gut)
• 75–86 Punkte = 2 (Gut)
• 63–74 Punkte = 3 (Befriedigend)
• 51–62 Punkte = 4 (Genügend)
• 0–50 Punkte = 5 (Nicht genügend)Beurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
• Bei der mündlichen Mitarbeit Quantität und Qualität der Beteiligung, die aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten.
• Bei den schriftlichen Teilleistungen wird besonderer Wert gelegt auf die wissenschaftliche Herangehens- und Arbeitsweise sowie Inhalt und Form (Rechtschreibung, Zitationsweise etc.).
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.
Examination topics
Siehe die unter Art der Leistungskontrolle angeführten Teilleistungen.
Reading list
Baumhackl, Herbert/Habinger, Gabriele/Kolland, Franz/Luger, Kurt (Hg.): 2006. Tourismus in der „Dritten Welt“. Zur Diskussion einer Entwicklungsperspektive, Wien: Promedia.
Burns, Peter M. 1999. An Introduction to Tourism and Anthropology, London/New York: Routledge.
Chambers, Erve 2000: Native Tours. The Anthropology of Travel and Tourism. Prospect Hights, Ill.: Waveland Press.
Cole, Stroma (ed.). 2019. Gender equality and tourism: beyond empowerment, Oxford: CAB International.
Duxbury, Nancy (ed.). 2021. Cultural Sustainability, Tourism and Development. (Re)articulations in Tourism Contexts, London: Routledge.
Gössling, Stefan/Daniel Scott & C. Michael Hall (2021) Pandemics, tourism and global change: a rapid assessment of COVID-19, Journal of Sustainable Tourism, 29:1, 1-20.
Holden, Andrew/Fennell, David (eds.). 2012. The Routledge Handbook of Tourism and the Environment, London/New York: Routledge.
Jamal, Tazim/Robinson, Mike (eds.). 2012. The SAGE Handbook of Tourism Studies, Los Angeles et al.: Sage.
Nash, Dennison. 1996. Anthropology of Tourism, Oxford: Pergamon.
Sharma, K. K.: Tourism and Socio-cultural Development, New Delhi: Sarup & Suns, 2004.
Sharpley, Richard/Telfer, David J. (ed.). 2015 (2nd ed.). Tourism and Development: Concepts and Issues, Bristol/Tonawanda, NY/Ontario: Channel View Publications.
Stronza, Amanda 2001: Anthropology of Tourism: Forging New Ground for Ecotourism and Other Alternatives. In: Annual Review of Anthropology 2001 Vol. 30: 261-283.
Venkatesan, Soumhya/Yarrow, Thomas (eds.). 2012. Differentiating Development. Beyond an Anthroplogy of Critique, New York/Oxford: Berghahn Books.
Burns, Peter M. 1999. An Introduction to Tourism and Anthropology, London/New York: Routledge.
Chambers, Erve 2000: Native Tours. The Anthropology of Travel and Tourism. Prospect Hights, Ill.: Waveland Press.
Cole, Stroma (ed.). 2019. Gender equality and tourism: beyond empowerment, Oxford: CAB International.
Duxbury, Nancy (ed.). 2021. Cultural Sustainability, Tourism and Development. (Re)articulations in Tourism Contexts, London: Routledge.
Gössling, Stefan/Daniel Scott & C. Michael Hall (2021) Pandemics, tourism and global change: a rapid assessment of COVID-19, Journal of Sustainable Tourism, 29:1, 1-20.
Holden, Andrew/Fennell, David (eds.). 2012. The Routledge Handbook of Tourism and the Environment, London/New York: Routledge.
Jamal, Tazim/Robinson, Mike (eds.). 2012. The SAGE Handbook of Tourism Studies, Los Angeles et al.: Sage.
Nash, Dennison. 1996. Anthropology of Tourism, Oxford: Pergamon.
Sharma, K. K.: Tourism and Socio-cultural Development, New Delhi: Sarup & Suns, 2004.
Sharpley, Richard/Telfer, David J. (ed.). 2015 (2nd ed.). Tourism and Development: Concepts and Issues, Bristol/Tonawanda, NY/Ontario: Channel View Publications.
Stronza, Amanda 2001: Anthropology of Tourism: Forging New Ground for Ecotourism and Other Alternatives. In: Annual Review of Anthropology 2001 Vol. 30: 261-283.
Venkatesan, Soumhya/Yarrow, Thomas (eds.). 2012. Differentiating Development. Beyond an Anthroplogy of Critique, New York/Oxford: Berghahn Books.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Methode: Allgemeine Einführung zu grundlegenden Inhalten durch die LV-Leiterin; Erarbeitung von verpflichtenden Basis-Texten mit anschließender Diskussion in der LV. Anhand von vorgegebenen Themenfeldern samt Literaturhinweisen erfolgt danach die Aufarbeitung unterschiedlicher thematischer Aspekte durch die Studierenden samt Zwischenbericht/Konzept, Referaten und Präsentationen, Gruppenarbeiten, Plenar-Diskussion. Ein wesentliches Ziel ist dabei auch die Vorbereitung insbesondere auf die Bachelor-Arbeit, mit Erarbeitung von Themenschwerpunkt, Fragestellung, themenspezifischer Recherche und Konzepterstellung durch die Studierenden (begleitet und unterstützt durch die LV-Leiterin).