240019 VO Introduction to Anthropology of Education (3.2.4) (2018W)
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Monday 28.01.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 11.03.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 09.04.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 18.06.2019 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 15.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 22.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 29.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 12.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 19.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 26.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 03.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 10.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 07.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 14.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 21.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (= 100% der Leistungskontrolle)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 50% der schriftlichen Prüfung muss positiv absolviert werden.
Examination topics
Vorlesungsinhalte und Pflichtliteratur
Reading list
Bradley A. Levinson & Mica Pollock (2011): A Companion to the Anthropology of Education. Wiley Blackwell.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben!
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben!
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
_ Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen Voraussetzungen auf deren Basis sich die Sozial- und Kulturanthropologie auf inter/nationaler Ebene mit 'Bildung' befasst.
_ Dabei wird ein grundlegendes Verständnis für anthropologische Anforderungen an ethnologische Konzepte der Bildungsforschung entwickelt.
_ Kennen lernen ethnologischer Bildungskonzepte, sowohl hinsichtlich der Zielsetzung als auch der Didaktik.
_ Spezifische Relevanz des Perspektivenwechsels bei bildungsanthropologischen Forschungen erfassen.Lehrinhalte
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Einführung in die anthropologische Bildungsforschung auf internationaler Ebene. Aufbauend auf die maßgeblichen Arbeiten in diesem Forschungsfeld beschäftigt sich die Bildungsanthropologie sowohl mit formeller als auch informeller Erziehung und Bildung im Kontext von Identität und Veränderung. Ein zentrales Anliegen ist es, einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen, also kulturell diverse Bildungskontexte nicht nur zu dokumentieren, sondern darüber hinaus auch zu verstehen und in einer globalisierten Bildungssituation auch transkulturell anwendbar zu machen.
Ein wichtiger Bestandteil der Vorlesung ist es, die StudentInnen mit der Praxis der anthropologischen Bildungsforschung vertraut zu machen, was durch die Darstellung von Fallstudien und Gastvorträgen gewährleistet wird.
_Einführung in die theoretischen Grundlagen der bildungsanthropologischen Forschungslandschaft
_Anthropologische Arbeitsfelder im Bildungsbereich
_Indigene Bildungskonzepte
_Linguistische Bildungsanthropologie
_Flucht und Schule (inter)national
_Migration und Bildung
_Anthropologische Perspektiven auf Bildungssysteme in diversen Regionen außerhalb Europas
_Anthropologie des Lernens und der LehrendenMethoden
Die Vorlesungen werden in medienunterstützten Vorträgen von der LV-Leiterin durchgeführt und durch Diskussionen erweitert.
Auf einer Moodle-Plattform stellt die LV-Leiterin die Unterlagen (Powerpointfolien) und weiterführende Literatur zur Verfügung. Außerdem können die Online-Foren der Plattform zum Austausch und zur Kommunikation genutzt werden.
Gastvorträge erweitern das regionale und forschungsspezifische Niveau der LV.