Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240020 VO Museum new: Creative dialogue between visitors and artefacts (3.2.4) (2018W)

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Wednesday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Anhand markanter Erscheinungen und selektierter Museums- und Ausstellungsbeispiele im Bereich materieller und geistiger Kultur, digital/virtueller Möglichkeiten und interpretativ-gestalterischer Umsetzung wird ein Überblicksbild in seiner theoretisch-strukturellen als auch ganzheitlich und praxisnahen Perspektive skizziert. Ein Einstieg, der eine weitergehende persönlich-selbständige Auseinandersetzung mit der Thematik erlaubt.

Davon ausgehend, dass Museumspräsentationen teils immer noch nach konventionellen, das heißt auch museal-zeitchronologischen Gesichtspunkten konzipiert sind, Artefakte datiert, (nüchtern) beschrieben und oft genug isoliert die Dominanz übernehmen und so doch eine eher distanzierte Atmosphäre schaffen, wird an charakteristischen international/nationalen Beispielen, so auch dem 'Bestattungsmuseum original', einem der vielleicht außergewöhnlichsten Museen Wiens - dem inzwischen bereits Kultcharakter zugesprochen wurde - das Konzept einer etwas anderen Sichtweise demonstriert. Sensible Themen verlangen auch erweiterte Wege an Umsetzungen. Als Konzipient, Gestalter, Restaurator sowie jahrzehntelang betreuender Kurator und Museumspädagoge können Veränderungen und Tendenzen von 'Museumslandschaften' durch gesammelte Erfahrungswerte hautnah und erlebnishaft dargestellt werden.

Themenschwerpunkte in visueller Präsentation:
• 'Museum' gestern-heute-morgen: Strukturmodell und entwicklungsgeschichtliche Tendenzen
• Kuratorische Neubetrachtungen zwischen sammeln, bewahren, forschen, präsentieren und vermitteln
• Authentische Objekte versus virtuelle/interaktive Projektion
• Sehen statt nur schauen: Von der Oberfläche zum Kern, Bildsprache und kompositorische Gesichtspunkte in Form ritueller Räume bzw. Ambiente-Zonen (Animationskreativität)
• 'RitualDesign': Symmetrische Ordnung, Frontalität und 'pars pro toto' Gedanke zur Konzentration auf das Wesentliche von Aussage und Form, gleichzeitig Impussignal zum erlebnishaft-raschen Erfassen von Exponaten.
• Den Besucher in Bann ziehen: Museumspädagogik und Kulturvermittlung am Beispiel des von mir entwickelten 'edutainment art'-Führungskonzepts.
• Identitäten für Museumslandschaften und Hybrideinrichtungen: Peripherkonzepte zu Museum mobil, Artgalerie und Events am Beispiel 'Lange Nacht der Museen' und der Publikumsmagnet-Ausstellung 'Exitus' im Künstlerhaus Wien ...

Assessment and permitted materials

Schriftliche Prüfung, 4 Termine, 1. Termin am 23. Jänner , Hilfsmittel: keine

Minimum requirements and assessment criteria

Positiv (genügend) bei mindestens 50% qualitativer Beantwortung der Essayfragen im Punktesystem

Examination topics

Reflektierende Fragen und Bilder zum Themenkomplex der Vorlesung

Reading list

Wird in VO bekanntgegeben, Einrichtung eines Handapparats sowie Infomappe mit Prospekten/Foldern und Handouts

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39