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240020 VO Museum new: Creative dialogue between visitors and artefacts (3.2.4) (2018W)
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 23.01.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 26.06.2019 16:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung, 4 Termine, 1. Termin am 23. Jänner , Hilfsmittel: keine
Minimum requirements and assessment criteria
Positiv (genügend) bei mindestens 50% qualitativer Beantwortung der Essayfragen im Punktesystem
Examination topics
Reflektierende Fragen und Bilder zum Themenkomplex der Vorlesung
Reading list
Wird in VO bekanntgegeben, Einrichtung eines Handapparats sowie Infomappe mit Prospekten/Foldern und Handouts
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
• 'Museum' gestern-heute-morgen: Strukturmodell und entwicklungsgeschichtliche Tendenzen
• Kuratorische Neubetrachtungen zwischen sammeln, bewahren, forschen, präsentieren und vermitteln
• Authentische Objekte versus virtuelle/interaktive Projektion
• Sehen statt nur schauen: Von der Oberfläche zum Kern, Bildsprache und kompositorische Gesichtspunkte in Form ritueller Räume bzw. Ambiente-Zonen (Animationskreativität)
• 'RitualDesign': Symmetrische Ordnung, Frontalität und 'pars pro toto' Gedanke zur Konzentration auf das Wesentliche von Aussage und Form, gleichzeitig Impussignal zum erlebnishaft-raschen Erfassen von Exponaten.
• Den Besucher in Bann ziehen: Museumspädagogik und Kulturvermittlung am Beispiel des von mir entwickelten 'edutainment art'-Führungskonzepts.
• Identitäten für Museumslandschaften und Hybrideinrichtungen: Peripherkonzepte zu Museum mobil, Artgalerie und Events am Beispiel 'Lange Nacht der Museen' und der Publikumsmagnet-Ausstellung 'Exitus' im Künstlerhaus Wien ...