Universität Wien

240020 VS Applied anthropology, intercultural competence in the work of integration (3.2.2) (2020S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 03.03. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 17.03. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 18.03. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 31.03. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 01.04. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Monday 20.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Monday 20.04. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Thursday 30.04. 16:45 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Das Studium neigt sich dem Ende und es tut sich die Frage auf: Was nun?

Verschiedene Prozesse der Globalisierung (u.a. durch globale Märkte, Migration, Massenkommunikation oder Massentourismus) haben Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Miteinander. Vor allem im Kommunikationsprozess zwischen Menschen mit unterschiedlicher (sozio-)kultureller Prägung kann es häufiger zu Missverständnissen und in Folge Konflikten kommen. Besonders im breiten Feld der Integrationsarbeit, das verschiedene Beratungs-, Begleitungs-, Betreuungs- oder Bildungsformate umfassen kann, ist kultur- und sozialanthropologisches Wissen mehr denn je von zentraler Bedeutung.

Im Seminar geht es daher um die Vermittlung von theoretischen Kenntnissen aus der interkulturellen Kommunikation und um die Stärkung der individuellen interkulturellen Kompetenz für die Praxis. Die Studierenden bekommen Kenntnis von zentralen Dimensionen des Kulturbegriffs und können damit einhergehende Fragestellungen in den verschiedenen Anwendungsfeldern lösungsorientiert analysieren. Neben der Vermittlung von (kultur)theoretischen Grundlagen und der Beschäftigung mit interkultureller Kommunikation und Konfliktmanagement geht es vor allem auch um die Stärkung sogenannter ‚soft skills’. Die Studierenden nähern sich Fragestellungen aus der Praxis der Integrationsarbeit prozesshaft an, sie erkennen und reflektieren ihre eigene Kulturverankerung, identifizieren ihre persönliche Werteorientierung und differenzieren verschiedene kulturelle Identitätskonstruktionen.

In der Einheit am 20.04. werden Expert*innen aus verschiedenen Organisationen aus der Praxis der "Integrationsarbeit" berichten. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, Fragen zu stellen.

In der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das didaktische Prinzip der Methodenvielfalt verfolgt mit dem Ziel, Theorie und Praxis abwechslungsreich aufbereitet miteinander zu verknüpfen. Dabei kommen unter anderem die Präsentation und Diskussion von theoretischen Grundlagen, Einzel- und Gruppenarbeiten zur vertiefenden Auseinandersetzung, sowie erlebnis- und praxisorientierte Übungen zur Anwendung.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, mündliche Abschlusspräsentation und schriftliche Abschlussarbeit in Form eine Reflexion der Seminarinhalte.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen (Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit) müssen erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Reading list

Wird in der ersten Einheit besprochen und auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:21