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240020 VS Migration and Mental Health (3.2.2, 3.2.5) (2021W)
Trauma, Structural Vulnerability and Cultural Idioms of Distress
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 00:01 to We 22.09.2021 23:59
- Deregistration possible until Mo 18.10.2021 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Update 12.01.2021: Aufgrund der aktuellen Situation findet die LV bis Semesterende digital statt.
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Update 10.12.2021: Die LV findet bis zum Beginn der Weihnachtsferien digital statt.
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Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.Update 20.10.2021: Die LV am 21.10. findet digital statt. Studierende der LV können den Übungsraum als Studierzone verwenden.
- Thursday 07.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 21.10. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 04.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 18.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 02.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 16.12. 13:15 - 16:30 Digital
- Thursday 13.01. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Das Lernziel ist die Anwendung medizin- und psychologisch-anthropologischer Konzepte auf das Themenfeld Migration und psychosoziale Gesundheit. Die Studierenden sollen einen Überblick über individuelle und strukturelle Belastungen, Ressourcen sowie Potentiale erlangen, die auf die psychosoziale Gesundheit von Migrant*innen wirken.Migration geht mit Belastungsfaktoren einher, die Effekte auf die psychische, psychosomatische und psychosoziale Gesundheit von Menschen haben können. Insbesondere im Kontext von Zwangsmigration aufgrund von Krieg, Verfolgung und Folter sind Menschen häufig von Psychotraumata betroffen. Traumatisierungen und Postmigrationsstress vor dem Hintergrund struktureller Vulnerabilität sowie deren spezifischer kultureller Ausdruck (cultural idioms of distress) stehen im Zentrum der Lehrveranstaltung. Ferne werden allgemeine mit Migration einhergehende Belastungen im Zuge von Anpassungsprozessen an die Bedingungen im Zielland, die potenziell zu Akkulturationsstress führen, thematisiert. Weitere behandelte Themenkomplexe sind Stigmatisierung im Gesundheitsbereich und interkulturell divergierende Krankheitskonzepte. Neben Stressoren werden wir auch protektive Faktoren in den Blick nehmen und Organisationen, die im Kontext von Migration und Gesundheit tätig sind, kennenlernen.Das Seminar ist interaktiv aufgebaut und als Vor-Ort-Lehrveranstaltung mit blended-learning Elementen geplant. Neben konventionellen kognitiven Lernmethoden werden auch Videos und kreative Medien eingesetzt. Im Rahmen eines Portfolios werden die Inhalte des Seminars, die Pflichtliteratur und der eigene Lernprozess reflektiert. Ein weiterer zentraler methodischer Aspekt ist der dialogische Austausch mit Gastvortragenden (Praktiker*innen und Forscher*innen aus dem Bereich Migration und Gesundheit sowie Menschen mit Migrationserfahrung).
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in den Präsenzeinheiten, Erledigung der Arbeitsaufgaben, Abgabe eines Portfolios
Minimum requirements and assessment criteria
Die Mindestanforderungen für eine positive Beurteilung sind die Erstellung eines Portfolios gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleiter*innen und die Mitarbeit in den Präsenzeinheiten. Darüber hinaus sind schriftlichen Arbeitsaufgaben zu erledigen. Aus didaktischen Gründen besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges unentschuldigtes Fehlen ist gestattet.Die Teilleistungen werden folgendermaßen eigenständig bewertet:
- Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10 %)
- Erledigung der Arbeitsaufgaben (40 %)
- Abgabe eines Portfolios (50 %)Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erfüllt werden! Die Anforderungen werden in der ersten VS-Einheit ausführlich erläutert.
- Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10 %)
- Erledigung der Arbeitsaufgaben (40 %)
- Abgabe eines Portfolios (50 %)Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erfüllt werden! Die Anforderungen werden in der ersten VS-Einheit ausführlich erläutert.
Examination topics
Mini-Lectures der Lehrenden, Gespräche mit Gäst*innen, Pflichtliteratur. Prüfungsstoff wird im Rahmen des Portfolios bearbeitet und präsentiert.
Reading list
Berry, J. W. (1992): Acculturation and adaptation in a new society. International Migrations 30, 69-85.Schaffler, Y. et al. (2017). „Das Warten bringt uns wirklich um!“ Gesundheitliche und psychologische Aspekte von Krieg, Flucht und Leben im Exil. In S. Binder, G. Fartacek (Eds.), Facetten von Flucht aus dem Nahen und Mittleren Osten, Wien. Facultas, 227-250.Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:20