240021 VO Introduction to Anthropology of Education (3.2.4) (2020S)
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Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 18.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 08.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (= 100% der LeistungskontrolleDie schriftliche Prüfung am Semesterende wird anhand eines "Take Home Exam" durchgeführt. Das bedeutet,, dass Sie nach der letzten LV-Einheit einen Prüfungsbogen von Moodle herunterladen können und die Fragen zu Hause erarbeiten und schriftlich formulieren. Sie bekommen 3 Tage dafür Zeit. Danach laden Sie ihr Dokument hoch und es wird beurteilt.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 50% der schriftlichen Prüfung muss positiv absolviert werden.
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
1: 85-100 Punkte
2: 70-84 Punkte
3: 55-69 Punkte
4: 40-54 Punkte
5: 0-39 Punkte
Examination topics
Vorlesungsinhalte und Pflichtliteratur
Reading list
Bradley A. Levinson & Mica Pollock (2011): A Companion to the Anthropology of Education. Wiley Blackwell.
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben!
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben!
Association in the course directory
Last modified: Tu 24.11.2020 09:28
_ Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen Voraussetzungen auf deren Basis sich die Sozial- und Kulturanthropologie auf inter/nationaler Ebene mit 'Bildung' befasst.
_ Dabei wird ein grundlegendes Verständnis für anthropologische Anforderungen an ethnologische Konzepte der Bildungsforschung entwickelt.
_ Kennen lernen ethnologischer Bildungskonzepte, sowohl hinsichtlich der Zielsetzung als auch der Didaktik.
_ Spezifische Relevanz des Perspektivenwechsels bei bildungsanthropologischen Forschungen erfassen.Lehrinhalte
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die Einführung in die anthropologische Bildungsforschung auf internationaler Ebene. Aufbauend auf die maßgeblichen Arbeiten in diesem Forschungsfeld beschäftigt sich die Bildungsanthropologie sowohl mit formeller als auch informeller Erziehung und Bildung im Kontext von Identität und Veränderung. Ein zentrales Anliegen ist es, einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen, also kulturell diverse Bildungskontexte nicht nur zu dokumentieren, sondern darüber hinaus auch zu verstehen und in einer globalisierten Bildungssituation auch transkulturell anwendbar zu machen.
Ein wichtiger Bestandteil der Vorlesung ist es, die StudentInnen mit der Praxis der anthropologischen Bildungsforschung vertraut zu machen, was durch die Darstellung von Fallstudien und Gastvorträgen gewährleistet wird.
_Einführung in die theoretischen Grundlagen der bildungsanthropologischen Forschungslandschaft
_Anthropologische Arbeitsfelder im Bildungsbereich
_Indigene Bildungskonzepte
_Linguistische Bildungsanthropologie
_Flucht und Schule (inter)national
_Migration und Bildung
_Anthropologische Perspektiven auf Bildungssysteme in diversen Regionen außerhalb Europas
_Anthropologie des Lernens und der LehrendenMethoden
Die Vorlesungen werden in medienunterstützten Vorträgen von der LV-Leiterin durchgeführt und durch Diskussionen erweitert.
Auf einer Moodle-Plattform stellt die LV-Leiterin die Unterlagen (Powerpointfolien) und weiterführende Literatur zur Verfügung. Außerdem können die Online-Foren der Plattform zum Austausch und zur Kommunikation genutzt werden.
Gastvorträge erweitern das regionale und forschungsspezifische Niveau der LV.