Universität Wien

240022 VS Transcultural Fandom (3.2.6) (2022W)

Continuous assessment of course work
ON-SITE

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

UPDATE 06.10.2022: Die heutige Einheit entfällt krankheitsbedingt. Als Ersatz werden die Einheiten am 20.10. und 17.11. verlängert.

  • Thursday 20.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 17.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Thursday 01.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Thursday 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in das Forschungsfeld der transnationalen ‚fan studies’ bzw. ‚audience studies’ an der Schnittstelle von visueller Anthropologie und Medienanthropologie. Ziel ist eine fundierte Auseinandersetzung mit zentralen sozial- und medientheoretischen Grundlagen unter Einbeziehung interdisziplinärer Zugänge. Darauf aufbauend werden aktuelle kultur- und sozialanthropologische Beiträge zu Fan- und Publikumsforschung präsentiert, diskutiert, sowie methodische Zugänge für die empirische Auseinandersetzung mit Fans und Fanpraktiken herausgearbeitet.

Die Studierenden erwerben im Rahmen des Seminars sowohl theoretische Grundlagen zu einem noch jungen Forschungsbereich, als auch praktische Kompetenzen für die Bearbeitung eigener Fragestellungen.

In der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das didaktische Prinzip der Methodenvielfalt verfolgt mit dem Ziel, Theorie und Praxis abwechslungsreich aufbereitet miteinander zu verknüpfen. Dabei kommen unter anderem die Präsentation und Diskussion von theoretischen Grundlagen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten zur vertiefenden Auseinandersetzung zur Anwendung.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Erarbeitung von Grundlagentexten, mündliche Abschlusspräsentation und schriftliche Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 20 Punkte
Mündliche Abschlusspräsentation: 20 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 Punkte

Notenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend

Examination topics

Alle Teilleistungen (Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit) müssen erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.

Reading list

Hirzer, Petra; Klien-Thomas, Hanna (2021): Wenn Bilder tanzen: Performative Dimensionen von visuellen Medienpraktiken. In: Bernhard, Petra; Breckner, Roswitha; Liebhart, Karin; Pohn-Lauggas, Maria (Hg.): Visual Studies in Social Science. Universität Wien. S. 133-163.

Mader, Elke; Hirzer Petra (2011): Peruanisches Masala. Hybridisierungsprozesse in der lateinamerikanischen Bollywood-Fankultur. In: Gugenberger, Eva; Sartingen, Kaathrin (Hg.): Hybridität, Transkulturalität, Kreolisierung. Berlin/Wien: Lit. S. 73-99.

Postill, John (2010): Introduction: Therorizing Media and Practice. In: Bräuchler, John; Postill, John (Hg.): Theorising Media and Practices. NY: Berghan Books. S. 1-19.

Bird, Elizabeth (2010): From Fan Practice to Mediated Moments: The Value of Practice Theory in the Understanding of Media Audiences. In: Bräuchler, Birgit; Postill, John (Hg.): Theorising media and practice. NY: Berghahn Books. 85–104.

Staiger, Janet (2005): Media Reception Studies. NY/London: NY University Press.

Gray, Jonathan; Sandvoss, Cornel; Harrington, Lee (Hg.) (2007): Fandom: Identities and Communities in a Mediated World. New York: New York University Press.

Weitere Details zu den Grundlagentexten werden in der ersten Seminareinheit besprochen.

Association in the course directory

Last modified: Th 06.10.2022 08:49