240023 VS School - University - Education: Anthropology and the Study of Education (3.2.4) (2017S)
Zur interaktiven Vermittlung kultureller Inhalte
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 00:01 to Mo 27.02.2017 23:59
- Deregistration possible until Mo 13.03.2017 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 08.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 22.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Friday 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Monday 19.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 26.06. 11:30 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, Reflexion und Präsentation von Grundlagentexten sowie der eigenen Feldforschungsergebnisse. Abgeschlossen wird das VS mit einer schriftlichen Arbeit im Umfang von etwa 10 Seiten.
Das VS wird als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung durchgeführt. Nach allgemeinen Einführungsteilen durch den LV-Leiter findet eine Bearbeitung und Präsentation zentraler Texte durch die LV-TeilnehmerInnen sowohl einzeln als auch in Kleingruppen statt. Die kurzen ethnographischen Forschungen sind als Teamarbeiten konzipiert.
Das VS wird als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung durchgeführt. Nach allgemeinen Einführungsteilen durch den LV-Leiter findet eine Bearbeitung und Präsentation zentraler Texte durch die LV-TeilnehmerInnen sowohl einzeln als auch in Kleingruppen statt. Die kurzen ethnographischen Forschungen sind als Teamarbeiten konzipiert.
Minimum requirements and assessment criteria
Feldforschung und Abschlussarbeit 50 %; Reflexion und Präsentation der Grundlagentexte 40%; Mitarbeit inkl. Einhaltung von Abgabeterminen: 10 % (Details folgen in den Präsenzphasen). Für eine positive Beurteilung müssen alle geforderten Teilleistungen erbracht sowie 50% der Leistungspunkte erreicht werden. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen! Während der LV besteht Anwesenheitspflicht.
Examination topics
Reading list
Wird während des VS bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die Relevanz des Forschungsthemas wird anhand zentraler Texte in einem interdisziplinären Rahmen diskutiert. Grundbegriffe wie Lernen, Erziehung und Bildung werden ebenso thematisiert, wie unterschiedliche Forschungszugänge und Studien von Nachbardisziplinen (z.B. der Soziologie und der Bildungswissenschaften). Die Texte werden in einer ersten Lehrveranstaltungsphase von den Studierenden unter Anleitung in Kleingruppen erschlossen, präsentiert und auf Schnittstellen und Überschneidungsflächen hin untersucht.
In einem zweiten Teil werden gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten ethnographischer Forschungsstrategien und Methoden zur Untersuchung bildungs- und erziehungsrelevanter Themen erschlossen (z.B. Schul-/Universitätskulturen, Ritualisierung und Inszenierung von Unterricht, Symbolik und Materialität von Schulgebäuden usw.)
Den eigentlichen Kern der Lehrveranstaltung bilden kurze explorative Feldforschungen in bzw. im Umfeld einer öffentlichen Bildungseinrichtung, welche von den Studierenden unter Anleitung durchgeführt werden.
Ein weiterer für die künftige Arbeitspraxis der TeilnehmerInnen relevanter Aspekt dieser Lehrveranstaltung ist, die Anwendbarkeit der im Forschungsvorhaben gewonnenen Erkenntnisse für die praktische Bildungsarbeit zu reflektieren.