240023 VO+UE VM7 / VM6 - Gender, Nature and Body (2023W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 20.09.2023 10:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2023 09:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
05.10.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
12.10.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
19.10.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
09.11.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
16.11.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
23.11.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
30.11.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
07.12.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
14.12.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
11.01.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
18.01.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Thursday
25.01.
12:15 - 13:45
Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
100% Anwesenheit und aktive Mitarbeit (2x Fehlen möglich bei Kompensationsleistung)
Gründliche Lektüre der Grundlagentexte (Deutsch und Englisch)
1x Ergebnisprotokoll zu einer Seminarsitzung
1x Positionspapier zu einer Theoriedebatte
1x Diskussionspapier zu einer umweltpolitischen VA
Gemeinschaftliche Erschließung eines Themas/Konflikts unter Bezugnahme auf ausgewählte theoretische Zugänge
Präsentation der AG-Ergebnisse im Plenum
Es ist keine Abschlussarbeit/Seminararbeit erforderlich
Gründliche Lektüre der Grundlagentexte (Deutsch und Englisch)
1x Ergebnisprotokoll zu einer Seminarsitzung
1x Positionspapier zu einer Theoriedebatte
1x Diskussionspapier zu einer umweltpolitischen VA
Gemeinschaftliche Erschließung eines Themas/Konflikts unter Bezugnahme auf ausgewählte theoretische Zugänge
Präsentation der AG-Ergebnisse im Plenum
Es ist keine Abschlussarbeit/Seminararbeit erforderlich
Minimum requirements and assessment criteria
Arbeitsaufwand (4 ECTS) Stunden BeurteilungTeilnahme Präsenz 20
Lektüre der Grundlagentexte 25
Lektüre der Ergänzungsliteratur 10
A1: Ergebnisprotokoll 5 10%
A2: AG Konzept Fallanalyse 10 20%
A3: Positionspapier 10 20%
A4: Diskussionspapier 10 20%
A5: AG Arbeit/Poster 10 30%
Summe 100 100%
Lektüre der Grundlagentexte 25
Lektüre der Ergänzungsliteratur 10
A1: Ergebnisprotokoll 5 10%
A2: AG Konzept Fallanalyse 10 20%
A3: Positionspapier 10 20%
A4: Diskussionspapier 10 20%
A5: AG Arbeit/Poster 10 30%
Summe 100 100%
Examination topics
Reading list
Literaturtipps zum Einstieg
Dietz, Kristina; Heuser, Alina; Hülsmann, Karin 2021: “Gender, Nature, Body – Ecological Crises and Conflicts over Nature from Feminist
Perspectives”, trAndeS Material Docente, No. 19, Berlin: trAndeS – Postgraduate Program on Sustainable Development and Social Inequalities
in the Andean Region. DOI: 10.17169/ refubium-30511.
Rocheleau, Dianne; Thomas-Slayter, Barbara; Wangari, Esther (Hg.) (1996): Feminist Political Ecology: Global issues and local experiences.
London: Routledge.
MacGregor, Sherilyn (2017): Routledge Handbook of Gender and Environment. London: Routledge
Dietz, Kristina; Heuser, Alina; Hülsmann, Karin 2021: “Gender, Nature, Body – Ecological Crises and Conflicts over Nature from Feminist
Perspectives”, trAndeS Material Docente, No. 19, Berlin: trAndeS – Postgraduate Program on Sustainable Development and Social Inequalities
in the Andean Region. DOI: 10.17169/ refubium-30511.
Rocheleau, Dianne; Thomas-Slayter, Barbara; Wangari, Esther (Hg.) (1996): Feminist Political Ecology: Global issues and local experiences.
London: Routledge.
MacGregor, Sherilyn (2017): Routledge Handbook of Gender and Environment. London: Routledge
Association in the course directory
VM7 / VM6
Last modified: Th 05.10.2023 11:48
Das Seminar führt in feministische Ansätze der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung ein. Die Studierenden erhalten Einblick in die Geschichte der feministischen Umweltforschung in Lateinamerika. Wir diskutieren unterschiedliche theoretische Ansätze der Gender-Umweltforschung - von strukturtheoretischen über poststrukturalistische und dekolonialen Ansätzen der Feministischen Politischen Ökologie bis hin zum new materialism und queer ecologies. Studierende lernen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ansätze kennen und können sie für die empirische Analyse anwenden. Neben deutschsprachigen Beiträgen werden wir englischsprachige Literatur von lateinamerikanischen Umweltfeminist*innen lesen und feministische und dekoloniale Perspektiven auf Umweltkonflikte anhand empirischer Fallstudien aus Lateinamerika zu Extraktivismus und sozial-ökologischen Konflikten diskutieren.LV-Ziele:
Einführung in das Forschungsfeld der feministischen Umweltforschung und verschiedenen theoretischen Zugänge der Politikwissenschaften
und Gender Studies, die das Feld kennzeichnen.
Die Teilnehmenden erlangen einen Überblick über aktuelle feministische Umweltdebatten in Lateinamerika.
Die Teilnehmenden können die diskutierten theoretischen Zugänge der feministischen Umweltforschung auf Umweltproblemlagen in
Lateinamerika anwenden.LV-Methoden:
Input- und Plenumsdiskussion
Textlektüre und -diskussion anhand von Leitfragen
Interaktive Gruppenarbeit im Seminar
AG-Arbeit: Analyse eines Falls unter Bezugnahme auf ausgewählte theoretische Zugänge;
Kreative Poster-Präsentation der AG-Ergebnisse im Plenum