Universität Wien

240023 VO+UE VM7 / VM6 - Gender, Nature and Body (2023W)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 12.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 19.10. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 09.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 16.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 23.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 30.11. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 07.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 14.12. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 11.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 18.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Thursday 25.01. 12:15 - 13:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

LV-Inhalt:
Das Seminar führt in feministische Ansätze der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung ein. Die Studierenden erhalten Einblick in die Geschichte der feministischen Umweltforschung in Lateinamerika. Wir diskutieren unterschiedliche theoretische Ansätze der Gender-Umweltforschung - von strukturtheoretischen über poststrukturalistische und dekolonialen Ansätzen der Feministischen Politischen Ökologie bis hin zum new materialism und queer ecologies. Studierende lernen Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Ansätze kennen und können sie für die empirische Analyse anwenden. Neben deutschsprachigen Beiträgen werden wir englischsprachige Literatur von lateinamerikanischen Umweltfeminist*innen lesen und feministische und dekoloniale Perspektiven auf Umweltkonflikte anhand empirischer Fallstudien aus Lateinamerika zu Extraktivismus und sozial-ökologischen Konflikten diskutieren.

LV-Ziele:
 Einführung in das Forschungsfeld der feministischen Umweltforschung und verschiedenen theoretischen Zugänge der Politikwissenschaften
und Gender Studies, die das Feld kennzeichnen.
 Die Teilnehmenden erlangen einen Überblick über aktuelle feministische Umweltdebatten in Lateinamerika.
 Die Teilnehmenden können die diskutierten theoretischen Zugänge der feministischen Umweltforschung auf Umweltproblemlagen in
Lateinamerika anwenden.

LV-Methoden:
 Input- und Plenumsdiskussion
 Textlektüre und -diskussion anhand von Leitfragen
 Interaktive Gruppenarbeit im Seminar
 AG-Arbeit: Analyse eines Falls unter Bezugnahme auf ausgewählte theoretische Zugänge;
 Kreative Poster-Präsentation der AG-Ergebnisse im Plenum

Assessment and permitted materials

 100% Anwesenheit und aktive Mitarbeit (2x Fehlen möglich bei Kompensationsleistung)
 Gründliche Lektüre der Grundlagentexte (Deutsch und Englisch)
 1x Ergebnisprotokoll zu einer Seminarsitzung
 1x Positionspapier zu einer Theoriedebatte
 1x Diskussionspapier zu einer umweltpolitischen VA
 Gemeinschaftliche Erschließung eines Themas/Konflikts unter Bezugnahme auf ausgewählte theoretische Zugänge
 Präsentation der AG-Ergebnisse im Plenum
 Es ist keine Abschlussarbeit/Seminararbeit erforderlich

Minimum requirements and assessment criteria

Arbeitsaufwand (4 ECTS) Stunden Beurteilung

Teilnahme Präsenz 20
Lektüre der Grundlagentexte 25
Lektüre der Ergänzungsliteratur 10
A1: Ergebnisprotokoll 5 10%
A2: AG Konzept Fallanalyse 10 20%
A3: Positionspapier 10 20%
A4: Diskussionspapier 10 20%
A5: AG Arbeit/Poster 10 30%
Summe 100 100%

Examination topics

Reading list

Literaturtipps zum Einstieg
 Dietz, Kristina; Heuser, Alina; Hülsmann, Karin 2021: “Gender, Nature, Body – Ecological Crises and Conflicts over Nature from Feminist
Perspectives”, trAndeS Material Docente, No. 19, Berlin: trAndeS – Postgraduate Program on Sustainable Development and Social Inequalities
in the Andean Region. DOI: 10.17169/ refubium-30511.
 Rocheleau, Dianne; Thomas-Slayter, Barbara; Wangari, Esther (Hg.) (1996): Feminist Political Ecology: Global issues and local experiences.
London: Routledge.
 MacGregor, Sherilyn (2017): Routledge Handbook of Gender and Environment. London: Routledge

Association in the course directory

VM7 / VM6

Last modified: Th 05.10.2023 11:48