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240024 VO Multidimensional Consumption - Introduction to the Anthropology of Consumption (3.3.4) (2022W)
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Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Wednesday 01.02.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Thursday 02.03.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Tuesday 25.04.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 14.06.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Wednesday 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Wednesday 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliche Prüfung/ MC-Test
+ 1. Termin: Mi, 01.02.2023, 11.30-13.00 Uhr
+ 2., 3. & 4. Termin: im Laufe des SS 2023 (März, Mai und Juni)Keine erlaubten Hilfsmittel.
+ 1. Termin: Mi, 01.02.2023, 11.30-13.00 Uhr
+ 2., 3. & 4. Termin: im Laufe des SS 2023 (März, Mai und Juni)Keine erlaubten Hilfsmittel.
Minimum requirements and assessment criteria
Teilnahme am Test
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung
MC-Test (100%)Notenspiegel:
Untere Grenzen:
1 --> 87 %
2 --> 75 %
3 --> 63 %
4 --> 50 %
5 --> 0
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung
MC-Test (100%)Notenspiegel:
Untere Grenzen:
1 --> 87 %
2 --> 75 %
3 --> 63 %
4 --> 50 %
5 --> 0
Examination topics
PPT-Folien Vortrag
Pflichtlektüre zu den einzelnen Schwerpunktthemen
Visuelles und auditives Material
Diskussionsbeiträge aus der Vorlesung
Pflichtlektüre zu den einzelnen Schwerpunktthemen
Visuelles und auditives Material
Diskussionsbeiträge aus der Vorlesung
Reading list
Auswahl:
+ Dabringer, Maria. (2017) "Konsumanthropologie. Zur Verortung einer wirtschaftsethnologischen Perspektive" In: Seiser, Gertraud (Hrsg.) Ökonomische Anthropologie. Einführung und Fallbeispiele. Wien, Facultas: 82-122.
+ De Jonge, Huub (2011) „Konsumtion“ in: Kreff, Fernand et al. (Hsg.) Lexikon der Globalisierung, transctript Verlag, Bielefeld: 190-193.
+ +Illich, Ivan. (1993) “Bedürfnisse”. In: Sachs, Wolfgang (Hg.), Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt: 47-70.
+ Coen Flynn, Karen. 2008 [1997]. “Street Credit: The Cultural Politics of African Street Children’s Hunger” In: Counihan, Carole and Penny vanEsterik (eds.) Food and Culture. A Reader. 2nd Edition. London & New York: Routledge: 554-571.
+ Lückemeier, Kai/Tengeler, Jan (2015) Lange Nacht über Nahrungstabus | Schmecken darf alles, aber nicht jedem (Deutschlandradio Kultur)
+ Friedman, Jonathan. (2002) “Globalization & Localization” In: Inda J. X. & Rosaldo R., The Anthropology of Globalization. A Reader. Oxford, Blackwell Publishers: 233-246
+ Surak, Kristin. Die Ethnizitätsindustrie, in: Lettre International 97, 2012, 114-118.
+ Braidenbach Joana & Ina Zuckrigl (2000) “Authentische Welten“ (Drittes Kapitel) In: diess., Tanz der Kulturen. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, Rohwolt: 163-202.
+ Howes, David. 1996. "Introduction: Commodities and Cultural Borders". In: Howes David (Hrsg.). Cross-Cultural Consumption. Global Markets, Local Realities. London & New York, Routledge: 1-16
+ Eriksen, Thomas Hylland. 2007. Introduction. In: ders. Globalization.The Key Concepts. Berg Publishers, Oxford/ New York: 1-14.
+ Stehr, Nico (2008) “Die Moralisierung der Märkte” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 400-407.
+ Bauman, Zygmunt. (2008) “Die Kollateralschäden des Konsumerismus” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 310-318.
+ Rosei Peter (2014) "Frieden und Konsum" In: DerStandard ALBUM vom 04.01.2014: A1-A2
+ Eriksen, Thomas Hylland/ Schober Elisabeth (2017) Waste and the superfluous: an introduction. Social Anthropology/Anthropologie Sociale 25, 3: 282–287. doi:10.1111/1469-8676.12422
+ Brednikova O., Tkach O. "Schmutziges» Dorf und 'vermuellte' Stadt. Ein Beitrag zur Anthropologie des Muells" In: Berliner Debatte — Initial, 2004, № 1 (15). P. 107-114.
+ Book Review (Martin O'Brian): Deanna Grant-Smith (2015) A crisis of waste? Understanding the rubbish society, Australian Planner, 52:3, 249-250, DOI: 10.1080/07293682.2015.1034148
+ Dabringer, Maria. (2017) "Konsumanthropologie. Zur Verortung einer wirtschaftsethnologischen Perspektive" In: Seiser, Gertraud (Hrsg.) Ökonomische Anthropologie. Einführung und Fallbeispiele. Wien, Facultas: 82-122.
+ De Jonge, Huub (2011) „Konsumtion“ in: Kreff, Fernand et al. (Hsg.) Lexikon der Globalisierung, transctript Verlag, Bielefeld: 190-193.
+ +Illich, Ivan. (1993) “Bedürfnisse”. In: Sachs, Wolfgang (Hg.), Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt: 47-70.
+ Coen Flynn, Karen. 2008 [1997]. “Street Credit: The Cultural Politics of African Street Children’s Hunger” In: Counihan, Carole and Penny vanEsterik (eds.) Food and Culture. A Reader. 2nd Edition. London & New York: Routledge: 554-571.
+ Lückemeier, Kai/Tengeler, Jan (2015) Lange Nacht über Nahrungstabus | Schmecken darf alles, aber nicht jedem (Deutschlandradio Kultur)
+ Friedman, Jonathan. (2002) “Globalization & Localization” In: Inda J. X. & Rosaldo R., The Anthropology of Globalization. A Reader. Oxford, Blackwell Publishers: 233-246
+ Surak, Kristin. Die Ethnizitätsindustrie, in: Lettre International 97, 2012, 114-118.
+ Braidenbach Joana & Ina Zuckrigl (2000) “Authentische Welten“ (Drittes Kapitel) In: diess., Tanz der Kulturen. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, Rohwolt: 163-202.
+ Howes, David. 1996. "Introduction: Commodities and Cultural Borders". In: Howes David (Hrsg.). Cross-Cultural Consumption. Global Markets, Local Realities. London & New York, Routledge: 1-16
+ Eriksen, Thomas Hylland. 2007. Introduction. In: ders. Globalization.The Key Concepts. Berg Publishers, Oxford/ New York: 1-14.
+ Stehr, Nico (2008) “Die Moralisierung der Märkte” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 400-407.
+ Bauman, Zygmunt. (2008) “Die Kollateralschäden des Konsumerismus” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 310-318.
+ Rosei Peter (2014) "Frieden und Konsum" In: DerStandard ALBUM vom 04.01.2014: A1-A2
+ Eriksen, Thomas Hylland/ Schober Elisabeth (2017) Waste and the superfluous: an introduction. Social Anthropology/Anthropologie Sociale 25, 3: 282–287. doi:10.1111/1469-8676.12422
+ Brednikova O., Tkach O. "Schmutziges» Dorf und 'vermuellte' Stadt. Ein Beitrag zur Anthropologie des Muells" In: Berliner Debatte — Initial, 2004, № 1 (15). P. 107-114.
+ Book Review (Martin O'Brian): Deanna Grant-Smith (2015) A crisis of waste? Understanding the rubbish society, Australian Planner, 52:3, 249-250, DOI: 10.1080/07293682.2015.1034148
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Last modified: Th 30.03.2023 11:48
Die Studierenden lernen, Konsum nicht nur als bloße Aneignung und meist oberflächlich definierten Prozess zu verstehen, sondern dessen sozialen Charakter mittels ethnographischer Forschung zu erfassen. Die weltweit verbreitete kapitalistisch-neoliberale Ausformung von Konsumpraktiken wird damit als EINE unter vielen verstanden und im Kontext des jeweils vorherrschenden ökonomischen Systems in Gesellschaft debattiert. Dies bringt eine Erweiterung des Verständnisses von Konsum mit sich und ermöglicht den Studierenden wirtschaftsethnologische Debatten zum Thema und Fallbeispiele aus der Literatur genauer kennenzulernen. Das soziale Phänomen des Konsumierens wird im Kreislauf ökonomischen Handelns (Produktion-Distribution-Konsumption) begreifbar.Didaktisch bietet die Lehrveranstaltung
_Input-Referate inkl. Darstellung empirischen Materials zur Thematik als auch Basistexte aus dem Bereich der ökonomischen Anthropologie
_Audio-visuelles Material in Form von Filmen und Dokumentationen, die das Thema 'Konsum' aufgreifen
_Diskussionen der Basisliteratur bzw. partizipativen Austausch zur Sensibilisierung einzelner ThemenbereicheDie Vo wird online mittels einer Moodle-Plattform unterstützt.