Universität Wien

240024 VS When cultural/social anthropologists go to school: their approaches to education (3.2.2, 3.2.4) (2023S)

Kultur- u. sozialanthropologische Herangehensweisen im Bildungsbereich

Continuous assessment of course work

Participation at first session is obligatory!

The lecturer can invite students to a grade-relevant discussion about partial achievements. Partial achievements that are obtained by fraud or plagiarized result in the non-evaluation of the course (entry 'X' in certificate). The plagiarism software 'Turnitin' will be used for courses with continuous assessment.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Friday 03.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Friday 17.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday 21.04. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday 05.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday 26.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday 02.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Friday 16.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
In diesem Vorlesungsseminar erhalten die Studierenden ein umfassendes Wissens-Paket, wie sie sich dem Forschungsfeld Schule aus kultur- und sozialanthropologischer Perspektive annähern können. Sie tauchen durch eine eigene empirische „Mini-Forschung“ ins Forschungsfeld ein und lernen dadurch, wie sie theoretische Ansätze mit den Erfahrungen im Feld verknüpfen können.

Inhalte:
Bildungseinrichtungen sind Orte interkultureller Begegnungen. Dennoch führen interkulturelle Begegnungen im globalisierten Alltag dennoch oft zu eher oberflächlicher Beschäftigung mit kulturellen Themen und Begriffen – hier setzt ethnologische Bildungsarbeit an.
Die Studierenden erhalten Einblick in den Themenkomplex „Interkulturelle Bildung“ und wie sich KSA in Bildungseinrichtungen zu Migrationskontexten einbringen kann. Dies geschieht durch Auseinandersetzung mit Begrifflichkeiten und Inhalten von kultureller Heterogenität, Inter/Transkulturalität, pluralen Identitäten von Kindern/Jugendlichen, der Diversitätsdebatte und der Selbstreflexion, Zwei- und Mehrsprachigkeit, der Reflexion von Unterrichtsmaterialien aus KSA-Perspektive.
Theoretische Inhalte zu Migration, Inter/Transkulturalität, Identität und Ethnizität wie auch aus den Sprachwissenschaften, der Migrationspädagogik, dem Anti-Bias-Approach werden mit Forschungsansätzen der KSA in Verbindung gebracht. Wie die Theorien in der Feldforschung zur Anwendung gelangen können, wird beispielhaft an Studien gezeigt. Für die Studierenden wird zudem aufgezeigt, welche Betätigungsbereiche sich für Kultur- und Sozialanthropolog*innen im Bildungsbereich öffnen können – aktuelle Studien sowie „Good Practice“-Beispiele aus der schulischen Praxis sollen die Forschungsarbeit im interkulturellen Begegnungsfeld Schule anschaulich machen.
Hier spielen methodische Überlegungen zum Forschen im Schulbereich ebenso eine Rolle wie ein Einblick in mögliche Forschungsthemen und die konkrete Herangehensweise: Welche Fragestellungen sind relevant; welche Theorien bieten sich an; welche Methoden eignen sich für Forschungen mit Kindern, Jugendlichen, Lehrer*innen, Bildungseinrichtungen; was sind Voraussetzungen für eine Forschung in einer Schule? Durch eine durchzuführende kleine empirische Forschung erfahren die Studierenden auf einer praxisorientierten Ebene, KSA-Ansätze zielführend im Bildungsbereich einzubringen (etwa in Projekten, Workshops oder Fortbildungen).

Methoden:
Input der Lehrenden, Gruppenarbeiten zu LV-Inhalten, Diskussionsrunden, Gäste aus der Praxis, empirische Mini-Forschung (Möglichkeiten, Anregungen und Kontakte werden in der LV besprochen und bereitgestellt)

Assessment and permitted materials

• Durchführung einer kleinen empirischen Forschung (25 %)
• Präsentation der Forschung im letzten LV-Block (Ergebnisse, Erfahrungen, Reflexion aus KSA-Sicht) (25 %)
• Schriftliches Ausarbeiten (ca. 5 Seiten) der Forschungserfahrungen/Ergebnisse (50 %)
Erledigen ALLER Anforderungen zu 50 %.

Minimum requirements and assessment criteria

Erledigen ALLER Anforderungen zu 50 %.
Notenspiegel:
1 100-88
2 87-75
3 74-62
4 63-51
5 50-0

Examination topics

Prüfungsstoff
• Durchführung einer kleinen empirischen Forschung (25 %)
• Präsentation der Forschung im letzten LV-Block (Ergebnisse, Erfahrungen, Reflexion aus KSA-Sicht) (25 %)
• Schriftliches Ausarbeiten (ca. 5 Seiten) der Forschungserfahrungen/Ergebnisse (50 %) und Abgabe der schriftlichen Arbeit bis Montag, 30. September 2024

Reading list

Baumann, Gerd: Das Rätsel der multikulturellen Gesellschaft. Neue Wege durch den Ethnologischen Dreischritt. In: Schomburg-Scherff, Sylvia u.a. (Hg.): Die offenen Grenzen der Ethnologie. Frankfurt/M 2000.
Black Voices (Hg.): War das jetzt rassistisch? 22 Antirassismus-Tipps für den Alltag. Leykam, Wien. 2022.
Bourdieu, Pierre: Wie die Kultur zum Bauern kommt. Über Bildung, Schule und Politik. Schriften zu Politik & Kultur 4. Herausgegeben von Steinrücke, Margareta. Verlag: Hamburg: VSA-Verlag. 2001.
Bourdieu, Pierre: Was heißt Sprechen. Zur Ökonomie des sprachlichen Tausches. Wien: Braumüller. 2005 (2. Auflage, Original 1982)
Brizić, Katharina: Der Klang der Ungleichheit. Biografie, Bildung und Zusammenhalt in der vielsprachigen Gesellschaft. Münster: Waxmann Verlag. 2022.
Erkurt, Melisa: Generation haram. Warum Schule lernen muss, Allen eine Stimme zu geben. Zsolnay, Wien. 2020.
Erler, Ingolf, Viktoria Laimbauer und Michael Sertl (Hg.): Wie Bourdieu in die Schule kommt. Analysen zu Ungleichheit und Herrschaft im Bildungswesen. Schulheft 142/2011, Innsbruck, Wien, Bozen. http://schulheft.at/wp-content/uploads/2018/02/schulheft-142.pdf
Fillitz, Thomas (Hg.): Interkulturelles Lernen. Zwischen institutionellem Rahmen, schulischer Praxis und gesellschaftlichem Kommunikationsprinzip. Bildungsforschung des bm:bwk, Band 18. Innsbruck. Studienverlag. 2003.
Gogolin, Ingrid: Sprachliche Heterogenität und der monolinguale Habitus in der plurilingualen Schule. In: Tanner, Albert, Badertscher, Hans, Holzner, Rita, Schindler, Andreas und Ursula Streckeisen (Hg.): Heterogenität und Integration. Umgang mit Ungleichheit und Differenz in Schule und Kindergarten. Zürich: Seismo. 2006. S. 291-299.
Straehler-Pohl, Hauke: Lehrer:innen im ›Brennpunkt‹. Gespräche über Herausforderungen, Bewältigungsstrategien und Dilemmata des Schulalltags. Transcript, Bielefeld 2023.
Herzog-Punzenberger, Barbara: Migration und Mehrsprachigkeit. Wie fit sind wir für die Vielfalt? (Policy briefs) Arbeiterkammer Wien. 2017.
Ingold, Tom: Anthropology and/as education. Routledge, New York 2018.
Karakayalı, Juliane; Heller, Mareike: Rassismus und Segregation. Othering im Forschungsprozess zu Schule und Segregation. In: Siouti, Irini; Spies, Tina; Tuider, Elisabeth; von Unger, Hella; Yildiz, Erol (Hg.). Othering in der postmigrantischen Gesellschaft. Transcript. Bielefeld. S. 179-199. 2022
Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie, Wiesbaden, Springer VS. 2019
Krumm, Hans-Jürgen (Hg.): Kinder und ihre Sprachen – lebendige Mehrsprachigkeit: Sprachenportraits. Wien: Eviva. 2001.
Lagasnerie, Geoffroy de und Édouard Louis: Manifest für eine intellektuelle und politische Gegenoffensive. In: Jügler, M. (Hg). Wie wir leben wollen. Texte für Solidarität und Freiheit. Berlin: Suhrkamp. 2016, S. 129-134.
Markom, Christa und Heidi Weinhäupl: Die Anderen im Schulbuch. Rassismen, Exotismen, Sexismen und Antisemitismus in Österreichischen Schulbüchern. Band 11 der Reihe Sociologica. Wien. 2007.
Mecheril, Paul, Maria do Mar Castro Varela, İnci Dirim, Anita Kalpaka und Claus Melter (Hg.): Migrationspädagogik. Weinheim und Basel. Beltz Verlag. 2010.
Preissing, Christa und Petra Wagner (Hg.): Kleine Kinder, keine Vorurteile? Interkulturelle und vorurteilsbewusste Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Freiburg 2003. (Zum Anti-Bias Approach – Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung siehe diverse Artikel unter: www.kinderwelten.de)
Schiffauer, Werner, Gerd Baumann, Riva Kastoryano und Steven Vertovec (Hg.): Staat – Schule – Ethnizität. Politische Sozialisation von Immigrantenkindern in vier europäischen Ländern. Münster, New York, München, Berlin. Waxmann. 2002.

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Last modified: Sa 27.01.2024 10:26