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240025 VO Crossover artists: Discussing migration and violence in the context of globalization (3.3.1) (2018W)
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Registration/Deregistration
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Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 24.01.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 04.04.2019 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 09.05.2019 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Wednesday 26.06.2019 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 25.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 15.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 22.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 13.12. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 10.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zu erbringende Leistung1) Lesen der 2-3 Basistexte zur jeweiligen Einheit (bei Wahl des Bonuspunkte-Systems. Dieses wird zu VO-Beginn erläutert und auf MOODLE gestellt).
2) Aktive Mitarbeit & Teilnahme an den Diskussionen (bei Wahl des Bonuspunkte-Systems).
3) Referat & PPP zu einer ausgewählten Pflicht-Literatur (im Bonuspunkte-System)
4) Rezension eines Textes (ca. 3000 Wörter) aus dem virtuellen Reader, der als VO-Unterlage auf MOODLE zur Verfügung gestellt wird (= obligatorisch für alle Prüfungsteilnehmer_nnen). Die Rezension muss 5 Tage VOR Stattfinden der Prüfung als WORD-Dokument an die LV-Leiterin gesandt werden.
5) Schriftliche wahlweise mündliche Prüfung (offene Fragen zu Vorlesungsstoff und Pflichtliteratur).
2) Aktive Mitarbeit & Teilnahme an den Diskussionen (bei Wahl des Bonuspunkte-Systems).
3) Referat & PPP zu einer ausgewählten Pflicht-Literatur (im Bonuspunkte-System)
4) Rezension eines Textes (ca. 3000 Wörter) aus dem virtuellen Reader, der als VO-Unterlage auf MOODLE zur Verfügung gestellt wird (= obligatorisch für alle Prüfungsteilnehmer_nnen). Die Rezension muss 5 Tage VOR Stattfinden der Prüfung als WORD-Dokument an die LV-Leiterin gesandt werden.
5) Schriftliche wahlweise mündliche Prüfung (offene Fragen zu Vorlesungsstoff und Pflichtliteratur).
Minimum requirements and assessment criteria
Prozentuelle Aufschlüsselung der Teilleistungen zur BeurteilungKenntnis der Basistexte (Reader-Literatur) 20% im Bonuspunkte-System
Aktive Beteiligung an den Diskussionen zur Pflichtliteratur auf Basis eines Bonuspunkte-Systems 20%
Referat zu einer ausgewählten Pflicht-Literatur 30% im Bonuspunkte-System
Schriftliche Rezension): 30 %
(Schriftliche / mündliche) Prüfung: 70%
Aktive Beteiligung an den Diskussionen zur Pflichtliteratur auf Basis eines Bonuspunkte-Systems 20%
Referat zu einer ausgewählten Pflicht-Literatur 30% im Bonuspunkte-System
Schriftliche Rezension): 30 %
(Schriftliche / mündliche) Prüfung: 70%
Examination topics
Inhalte der Vorlesung, Literatur
Reading list
LiteraturauswahlDie Reader-/Pflicht-Literatur wird in der ersten VO bekannt gegeben & auf Moodle gestellt:Akers Chacón, Justin und Davis, Mike 2007: Crossing the border Migration und Klassenkampf in der US-amerikanischen Geschichte, Assoziation A, Berlin.
Anker Elisabeth / Arzt, Sylvia / Eckstein, Kirstin / Neissl, Julia (Eds.) 2003: Männerkrieg und Frauenfrieden. Geschlechterdimensionen in kriegerischen Konflikten. Promedia. Wien.
Appadurai, Arjun 1999: Dead certainty. Ethnic violence in the era of globalisation. In:Meyer and Geschiere (Eds.): Globalisation and identity. Dialectics of flow and closure (305-324). Blackwell, Oxford.
Apter, David 1997: The legitimisation of violence. Macmillan, London.
Augé, Marc 1999: The War of Dreams. Studies in Ethno Fiction. London, Stirling, Virginia, Pluto Press.
Baxmann, Inge 2008: Von Grenzgängern und neuen Heiligen. Imaginierte Nation zwischen Mexiko und den USA, Behemoth. A Journal on Civilisation, 2008, 1 (4957)
Eppler, Erhard 2002: Vom Gewaltmonopol zum Gewaltmarkt? Suhrkamp, Frankfurt/Main.
Flores Edward, 2012: 'I am somebody': barrio Pentecostalism and gendered acculturation among Chicano ex-gang members. In: Martin Bulmer / John Solomos (Eds.). Latino Identity in Contemporary America. Routledge: London & New York: 72-92.
Inda, Jonathan Xavier and Rosaldo, Renato 2007: The Anthropology of Globalization. A Reader. Blackwell Publ. Oxford.
Kreff, Ferdinand, Knoll, Eva-Maria, Gingrich, André 2011: Lexicon of Globalisation. Transkript Verlag. Bielefeld.
Puls, Silke 2000: Der Einfluß multinationaler Unternehmen auf die Arbeits- und Lebensbedingungen von mexikanischen Frauen in den Städten der mexikanisch/US-amerikanischen Grenzregion am Beispiel der Maquiladora-Industrien, Grin Verlag.
Smith, Robert C. 2006: Mexican New York. Transnational Lives of New Immigrants. University of California Press. Berkeley Los Angeles London.
Anker Elisabeth / Arzt, Sylvia / Eckstein, Kirstin / Neissl, Julia (Eds.) 2003: Männerkrieg und Frauenfrieden. Geschlechterdimensionen in kriegerischen Konflikten. Promedia. Wien.
Appadurai, Arjun 1999: Dead certainty. Ethnic violence in the era of globalisation. In:Meyer and Geschiere (Eds.): Globalisation and identity. Dialectics of flow and closure (305-324). Blackwell, Oxford.
Apter, David 1997: The legitimisation of violence. Macmillan, London.
Augé, Marc 1999: The War of Dreams. Studies in Ethno Fiction. London, Stirling, Virginia, Pluto Press.
Baxmann, Inge 2008: Von Grenzgängern und neuen Heiligen. Imaginierte Nation zwischen Mexiko und den USA, Behemoth. A Journal on Civilisation, 2008, 1 (4957)
Eppler, Erhard 2002: Vom Gewaltmonopol zum Gewaltmarkt? Suhrkamp, Frankfurt/Main.
Flores Edward, 2012: 'I am somebody': barrio Pentecostalism and gendered acculturation among Chicano ex-gang members. In: Martin Bulmer / John Solomos (Eds.). Latino Identity in Contemporary America. Routledge: London & New York: 72-92.
Inda, Jonathan Xavier and Rosaldo, Renato 2007: The Anthropology of Globalization. A Reader. Blackwell Publ. Oxford.
Kreff, Ferdinand, Knoll, Eva-Maria, Gingrich, André 2011: Lexicon of Globalisation. Transkript Verlag. Bielefeld.
Puls, Silke 2000: Der Einfluß multinationaler Unternehmen auf die Arbeits- und Lebensbedingungen von mexikanischen Frauen in den Städten der mexikanisch/US-amerikanischen Grenzregion am Beispiel der Maquiladora-Industrien, Grin Verlag.
Smith, Robert C. 2006: Mexican New York. Transnational Lives of New Immigrants. University of California Press. Berkeley Los Angeles London.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Die in der Vorlesung vorgestellten Theorien gewähren ein tiefgehendes und zusammenhängendes Verständnis von sozio-politischen, kulturellen und gewalttätigen Phänomenen. Studierende sollen so Ursprünge, Verbindungen und Auswirkungen von Gewaltkontexten im Rahmen von Migration und Globalisierungsprozessen anhand der in der LV vorgestellten Theorieansätze erklären können. Anhand von Forschungsbeispiele soll die Anwendung der in der LV diskutierten Theorien zur Thematik veranschaulicht werden.LehrmethodenIn der Vorlesung werden die oben aufgezeigten Inhalte präsentiert und diskutiert; zur Vertiefung der einzelnen Themen/Theorien/Methoden sind zu jeder Einheit ausgewählte Texte zu lesen. Lernunterlagen werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.Die LV-Struktur setzt sich zusammen aus:Theoretischem / methodischem Input der LV-Leiterin (PP unterlegt)
Audio-/visuellen Beispielen der LV-Leiterin
Input der Studierenden: Lesen, Bearbeiten und Diskutieren der zu einem Reader zusammengestellten Pflichtliteratur (1-3 Basistexte pro Einheit zu den eingangs erläuterten Begriffen und Diskursen)
Diskussion der auftretenden Probleme und Fragestellungen