Universität Wien

240025 SE BM5 Ethnographic Reading: Anthropology of the state (2024S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

UPDATE 26.02.2024: geänderte Termine

Wednesday 06.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 20.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 17.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 24.04. 09:45 - 13:00 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
Wednesday 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden Studierende eine ethnographische Monografie, ausgewählte Kapitel aus zwei anderen lesen sowie kürzere wissenschaftliche Arbeiten über diese verfassen. Ziel ist durch die Diskussion und die eigene Verschriftlichung ein vertieftes Verständnis der anthropologischen Theoriebildung aus der ethnographischen Forschung zu entwickeln. Auf dem Weg dorthin lernen die Studierenden Struktur, Stil und Entwicklung ethnographischer Argumentation zu erkennen, einzuordnen und mit ihnen zu arbeiten. Indem sie darauf aufbauend eigene Argumente entwickeln, sollen sie schließlich auch in den Stand versetzt werden, ihre eigenen Analyse- und Schreibfähigkeiten weiterzuentwickeln. Die ausgewählten Texte befassen sich mit dem Staat als ethnographischem Forschungsthema innerhalb der Politischen Anthropologie. Ausgangspunkt ist die Monographie „Policing the Frontier. An Ethnography of Two Worlds in Niger“ von Mirco Göpfert, die wir über den Verlauf des Semesters gemeinsam erarbeiten werden. Ausgehend davon werden wir insbesondere die Bedeutung von Interaktionen, Grenzen und bürokratischen Praktiken erörtern.

Assessment and permitted materials

Es besteht Anwesenheitspflicht (höchstens 2 Fehlstunden). Die Leistungskontrolle besteht aus vier (mündlichen und schriftlichen) Teilleistungen:
a) aktives, diskussionsfähiges Lesen der Pflichtlektüre, schriftliche Vorbereitung der Diskussion und darauf basierende mündliche Beteiligung (bis zu 30 Punkte)
b) Vorstrukturierung einer der Pflichttexte zur Diskussion (d.h. etwa 10 Minuten Einführung in den Text, der Textstruktur sowie der Hauptthesen, Vorbereitung der anschließenden gemeinsamen Diskussion und deren Moderation) (bis zu 10 Punkte)
c) Verfassen von zwei Rezensionen (1-2 Seiten) zu ausgewählten Kapiteln der Pflichtlektüre und Vorbereitung einer Diskussion während des Semesters (je bis 10 Punkte)
d) Anfertigung einer schriftlichen Hausarbeit die die Monographie mit den ausgewählten Kapiteln aus den anderen zwei Monographien im Umfang von 2500-3000 Wörter in Bezug setzt (bis zu 40 Punkte, Abgabe bis 15. September 2024, 12:00)

Als Hilfsmittel ist Sekundärliteratur erlaubt. Die Verwendung von KI (insbesondere ChatGPT) ist für alle Teilleistungen nur mit ausdrücklicher Aufforderung durch die Lehrperson erlaubt.

Minimum requirements and assessment criteria

Für eine positive Gesamtwertung müssen alle Teilleistungen positiv abgeschlossen und insgesamt mindestens 61 Punkte erzielt werden. Die höchste zu erreichende Punktzahl ist 100 und entspricht einer 1 (sehr gut).

Bewertet werden bei der mündlichen Mitarbeit Quantität UND Qualität der Beteiligung, bei der Vorstrukturierung mit Diskussionsleitung die Zeiteinteilung, der Aufbau und Inhalt der Darstellung sowie die Fragen mit Diskussionsleitung.
Die Bewertung der schriftlichen Arbeiten verläuft entlang folgender Kriterien:
• Formalia [z.B. Zitierweise, Formatierung],
• Sprache/Stil [Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Satzbau, Ausdruck]
• Auswahl und sachlich angemessener Umfang der bearbeiteten Literatur
• Genauigkeit der Wiedergabe der Quellen/Literatur
• Gliederung und Aufbau der Arbeit
• Klarheit der Argumentation und der Durchführung des Gedankens
• Reflexivität/Auseinandersetzungsfähigkeit im Umgang mit Quellen/Literatur
• Originalität

Beurteilungsmaßstab:
• 91-100 Punkte: 1 (sehr gut)
• 81-90 Punkte: 2 (gut)
• 71-80 Punkte: 3 (befriedigend)
• 61-70 Punkte: 4 (genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Die Plagiatssoftware (‘Turnitin') kommt bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Examination topics

Inhalte der Lehrveranstaltung (Literatur und Diskussionsbeiträge).

Reading list

Studierende lesen die folgende Monographie:
• Göpfert, Mirco. 2020. Policing the Frontier. An Ethnography of Two Worlds in Niger. Ithaca, New York: Cornell University Press.
Weiters lesen sie einzelne Kapitel aus folgenden Monographien:
• Fassin, Didier. 2013. Enforcing order: an ethnography of urban policing. Cambridge [u.a.]: Politiy Press.
• Hull, Matthew S. 2012. Government of Paper: the materiality of bureaucracy in urban Pakistan. Berkeley, Calif. [u.a.]: Univ. of California Press.
Die endgültige Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Weiterführende Literatur wird ggf. im Laufe des Semesters auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Th 14.03.2024 10:46