240026 PS Qualitative Research Methods (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2012 00:01 to Su 23.09.2012 23:59
- Deregistration possible until Su 14.10.2012 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 02.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 09.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 16.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 23.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 30.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 06.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 13.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 20.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 27.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 04.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 11.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 18.12. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 08.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 15.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 22.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsmodalitäten
Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV), aktive Mitarbeit und
termingerechte Abgabe der Aufgaben. Auseinandersetzung mit der
Pflichtliteratur, die Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im
Laufe der LV regelmäßig überprüft.
Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der
LV und aus der regelmäßigen Abgabe der Hausarbeiten. Diese umfassen neben
der Ausformulierung der Fragestellung, die Führung eines Logbuches, die
Durchführung von teilnehmenden Beobachtungen, die Führung eines ca.
einstündigen Interviews inkl. Transkription und die Anwendung
unterschiedlicher Analysemethoden.
Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV), aktive Mitarbeit und
termingerechte Abgabe der Aufgaben. Auseinandersetzung mit der
Pflichtliteratur, die Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im
Laufe der LV regelmäßig überprüft.
Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der
LV und aus der regelmäßigen Abgabe der Hausarbeiten. Diese umfassen neben
der Ausformulierung der Fragestellung, die Führung eines Logbuches, die
Durchführung von teilnehmenden Beobachtungen, die Führung eines ca.
einstündigen Interviews inkl. Transkription und die Anwendung
unterschiedlicher Analysemethoden.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlung der wichtigsten methodischen Zugänge. Kenntnis und
Anwendbarkeit der Methoden. Fokussierung auf befragende Techniken (z.B.
verschiedene Interviewformen) und beobachtende Techniken (z.B.
teilnehmende Beobachtung), Vermittlung von weiteren qualitativen
Erhebungstechniken (kognitive Methoden, Genealogien) und Methoden der
Dokumentation. Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Analysemethoden
und Umsetzung anhand des erhobenen Materials
Anwendbarkeit der Methoden. Fokussierung auf befragende Techniken (z.B.
verschiedene Interviewformen) und beobachtende Techniken (z.B.
teilnehmende Beobachtung), Vermittlung von weiteren qualitativen
Erhebungstechniken (kognitive Methoden, Genealogien) und Methoden der
Dokumentation. Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Analysemethoden
und Umsetzung anhand des erhobenen Materials
Examination topics
Die vorgestellten Methoden werden im Rahmen eines kleinen
Forschungsprojekts (Thema wird in der 1. LV Einheit vorgestellt) erprobt.
Ausgehend von einer zentralen Fragestellung werden in Kleingruppen
detaillierte Fragestellungen entwickelt. Die unterschiedlichen
Erhebungstechniken werden in der Lehrveranstaltung (mittels Vortrag und
Literatur) erarbeitet und anschließend in der Praxis angewendet.
Die einzelnen Prozesse und Abläufe im qualitativen Forschungsprozess
werden anhand einer konkreten Forschungsaufgabe diskutiert.Verlangt wird
1.) die Durchführung von drei Beobachtungen
1) die Durchführung und Transkription von Interviews und
3) die Auswertung des erhobenen Materials
Forschungsprojekts (Thema wird in der 1. LV Einheit vorgestellt) erprobt.
Ausgehend von einer zentralen Fragestellung werden in Kleingruppen
detaillierte Fragestellungen entwickelt. Die unterschiedlichen
Erhebungstechniken werden in der Lehrveranstaltung (mittels Vortrag und
Literatur) erarbeitet und anschließend in der Praxis angewendet.
Die einzelnen Prozesse und Abläufe im qualitativen Forschungsprozess
werden anhand einer konkreten Forschungsaufgabe diskutiert.Verlangt wird
1.) die Durchführung von drei Beobachtungen
1) die Durchführung und Transkription von Interviews und
3) die Auswertung des erhobenen Materials
Reading list
Beer, Bettina (Hg.) Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin:
Dietrich Reimer Verlag 2003
Bernard, Harvey Russel: Research Methods in Anthropology. Qualitative and
Quantitative Approaches. Second Edition, Walnut Crekke, London, New Dehli
1995
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei
Hamburg: Rowohlt 2002.
Mayring, Philipp: Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Beltz:
Weinheim - Basel 2002Beer, Bettina (Hg.) Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2003Bernard, Harvey Russel: Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Second Edition, Walnut Crekke, London, New Dehli 1995Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt 2002.Mayring, Philipp: Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Beltz: Weinheim-Basel 2002(eine ausgewählte Literaturliste wird in der LV vergeben)
Dietrich Reimer Verlag 2003
Bernard, Harvey Russel: Research Methods in Anthropology. Qualitative and
Quantitative Approaches. Second Edition, Walnut Crekke, London, New Dehli
1995
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei
Hamburg: Rowohlt 2002.
Mayring, Philipp: Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Beltz:
Weinheim - Basel 2002Beer, Bettina (Hg.) Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: Dietrich Reimer Verlag 2003Bernard, Harvey Russel: Research Methods in Anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Second Edition, Walnut Crekke, London, New Dehli 1995Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt 2002.Mayring, Philipp: Einführung in die Qualitative Sozialforschung. Beltz: Weinheim-Basel 2002(eine ausgewählte Literaturliste wird in der LV vergeben)
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
zusammen, um den Studierenden einen Überblick über verschiedene
qualitative Forschungsmethoden zu bieten und unterschiedliche Formen von
Fragestellungen und Kriterien qualitativer Sozialforschung kennen zu
lernen.