240027 VS Freedom Vol. V - Neocolonial Structures and Science (3.3.4) (2016W)
Continuous assessment of course work
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2016 00:01 to Tu 27.09.2016 23:59
- Deregistration possible until Su 16.10.2016 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 12.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 09.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.11. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 30.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 07.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte: Da die LLV von den Teilnehmenden gestaltet wird, sind die Lehr- und Lerninhalte nicht fix vorgegeben sondern werden gemeinsam entwickelt. Die Organisationsgruppe der LLV hat zur Unterstützung dieses Prozesses einen thematischen Vorschlag herausgearbeitet, der unter anderem im Laufe der Lehr- und Lernveranstaltung bearbeitet werden kann.Schwerpunkt sind neokoloniale Strukturen und Wissenschaft. Besonders interessiert die Rolle der Kultur- und Sozialanthropologie im Umgang mit neokolonialen Strukturen. Die Themen sind Vorschläge, die als Richtlinie gelten, die Themenwahl der TeilnehmerInnen ist aber frei.Zu diskutierende Fragen:-Was bedeuten neokoloniale Strukturen?-Wo finden diese statt?-Inwiefern gibt es einen Zusammenhang dieser neokolonialen Strukturen mit der Wissenschaft?-Welchen Beitrag leistet eine Kultur- und Sozialanthropologie zu neokolonialen Strukturen (als Destabilisierung oder Stabilisierung)?-Welche Gegenstrategien bietet die Kultur- und Sozialanthropologie an?-Wie könnten diese in die Praxis umgesetzt werden?Methoden: Wesentliches Anliegen dieser LLV ist aus eigenem Interesse und eigener Initiative das Potential für freie Gestaltung aller zu ermöglichen. Hierbei sollen Theorie und Praxis miteinander verknüpft werden. Es soll der (Frei-)Raum geschaffen werden, Wissen selbstreflexiv aufzuarbeiten und eigene Ideen umzusetzen. D.h. Konzepte von Lehren und Lernen sollen mit einfließen, kritisch hinterfragt, und entsprechend angewandt werden. Methodische Grundlage ist somit der emanzipatorische Umgang mit Lernen und Lehren. Die Teilnehmenden sollen selbstständig, in Gruppen oder einzeln, die wesentlichen Aspekte aufspüren, die dem zeitgenössischen Diskurs zum selbstgewählten Thema innewohnen.Ziele: Die Lehr- und Lernveranstaltung (LLV) wird von Lehrenden und Studierenden der KSA gemeinsam gestaltet. Ausgangspunkt und thematische Grundlage sind Konzeptionen, Zugänge und Fragestellungen sowie thematische Verknüpfungen von neokolonialen Strukturen und Wissenschaft mit Fokus auf die Kultur- und Sozialanthropologie als Sozialwissenschaft. Studierende und Lehrende sollen dabei gleichermaßen Wissen und Erfahrungen austauschen und sich somit gegenseitig bereichern.
Assessment and permitted materials
Die Anwesenheit in der 1. Einheit ist insofern erforderlich, da die konkreten Themen und Arbeitsmethoden gemeinsam festgelegt werden und sich mögliche und gewünschte Zusammenarbeit formiert. Die Modalitäten des Nachweises des erworbenen Wissens sollen in der ersten Einheit abgeklärt werden und orientieren sich an den individuellen Stärken und Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit in der 1. Einheit ist insofern erforderlich, da die konkreten Themen und Arbeitsmethoden gemeinsam festgelegt werden und sich mögliche und gewünschte Zusammenarbeit formiert. Die Modalitäten des Nachweises des erworbenen Wissens sollen in der ersten Einheit abgeklärt werden und orientieren sich an den individuellen Stärken und Bedürfnissen der Teilnehmenden.
Examination topics
Prüfungsstoff sind die in der LV präsentierten und diskutierten Inhalte.
Reading list
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39