Universität Wien

240027 PS x (2025S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Saturday 01.03. 09:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 08.03. 09:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 03.05. 09:45 - 18:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 10.05. 09:45 - 18:10 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
  • Saturday 31.05. 09:45 - 18:15 Seminarraum 17, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden setzen sich in diesem Proseminar mit Wirkungsräumen, Herausforderungen und Chancen von musikalischen Akteurinnen im Europa des 19. Jahrhunderts auseinander. Unter Berücksichtigung einschlägiger Gender-Theorien werden anhand ausgewählter Fallbeispiele verschiedene Kontexte untersucht, wobei sich die einzelnen Sitzungen an den folgenden Tätigkeitsbereichen und -ebenen orientieren: Orte musikkulturellen Handelns; Musikpädagogik; Musikschriftsteller*innentum; Musikkritik; Kreativität, Text und Musik (Textgrundlagen für Vokalmusik); Komposition; Performanz (Vokal- und Instrumentalmusik); Exkurs: Rezeption und Methoden des 20. Jahrhunderts (Analyse, Biographik u.a.). So lernen die Studierenden in dieser Lehrveranstaltung Gastgeber*innen von Salons und salonesquen Geselligkeiten, Musikpädagoginnen, Schriftstellerinnen musikspezifischer fiktionaler und nicht-fiktionaler Texte, Librettistinnen, Dichterinnen, Komponistinnen sowie Sängerinnen und Instrumentalistinnen kennen. Obwohl Frauen im Fokus stehen, werden deren Lebensentwürfe und Errungenschaften im Kontext ihrer Wirkungsräume also auch in Hinblick auf männliche Zeitgenossen in den Blick genommen und es werden auch mögliche Interpretationen berücksichtigt, die nicht auf die binäre Geschlechterordnung begrenzt sind. Somit machen sich die Studierenden nicht nur mit mehr oder weniger gut bekannten musikalischen Protagonistinnen des 19. Jahrhunderts und deren musikkulturellen Einflüssen vertraut, sondern werden auch an Schlüsseltexte der gender-sensiblen Musikwissenschaft sowie an deren Chancen und Herausforderungen herangeführt. Das Proseminar kann von allen an gender-sensibler Wissenschaft interessierten Studierenden besucht werden, legt jedoch den Hauptschwerpunkt auf Musikwissenschaft und verwandte Fächer. Die Lehrveranstaltung wird als Blockseminar angeboten und wird durch Diskussionen und kurze Präsentationen angereichert.

Assessment and permitted materials

- regelmäßige und aktive Teilnahme und Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen, Lektüre einer Auswahl der empfohlenen Literatur;
- Mitwirken an einem Kurzreferat zu einem aus der Liste gewählten oder eigenen Thema;
- schriftliche Hausarbeit zu einem frei gewählten (aber zuvor mit der Dozentin besprochenen) Thema. Abgabetermin der Hausarbeiten: 31. August 2025

Minimum requirements and assessment criteria

Die aktive Mitarbeit und das Kurzreferat werden nicht benotet, sind für eine positive Bewertung aber zwingend zu erbringen.

Examination topics

Empfohlene Lektüre sowie für die schriftliche Hausarbeit selbst gefundene Literatur.

Reading list

siehe Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 13.05.2025 12:06