240028 PS Qualitative Research Methods (2015S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.02.2015 00:01 to Su 22.02.2015 23:59
- Deregistration possible until Su 15.03.2015 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 03.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 24.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 14.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 21.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 28.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 12.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 19.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 09.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 16.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 23.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 30.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bewertet werden bei der mündlichen Mitarbeit Quantität UND Qualität der Beteiligung, bei der Vorstellung der Berichte die Zeiteinteilung, der Aufbau und Inhalt der Darstellung sowie die Qualität der Präsentation.
Die Bewertung der schriftlichen Arbeiten verläuft entlang folgender Kriterien von:
- Formalia [z.B. Zitierweise, Formatierung],
- Sprache/Stil [Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Satzbau, Ausdruck]
- Auswahl und sachlich angemessener Umfang der bearbeiteten Literatur
- Genauigkeit der Wiedergabe der Quellen/Literatur
- Gliederung und Aufbau der Arbeit
- Klarheit der Argumentation und der Durchführung des Gedankens
- Reflexivität/Auseinandersetzungsfähigkeit im Umgang mit Quellen/Literatur
- OriginalitätDie höchste zu erreichende Punktzahl ist 100 und entspricht einer 1. Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 61 Punkte erzielt werden. 61-70 entsprechen einer 4 (ausreichend), 71-80 Punkte einer 3 (befriedigend), 81- 90 Punkte einer 2. Für die einzelnen Teilleistungen (die kleineren schriftlichen Arbeiten sowie die mündlichen Leistungen) können je 20 Punkte. für die Abschlussarbeit 40 erreicht werden.
Die Bewertung der schriftlichen Arbeiten verläuft entlang folgender Kriterien von:
- Formalia [z.B. Zitierweise, Formatierung],
- Sprache/Stil [Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion, Satzbau, Ausdruck]
- Auswahl und sachlich angemessener Umfang der bearbeiteten Literatur
- Genauigkeit der Wiedergabe der Quellen/Literatur
- Gliederung und Aufbau der Arbeit
- Klarheit der Argumentation und der Durchführung des Gedankens
- Reflexivität/Auseinandersetzungsfähigkeit im Umgang mit Quellen/Literatur
- OriginalitätDie höchste zu erreichende Punktzahl ist 100 und entspricht einer 1. Für einen positiven Abschluss müssen mindestens 61 Punkte erzielt werden. 61-70 entsprechen einer 4 (ausreichend), 71-80 Punkte einer 3 (befriedigend), 81- 90 Punkte einer 2. Für die einzelnen Teilleistungen (die kleineren schriftlichen Arbeiten sowie die mündlichen Leistungen) können je 20 Punkte. für die Abschlussarbeit 40 erreicht werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Überblick über die wichtigsten Formen und Charakteristika ethnographischen Forschens sowie Sammlung erster praktischer Erfahrung in ihrer Umsetzung. Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Formen der Dokumentation und Interpretation anhand des erhobenen Materials.
Examination topics
In den Seminarblöcken werden die unterschiedlichen Erhebungstechniken der Kultur- und Sozialanthropologie (mittels Vortrag und Literatur) erarbeitet und zwischen den Präsenzeinheiten in der Praxis erprobt. Die einzelnen Arbeitsschritte der Kleingruppen werden in den Präsenzeinheiten des Proseminars präsentiert, diskutiert und begleitet.
Reading list
Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben.Beer, Bettina, ed. 2003. Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: Dietrich Reimer Verlag.Konopinski, Natalie. 2014. Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London: Routledge.Madden, Raymond. 2010. Being Ethnographic: A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. London: Sage.
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
2) Aktives, diskussionsfähiges Lesen der Pflichtlektüre und mündliche Teilnahme an der Diskussion in den Präsenzeinheiten
3) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojekts in Gruppenarbeit
4) Umsetzung des Konzepts in der Feldforschung und Abfassen von Berichten
5) Gruppenpräsentationen zum Forschungsprozess
6) Abschließende "Ethnographie", die den gesamten Prozess reflektiert sowie die Dokumentation des Forschungsprozesses (Abgabe bis spätestens 31. August 2015)