240031 SE BM5 Ethnographic Reading: Psychological Anthropology (2023W)
Continuous assessment of course work
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 00:01 to Mo 25.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 09.10. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 16.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 23.10. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 06.11. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 20.11. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 27.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 04.12. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 11.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 08.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 15.01. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 22.01. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 29.01. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Vorbereitung und Diskussion der Pflichtlektüretexte: Mitbringen von Lektürenotizen und Vorbereitung von Diskussionsfragen; Mitarbeit und aktive Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
2) Kurzpräsentation zu einem ausgewählten Kapitel/Text (10 %)
3) Abgabe eines kurzen Aufsatzes zur Mitte des Semesters (20 %)
4) Abschlussarbeit zur Monografie im Zusammenhang mit mind. einem anderen ethnographischen und einem theoretischen Text (50 %)
2) Kurzpräsentation zu einem ausgewählten Kapitel/Text (10 %)
3) Abgabe eines kurzen Aufsatzes zur Mitte des Semesters (20 %)
4) Abschlussarbeit zur Monografie im Zusammenhang mit mind. einem anderen ethnographischen und einem theoretischen Text (50 %)
Minimum requirements and assessment criteria
Die wöchentliche Teilnahme und Vorbereitung aller Kurse ist verpflichtend und wird am Ende des Kurses entweder als "ausreichend" oder "nicht ausreichend" bewertet. Eine "ausreichende" Teilnahme umfasst höchstens 2 versäumte Kurseinheiten, sowie den Nachweis aktiver Auseinandersetzung mit der Pflichtlektüre durch Beteiligung an Diskussionen und Aufgaben in der Lehrveranstaltung. Studierende, die nicht an der ersten Einheit teilnehmen, werden von der Lehrveranstaltung abgemeldet.Beurteilungsmaßstab
A = 1 (Sehr gut): 87 - 100%
B = 2 (Gut): 75 - 86,99%
C = 3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
D = 4 (Genügend): 50 - 62,99%
F = 5 (Nicht genügend): 00 - 49,99%
A = 1 (Sehr gut): 87 - 100%
B = 2 (Gut): 75 - 86,99%
C = 3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
D = 4 (Genügend): 50 - 62,99%
F = 5 (Nicht genügend): 00 - 49,99%
Examination topics
Es gibt keine Prüfung. Die Leistungskontrolle (siehe oben) erfolgt über die Pflichtlektüre sowie die aktive Beteiligung an Diskussionen, das Verfassen von Lektürenotzen, die Präsentation von Kapiteln sowie das Verfassen von zwei Aufsätzen.
Reading list
Studierende lesen die folgende Monografie:
• Chapin, Bambi. 2014. Childhood in a Sri Lankan Village: Shaping Hierarchy and Desire
Als Hintergrundlektüre dient:
• Guy y Blasco, Paloma & Huon Wardle. 2007. Reading ethnography.
Zusätzliche verpflichtende Lehrmaterialien:
• Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in der KSA
• Checkliste zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
Diese Auswahl kann sich leicht ändern. Die endgültige Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Weiterführende Literatur wird ggf. im Laufe des Semesters auf Moodle bereitgestellt.
• Chapin, Bambi. 2014. Childhood in a Sri Lankan Village: Shaping Hierarchy and Desire
Als Hintergrundlektüre dient:
• Guy y Blasco, Paloma & Huon Wardle. 2007. Reading ethnography.
Zusätzliche verpflichtende Lehrmaterialien:
• Richtlinien für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten in der KSA
• Checkliste zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten
Diese Auswahl kann sich leicht ändern. Die endgültige Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Weiterführende Literatur wird ggf. im Laufe des Semesters auf Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Su 08.10.2023 18:47
• Verständnis des Bezugs von anthropologischer Theorie und ethnographischer Forschung
• Kennenlernen von anthropologischen Theorien und Forschungsansätzen zum Kursschwerpunkt;
• Analyse und Bewertung ethnographischer Monografien;
• Wissenschaftliche Argumente erkennen und entwickeln;
• Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten;
• Anwendung wissenschaftlicher Zitations- und ReferenznormenKonkret werden die Studierenden in dieser LV mit Theorien, Methoden, und Texten in der psychologischen Anthropologie vertraut gemacht. Dreh- und Angelpunkt ist die Ethnografie „Childhood in a Sri Lankan Village: Shaping Hierarchy and Desire“ von Bambi Chapin, die wir über den Verlauf des Semesters gemeinsam erarbeiten werden. Ausgehend davon werden wir die Bedeutung von Interaktionen und sozialen Beziehungen, soziales Lernen, Emotionen, und mentaler Gesundheit im Lebensverlauf erörtern. Durch die Einbeziehung von Texten weiterer Autor*innen (Astuti, Biehl, Crapanzano, Danely) erhalten die Studierenden Einblick in unterschiedliche ethnographische Erzähltraditionen und Zugänge das Zusammenspiel von Psyche und Kultur zu reflektieren.Methodisch wird die Lehrveranstaltung interaktiv aufgebaut sein. Die Studierenden erarbeiten vorwiegend zuhause sukzessive ausgewählte Kapitel, die in der Lehrveranstaltung weiter bearbeitet werden.Die Lehrveranstaltung wird durch die Lernplattform Moodle unterstützt.