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240033 SE BM7 Who is too much, who is too little? Emic and etic perspectives on women and population policy (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- N Tuesday 11.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 18.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 25.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 08.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 20.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 27.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 10.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Tuesday 17.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheitspflicht und Teilnahme an den Diskussionen.
Teilnahme an Gruppen- und Einzelaufgaben.
Gruppenpräsentation mit Handout.
Arbeitspaper (Gruppenarbeit).
Erlaubte Hilfsmittel sind Mitschriften, Bücher, Artikel sowie Unterlagen auf Moodle.
Weitere Details werden in der 1. SE-Einheit erläutert.
Teilnahme an Gruppen- und Einzelaufgaben.
Gruppenpräsentation mit Handout.
Arbeitspaper (Gruppenarbeit).
Erlaubte Hilfsmittel sind Mitschriften, Bücher, Artikel sowie Unterlagen auf Moodle.
Weitere Details werden in der 1. SE-Einheit erläutert.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht und Teilnahme an den Diskussionen: 15 Punkte
Teilnahme an Gruppen- und Einzelaufgaben: 15 Punkte
Gruppenpräsentation mit Handout: 50 Punkte
Arbeitspaper (Gruppenarbeit): 20 Punkte
Für eine positive Note sind 61 Punkte erforderlich. In jedem Teilbereich (s o) muss mindestens die Hälfte der Punktezahl erreicht werden.100-91 P = 1 (sehr gut)
90-81 P = 2 (gut)
80-71 P = 3 (befriedigend)
70-61 P = 4 (genügend)
60-0 P = 5 (nicht genügend)
Teilnahme an Gruppen- und Einzelaufgaben: 15 Punkte
Gruppenpräsentation mit Handout: 50 Punkte
Arbeitspaper (Gruppenarbeit): 20 Punkte
Für eine positive Note sind 61 Punkte erforderlich. In jedem Teilbereich (s o) muss mindestens die Hälfte der Punktezahl erreicht werden.100-91 P = 1 (sehr gut)
90-81 P = 2 (gut)
80-71 P = 3 (befriedigend)
70-61 P = 4 (genügend)
60-0 P = 5 (nicht genügend)
Examination topics
Siehe: Art der Leistungskontrolle
Reading list
vorläufige Quellen, s auch Moodle
- „Die Träume der Genetik - Ein Überblick.“ 1998. In: Die Träume der Genetik, hg. von Ludger Weß, 85-194. Frankfurt/M.: Mabuse. (Texte von Genetikern von 1900-1960)
- Duden, Barbara; Schlumbohm, Jürgen; Veit Patrice (Hg.). 2002. Geschichte des Ungeborenen. Zur Erfahrungs- und Wissenschaftsgeschichte der Schwangerschaft, 17.-20. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Federici, Silvia. 2020. Caliban und die Hexe. Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation. Wien: Mandelbaum.
- Mertens, Heide. 1994. Frauen, Natur und Fruchtbarkeit - Die Bevölkerungsdebatte und die ökologische Tragfähigkeit der Erde. In: Menschen nach Maß. Bevölkerungspolitik in Nord und Süd, hg. von Christa Wichterich, 181-200. Göttingen: Lamuv.
- Weikert, Aurelia.1998. Genormtes Leben, Wien: Promedia.
- Wichterich, Christa. 2015. Sexual and Reproductive Rights. Heinrich Böll Stiftung.
- Weitere Quellen s Moodle
- „Die Träume der Genetik - Ein Überblick.“ 1998. In: Die Träume der Genetik, hg. von Ludger Weß, 85-194. Frankfurt/M.: Mabuse. (Texte von Genetikern von 1900-1960)
- Duden, Barbara; Schlumbohm, Jürgen; Veit Patrice (Hg.). 2002. Geschichte des Ungeborenen. Zur Erfahrungs- und Wissenschaftsgeschichte der Schwangerschaft, 17.-20. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
- Federici, Silvia. 2020. Caliban und die Hexe. Frauen, der Körper und die ursprüngliche Akkumulation. Wien: Mandelbaum.
- Mertens, Heide. 1994. Frauen, Natur und Fruchtbarkeit - Die Bevölkerungsdebatte und die ökologische Tragfähigkeit der Erde. In: Menschen nach Maß. Bevölkerungspolitik in Nord und Süd, hg. von Christa Wichterich, 181-200. Göttingen: Lamuv.
- Weikert, Aurelia.1998. Genormtes Leben, Wien: Promedia.
- Wichterich, Christa. 2015. Sexual and Reproductive Rights. Heinrich Böll Stiftung.
- Weitere Quellen s Moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 10.01.2025 00:02
Zentral sind folgende Blicke: was sind bevölkerungspolitische Maßnahmen, wer propagiert/e bevölkerungspolitische Maßnahmen, welche Maßnahmen wurden und werden angewandt, wer waren und sind die Zielgruppen dieser Maßnahmen, und wer profitiert/e davon? Dabei vollzieht sich eine Bruchlinie sowohl zwischen verschiedenen Gesellschaften als auch innerhalb einer Gesellschaft.Arbeit in Kleingruppen und Plenum, Diskussion, Einsatz audiovisueller Mittel.