Universität Wien

240034 VS 'Vanished realms'? (3.3.5) (2019S)

Religion, ritual and worldviews in context of globalization, traditional visions and inherited knowledge

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 40 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 14.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Thursday 21.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 04.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Thursday 09.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Thursday 23.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Thursday 13.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Thursday 27.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

1. Lehrinhalte

Weltbild und symbolische Ordnung einer Kultur wirken sich normativ auf ihre Gesellschaft aus, bedingen einander und finden ihren Niederschlag in der sozialen Praxis. Wie verhält es sich in der postmodernen Ära hinsichtlich dieser (oberflächlich) als statisch erscheinenden Prämisse?

Die Abwertung kultureller Gefüge durch dominante Kulturen mit hegemonialen Ansprüchen führt nicht zwangsläufig zur Absorption der alten Weltbilder, sondern häufigzu einer neuen Definition von Überlieferung, Symbolik, Identität und/oder Ethnizität. Diese sind auchmit einer Rückbesinnung auf und/oder einer (Neu)Konstruktion von eigenständigen und somit auch widerständigen kulturellen Praktiken verbunden.Solche Prozesse stehenin direktem Zusammenhang mit religiöser (Neu)Orientierung, finden ihren Niederschlag in der rituellen Praxis, dem tradierten Wissen und (weltbildlichem) placemaking im Sinne einerneuen räumlichen Zuordnung von Identitäten, gesellschaftlichen/kulturellen Erklärungsmuster und alltäglich gelebter Spiritualität.

In diesem Sinne setzt sich die Lehrveranstaltung mit den unterschiedlichen Weltbildern indigener und westlicher Gesellschaften deren Aufeinander-Treffen, gegenseitige Einflussnahme - auseinander und zwar im Hinblick auf die verschiedenen Vorstellungen / Konzepte zu Gesundheit, Krankheit, Sterben, Tod, (Wieder)Geburt, spirituellen Landschaften, sacred places sowie Seelen,- Menschen- und Geschlechterbilder in ihrer jeweiligen rituellen Einbettung und deren jeweiligem kulturellen Impact.

2. Lehrziele

Im Rahmen der LV soll nicht nur der Frage nachgegangen werden, ob und wie Spiritualität in westlichen und nichtwestlichen Kulturen gelebt und angewandt wird, sondern es soll auch unter feministischem Blickwinkel ein anderer Zugang zu religiösen (Heils)Konzepten und rituellen Praktiken gezeigt werden. Außerdem werden darstellerische Methoden und analytischer Zugang von ganzheitlichen Phänomenen diskutiert. Die Übersetzbarkeit von Erfahrungen, die im Rahmen eines ganzheitlichen Menschenbildes gemacht werden, d.h. sie in westliche Kategorien und Termini zu transferieren, ist daher ein wichtiger Schwerpunkt der LV.

Ferner sollen themenspezifische Begriffe wie 'kulturelle Verflechtungen', cultural mixing, 'Hybridisierung', 'weltbildliche Parallelisierung' etc. analysiert und mit den Studierenden hinsichtlich ihre Anwendbarkeit erläutert werden. D.h. Termini wie 'Hybridisierung', 'Kulturelle Baukästen', 'Kreolisierung', 'Synkretismus/ Antisynkretismus' oder 'Transkulturalität' werden unter dem Aspekt von 'Weltbild, Religion und Ritual' diskutiertund hinsichtlich ihrer Forschungstauglichkeit mit den Studierenden überprüft.

3. Lehrmethoden

In dem VS werden sowohl die oben beschriebenen Inhalte der LV präsentiert und diskutiert als auch zur deren Vertiefung Fallbeispiele präsentiert. Themen fokussiert werden die jeweiligen Einheiten gestaltet. Anhand von Pflichtliteratur (theoretische Basis Literatur) wird der kultur- und sozialanthropologische Bezugs-Rahmen hergestellt. Diese und andere Lernunterlagen werden auf der Lernplattform MOODLE zur Verfügung gestellt.

Die LV-Struktur setzt sich zusammen aus:

• Theoretischem / methodischem Input der LV-Leiterin
• (Re)präsentation von Bildmaterial und visuellen Medien (Film / Videos, Foto-Serien) zum oben vorgestellten Themenkomplex
• PowerPoint-gestütztem Vortrag
• Wahlmöglichkeit zwischen theoretischem oder praktischem Input der Studierenden
• Diskussion von themenspezifischen Basistexten
• Diskussion der auftretenden Probleme und Fragestellungen
• Text-Referate der Studierenden ('Pflichtliteratur-Referate')
PP gestützte Reflexionen der Studierenden zur VS-Thematik

Assessment and permitted materials

* Kontinuierliche Anwesenheit
* Aktive Beteiligung an den Diskussionen der LV
* Lesen, Bearbeiten und Diskutieren der zu einem ?Reader zusammengestellten Pflichtliteratur (3-4 Basistexte pro Einheit zu den in der LV erläuterten Begriffen und Diskursen)
* Text-Referate der Studierenden (-> oben)
* Wahlweise individuelle oder Gruppenpräsentationen zu den jeweiligen Themenfeldern
* Wahlweise visuelle oder schriftliche SE-Arbeit

Anmerkungen:
* Die Pflichtliteratur wird als Reader zusammengestellt und in Form von PDFs (= virtueller Reader) auf die Lernplattform gestellt
* ABGABE-FRIST DER SE-ARBEITEN: 2019-08-15

Minimum requirements and assessment criteria

* Kontinuierliche Anwesenheit (1x unentschuldigtes Fernbleiben wird toleriert, alle weiteren nur mit ärztlichem Attest) = Vorraussetzung für eine positive Beurteilung
* Kenntnis der Basistexte (Reader-Literatur) inkl. Text-Referat: 20%
* Aktive Beteiligung an den Diskussionen auf Basis eines Bonus-/Malus-Systems 10%
* Mündliche Präsentation: 20%
* Schriftliche oder visuelle SE-Arbeit: 50%

Examination topics

Reading list

ACHTUNG: DIE EINGEREICHTE PFLICHT-LITERATUR WIRD IN DER ERSTEN LV BEKANNT GEGEBEN & ALS READER AUF MOODLE GESTELLT.

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39