240035 VS Possessiontrance and other Modes of Transcending (3.3.5) (2022S)
Continuous assessment of course work
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Registration is open from We 23.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Currently this course is conducted in presence!
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Tuesday 01.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 15.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 29.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 26.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 10.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Das VS setzt sich mit unterschiedlichen Tranceformen und grundlegenden theoretisch-methodischen Konzepten und empirischen Zugangsweisen auseinander. Mittels audio-visueller Materialien, zentralen Texte und anhand ausgewählter ethnographischer Beispiele und Konzepte erhalten die Teilnehmenden Einblick in die vielfältigen sozio-kulturellen Kontexte und zugehörigen Praktiken und erarbeiten Kenntnisse, die eigenständiges Arbeiten im Themenfeld ermöglichen.
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Beurteilung.Kollektiver Austausch von Überlegungen, Zusammenarbeit in peer groups and intensive Diskussionsbeteiligung basierend auf ausgewählter Grundlagenliteratur, kurze Präsentation mit handout , Essay (approx. 3000 Wörter, excl. Fußnoten und Bibliographie).
Abgabe: 31.07.2022
Abgabe: 31.07.2022
Minimum requirements and assessment criteria
Die Anwesenheit in allen VS-Einheiten ist erforderlich. Zulässig ist maximal zweimaliges begründetes Fehlen in den Plenarsitzungen.
Mindestanforderungen sind die aktive Teilnahme und die Abgabe der Teilaufgaben. Eigenständige Literarurrecherche und Materialsuche für die ausgewählten Diskussionsthemen und eigenen Präsentationen ist ebenfalls erforderlich und wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20 Punkte
Präsentation: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
Mindestanforderungen sind die aktive Teilnahme und die Abgabe der Teilaufgaben. Eigenständige Literarurrecherche und Materialsuche für die ausgewählten Diskussionsthemen und eigenen Präsentationen ist ebenfalls erforderlich und wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20 Punkte
Präsentation: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
Examination topics
Der Prüfungsstoff des prüfungsimmanenten Vorlesungsseminars umfaßt die in den jeweiligen VS-Einheiten bearbeiteten Inhalte und eigenständigen mündlichen und schriftlichen Arbeiten.
Reading list
Marvin Carlson 2013: Performance: A Critical Introduction. Routledge.
Maya Deren 1953: Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti. Thames & Hudson.
Mircea Eliade (1951)2006: Schamanismus und Archaische Extasetechniken. Suhrkamp; (Le Chamanisme et les techniques archaïques de l'extase).
Mariam Fraser & Monica Greco 2004: The Body. A Reader. Blackwell.
Ronald L. Grimes 2014: The Craft of Ritual Studies. Oxford University Press.
Maya Deren 1953: Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti. Thames & Hudson.
Mircea Eliade (1951)2006: Schamanismus und Archaische Extasetechniken. Suhrkamp; (Le Chamanisme et les techniques archaïques de l'extase).
Mariam Fraser & Monica Greco 2004: The Body. A Reader. Blackwell.
Ronald L. Grimes 2014: The Craft of Ritual Studies. Oxford University Press.
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Last modified: Th 03.03.2022 15:48