Universität Wien

240036 VS Gender, Nature, and Spirituality (3.3.5) (2022S)

Continuous assessment of course work
MIXED

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.

  • Friday 18.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 01.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 29.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Friday 13.05. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Friday 27.05. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Friday 10.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Friday 24.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Die Bezüge zwischen Geschlechterverhältnissen, Umwelt und religiös/spirituell geprägten Weltbildern sind vielfältig: in der Vernetzung von Glaube, Umweltwissen und Heilkunde; heilige Naturplätze und spirituelle Kraftorte; im Neuheidentum; in ökologischen Bewegungen und biodynamischer Landwirtschaft; aber auch in der Verbindung zwischen Religionsgesellschaften und Umweltaktivismus. Gerade ökologisch-spirituell orientierte Lebensformen mit feministischen Ausrichtungen schaffen sich aktuell vermehrt Raum, ob als urbane Hexen der Großstadt oder durch ein Leben in Gemeinschaft am Land. Während die Verbindungen von Umwelt, Geschlechterverhältnissen und Weltbildern zu den klassischen Themen der Kulturanthropologie gehören, geht es aktuell insbesondere um Fragen des Neokolonialismus, Deutungsmacht und Aneignung indigener Praktiken. In der Lehrveranstaltung werden wir uns diesem vielfältigen Themenfeld an der Schnittstelle von Ökologie und Religion/Spiritualität insbesondere aus der Gender-Perspektive nähern.
Die Studierenden vertiefen und erweitern erworbene Kompetenzen, indem sie selbständig und mithilfe von Fachliteratur ein Thema erarbeiten. Durch das Arbeiten mit Fachtexten erweitern die Studierenden ihre Kompetenzen im Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Literatur. Durch Reflexionen und Diskussionen verbessern die Studierenden ihre Fähigkeiten im vernetzten, eigenständigen und kritischen Denken.
Methoden: Vortrag, Fachtexte und Diskussionen, kurze schriftliche Reflexionen, Präsentation oder Hausarbeit. Der Kurs wird Moodle unterstützt.

Assessment and permitted materials

Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen ist die durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit notwendig. Im Laufe des Semesters sind mehrere Fachtexte zu lesen (in deutscher und englischer Sprache) und als Diskussionsgrundlage vorzubereiten. Die Studierenden verfassen kurze schriftliche Reflexionen zu jeder Einheit. Jede/r Studierende hält entweder im Laufe des Semesters eine mündliche Präsentation oder verfasst abschließend eine schriftliche Hausarbeit. Präsentationen bzw. Hausarbeiten sollen eine selbständige und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema darstellen.

Minimum requirements and assessment criteria

Es besteht Anwesenheitspflicht. Die Teilleistungen werden folgendermaßen eigenständig und gleichwertig bewertet:
• Schriftliche Reflexionen (50%)
• Präsentation oder Hausarbeit (50%)
Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilleistungen positiv erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten Einheit ausführlich erläutert. Gute Englischkenntnisse und Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt.

Examination topics

Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.

Reading list

Borde, Radhika (2020): New Roles for Indigenous Women in an Indian Eco-Religious Movement. In: Leslie E. Sponsel (Hg.): Religious Environmental Activism in Asia. Case Studies in Spiritual Ecology. Basel: MDPI, S. 7–18.
Brabec de Mori, Bernd (2018): Kultur als Mörderin? Gewaltexzesse, alterantiver Tourismus und Kulturkolonialismus in Amazonien. In: lateinamerika anders. Österreichs Zeitschrift für Lateinamerika und die Karibik 43 (2), S. 29–32.
Hegner, Victoria (2019): Hexen der Großstadt. Urbanität und neureligiöse Praxis in Berlin. Bielefeld: transcript.
Khan, Naveeda (2016): Living Paradox in Riverine Bangladesh. Whiteheadian Perspectives on Ganga Devi and Khwaja Khijir. In: Anthropologica 58 (2), S. 179–192.

Association in the course directory

Last modified: Th 11.05.2023 11:28