240036 VS Gender, Nature, and Spirituality (3.3.5) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 00:01 to Mo 21.02.2022 23:59
- Registration is open from We 23.02.2022 08:00 to Th 24.02.2022 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Friday 18.03. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 01.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 29.04. 13:15 - 16:30 Digital
- Friday 13.05. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 27.05. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Friday 10.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Friday 24.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen ist die durchgehende Anwesenheit und Mitarbeit notwendig. Im Laufe des Semesters sind mehrere Fachtexte zu lesen (in deutscher und englischer Sprache) und als Diskussionsgrundlage vorzubereiten. Die Studierenden verfassen kurze schriftliche Reflexionen zu jeder Einheit. Jede/r Studierende hält entweder im Laufe des Semesters eine mündliche Präsentation oder verfasst abschließend eine schriftliche Hausarbeit. Präsentationen bzw. Hausarbeiten sollen eine selbständige und reflektierte Auseinandersetzung mit dem Thema darstellen.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht Anwesenheitspflicht. Die Teilleistungen werden folgendermaßen eigenständig und gleichwertig bewertet:
• Schriftliche Reflexionen (50%)
• Präsentation oder Hausarbeit (50%)
Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilleistungen positiv erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten Einheit ausführlich erläutert. Gute Englischkenntnisse und Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt.
• Schriftliche Reflexionen (50%)
• Präsentation oder Hausarbeit (50%)
Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilleistungen positiv erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten Einheit ausführlich erläutert. Gute Englischkenntnisse und Grundkenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt.
Examination topics
Diese Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent.
Reading list
Borde, Radhika (2020): New Roles for Indigenous Women in an Indian Eco-Religious Movement. In: Leslie E. Sponsel (Hg.): Religious Environmental Activism in Asia. Case Studies in Spiritual Ecology. Basel: MDPI, S. 7–18.
Brabec de Mori, Bernd (2018): Kultur als Mörderin? Gewaltexzesse, alterantiver Tourismus und Kulturkolonialismus in Amazonien. In: lateinamerika anders. Österreichs Zeitschrift für Lateinamerika und die Karibik 43 (2), S. 29–32.
Hegner, Victoria (2019): Hexen der Großstadt. Urbanität und neureligiöse Praxis in Berlin. Bielefeld: transcript.
Khan, Naveeda (2016): Living Paradox in Riverine Bangladesh. Whiteheadian Perspectives on Ganga Devi and Khwaja Khijir. In: Anthropologica 58 (2), S. 179–192.
Brabec de Mori, Bernd (2018): Kultur als Mörderin? Gewaltexzesse, alterantiver Tourismus und Kulturkolonialismus in Amazonien. In: lateinamerika anders. Österreichs Zeitschrift für Lateinamerika und die Karibik 43 (2), S. 29–32.
Hegner, Victoria (2019): Hexen der Großstadt. Urbanität und neureligiöse Praxis in Berlin. Bielefeld: transcript.
Khan, Naveeda (2016): Living Paradox in Riverine Bangladesh. Whiteheadian Perspectives on Ganga Devi and Khwaja Khijir. In: Anthropologica 58 (2), S. 179–192.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Die Studierenden vertiefen und erweitern erworbene Kompetenzen, indem sie selbständig und mithilfe von Fachliteratur ein Thema erarbeiten. Durch das Arbeiten mit Fachtexten erweitern die Studierenden ihre Kompetenzen im Lesen und Verstehen wissenschaftlicher Literatur. Durch Reflexionen und Diskussionen verbessern die Studierenden ihre Fähigkeiten im vernetzten, eigenständigen und kritischen Denken.
Methoden: Vortrag, Fachtexte und Diskussionen, kurze schriftliche Reflexionen, Präsentation oder Hausarbeit. Der Kurs wird Moodle unterstützt.