240037 SE Bachelor Seminar: Empiric Data Collecting and Analysis (2018W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.09.2018 00:01 to Mo 24.09.2018 23:59
- Deregistration possible until Mo 15.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
MI 03.10.2018 13.15-16.30 Ort: Seminarraum D, NIG 4. Stock;
MI 10.10.2018 13.15-16.30 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
MI 17.10.2018 13.15-16.30 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MI 14.11.2018 13.15-16.30 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 28.11.2018 13.15-16.30 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
MI 16.01.2019 13.15-16.30 Ort: Besprechungsraum/Seminarraum (Raum RH1/05, Rathausstraße 19/9, A-1010 Wien, 1. Stock
MI 23.01.2019 13.15-16.30 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock
MI 30.01.2019 13.15-16.30 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Examination topics
Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen
Reading list
Online Lernunterlagen
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Anwesenheit in der ersten Seminareinheit ist UNBEDINGT erforderlich.
- Wednesday 03.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 17.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 24.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 31.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 12.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Wednesday 16.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars werden folgende Inhalte diskutiert und für die Studierenden aufbereitet:+ Themenfindung als reflexiver Prozess (mit Schwerpunkt auf postkolonial-kritische Herangehensweise ans Feld)
+ (Realistische) Planung des Forschungsprozess
+ Adäquate, auf die Forschungsfrage abgestimmte Methodenwahl & Umsetzung der Methoden
+ Auswertung der Datenmaterialien &
+ Verschriftlichung der Ergebnisse
Im Rahmen des Bachelor-Seminars werden die Studierenden angeleitet und darin unterstützt, eine Bachelor-Arbeit zu erstellen, die auf empirischen Datenerhebungen beruht. Dieser Prozess beinhaltet die methodischen Schritte der Themenwahl (inkl. passender Fragestellung), der Erstellung des Forschungsplans, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung. Die Studierenden sind angehalten, die empirischen Daten sinnstiftend in eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit) im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Diskussionen überzuführen.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppen diskutiert und reflektiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue (Umsetzungs-)Perspektiven zu entwickeln. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgen in individueller und selbstständiger Arbeit und werden von der Lehrveranstaltungsleiterin durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning als unterstützende Maßnahme eingesetzt: als Dokumentation hinsichtlich des LV-Fortschritts als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen.
+ (Realistische) Planung des Forschungsprozess
+ Adäquate, auf die Forschungsfrage abgestimmte Methodenwahl & Umsetzung der Methoden
+ Auswertung der Datenmaterialien &
+ Verschriftlichung der Ergebnisse
Im Rahmen des Bachelor-Seminars werden die Studierenden angeleitet und darin unterstützt, eine Bachelor-Arbeit zu erstellen, die auf empirischen Datenerhebungen beruht. Dieser Prozess beinhaltet die methodischen Schritte der Themenwahl (inkl. passender Fragestellung), der Erstellung des Forschungsplans, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung. Die Studierenden sind angehalten, die empirischen Daten sinnstiftend in eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit) im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Diskussionen überzuführen.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppen diskutiert und reflektiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue (Umsetzungs-)Perspektiven zu entwickeln. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgen in individueller und selbstständiger Arbeit und werden von der Lehrveranstaltungsleiterin durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning als unterstützende Maßnahme eingesetzt: als Dokumentation hinsichtlich des LV-Fortschritts als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen.
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle der prüfungsimmanenten LV erfolgt durch Überprüfung folgender Teilleistungen:+ ausreichende Teilnahme an den Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung,
Erstellung einer Bachelorarbeit
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung,
Erstellung einer Bachelorarbeit
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.)
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Seminars ist erforderlich (Beurteilungsmaßstab in Klammern):+ Grundvoraussetzung für die Benotung: Teilnahme an ALLEN Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben (5%)
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung (40%)
+ Erstellung einer Bachelorarbeit (Umfang: 12.000 Wörter) (50%)
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte vor Teilnahme am Bacc-SE unbedingt positiv absolviert worden sein!Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen.HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte unbedingt positiv absolviert worden sein!
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben (5%)
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung (40%)
+ Erstellung einer Bachelorarbeit (Umfang: 12.000 Wörter) (50%)
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte vor Teilnahme am Bacc-SE unbedingt positiv absolviert worden sein!Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen.HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte unbedingt positiv absolviert worden sein!
Reading list
Online Lernunterlagen
Literaturauswahl wird in der ersten Einheit & über die Moodle-Plattform bekannt gegeben
Literaturauswahl wird in der ersten Einheit & über die Moodle-Plattform bekannt gegeben
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 09.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 15.10. 09:45 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Wednesday 12.12. 08:00 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Monday 07.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 10.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 21.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
An einige Studierende können Themen vergeben werden. Diese betreffen die in Österreich ansässigen bilateralen Freundschaftsgesellschaften, die unter dem Dachverband PaN (Partner aller Nationen) zusammengefasst sind. Eine umfassende Untersuchung zu den Strukturen, Tätigkeiten und Organisationsweisen wurde bereits im Bachelorseminar WS 2016 durchgeführt, jedoch sollte diese durch weitere Arbeiten komplettiert werden.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt sowie zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
An einige Studierende können Themen vergeben werden. Diese betreffen die in Österreich ansässigen bilateralen Freundschaftsgesellschaften, die unter dem Dachverband PaN (Partner aller Nationen) zusammengefasst sind. Eine umfassende Untersuchung zu den Strukturen, Tätigkeiten und Organisationsweisen wurde bereits im Bachelorseminar WS 2016 durchgeführt, jedoch sollte diese durch weitere Arbeiten komplettiert werden.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt sowie zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
Assessment and permitted materials
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Hausarbeiten (inkl. Forschungskonzept)
Hausarbeiten (inkl. Forschungskonzept)
Minimum requirements and assessment criteria
Zeitgerechte Erledigung sämtlicher Arbeitsschritte; relativ selbstständige Entwicklung eines Forschungsthemas und Organisation des Forschungsablaufs, Erstellen eines realisierbaren Forschungskonzepts; vorzugsweise Einsatz eines Methodenpluralismus inkl. ethnographischer Methoden (bei Themenwahl und -ausarbeitung sollte dies berücksichtigt werden!); Konsultation der relevanten Literatur; Verfassen der Bachelorarbeit (ca. 12.000 Wörter) auf Basis der empirischen Forschungsergebnisse.
Examination topics
Präsentationen, Teilnahme an den Diskussionen, schriftliche Abschlussarbeit
Reading list
Online Lernunterlagen
Handapparat der KSA-Bibliothek
Handapparat der KSA-Bibliothek
Group 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 08.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 15.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 22.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 29.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 05.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 12.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 19.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 26.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 10.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 07.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 14.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 21.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 28.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Assessment and permitted materials
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Examination topics
Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen
Reading list
Online Lernunterlagen
Group 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 18.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 08.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 22.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 06.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 10.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 24.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Assessment and permitted materials
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.
Examination topics
Präsentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen
Reading list
Online Lernunterlagen
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!