240037 SE Bachelor Seminar: Empiric Data Collecting and Analysis (2019W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2019 00:01 to Mo 23.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Mo 14.10.2019 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Assessment and permitted materials
Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!
Minimum requirements and assessment criteria
Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung: Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern (50%), kontinuierliche Mitarbeit in den Einheiten (30%), schriftliche Teilleistungen (20%).Letzter Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 3. April 2020
Einmal fehlen erlaubt.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Einmal fehlen erlaubt.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Reading list
Online Lernunterlagen
Besondere Literatur wird in der ersten Einheit verteit!
Besondere Literatur wird in der ersten Einheit verteit!
Group 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 08.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 15.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 17.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 14.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Tuesday 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars werden folgende Inhalte diskutiert und für die Studierenden aufbereitet:+ Themenfindung als reflexiver Prozess (mit Schwerpunkt auf postkolonial-kritische Herangehensweise ans Feld)
+ (Realistische) Planung des Forschungsprozess
+ Adäquate, auf die Forschungsfrage abgestimmte Methodenwahl & Umsetzung der Methoden
+ Auswertung der Datenmaterialien &
+ Verschriftlichung der Ergebnisse
Im Rahmen des Bachelor-Seminars werden die Studierenden angeleitet und darin unterstützt, eine Bachelor-Arbeit zu erstellen, die auf empirischen Datenerhebungen beruht. Dieser Prozess beinhaltet die methodischen Schritte der Themenwahl (inkl. passender Fragestellung), der Erstellung des Forschungsplans, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung. Die Studierenden sind angehalten, die empirischen Daten sinnstiftend in eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit) im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Diskussionen überzuführen.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppen diskutiert und reflektiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue (Umsetzungs-)Perspektiven zu entwickeln. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgen in individueller und selbstständiger Arbeit und werden von der Lehrveranstaltungsleiterin durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning als unterstützende Maßnahme eingesetzt: als Dokumentation hinsichtlich des LV-Fortschritts als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen.HINWEIS: Frau Dr. Anita Krainer ist Gastreferentin dieser Vorlesung.
+ (Realistische) Planung des Forschungsprozess
+ Adäquate, auf die Forschungsfrage abgestimmte Methodenwahl & Umsetzung der Methoden
+ Auswertung der Datenmaterialien &
+ Verschriftlichung der Ergebnisse
Im Rahmen des Bachelor-Seminars werden die Studierenden angeleitet und darin unterstützt, eine Bachelor-Arbeit zu erstellen, die auf empirischen Datenerhebungen beruht. Dieser Prozess beinhaltet die methodischen Schritte der Themenwahl (inkl. passender Fragestellung), der Erstellung des Forschungsplans, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung. Die Studierenden sind angehalten, die empirischen Daten sinnstiftend in eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit) im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Diskussionen überzuführen.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppen diskutiert und reflektiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue (Umsetzungs-)Perspektiven zu entwickeln. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgen in individueller und selbstständiger Arbeit und werden von der Lehrveranstaltungsleiterin durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning als unterstützende Maßnahme eingesetzt: als Dokumentation hinsichtlich des LV-Fortschritts als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen.HINWEIS: Frau Dr. Anita Krainer ist Gastreferentin dieser Vorlesung.
Assessment and permitted materials
Leistungskontrolle der prüfungsimmanenten LV erfolgt durch Überprüfung folgender Teilleistungen:+ ausreichende Teilnahme an den Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung,
Erstellung einer Bachelorarbeit
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.)Letztmöglicher Corona-bedingt veränderter Abgabetermin der Bachelorarbeit: 30.06.2020
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung,
Erstellung einer Bachelorarbeit
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.)Letztmöglicher Corona-bedingt veränderter Abgabetermin der Bachelorarbeit: 30.06.2020
Minimum requirements and assessment criteria
Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Seminars ist erforderlich (Beurteilungsmaßstab in Klammern):+ Grundvoraussetzung für die Benotung: Teilnahme an ALLEN Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben (5%)
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung (40%)
+ Erstellung einer Bachelorarbeit (Umfang: 12.000 Wörter) (50%)
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen.HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte unbedingt positiv absolviert worden sein!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben (5%)
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung (40%)
+ Erstellung einer Bachelorarbeit (Umfang: 12.000 Wörter) (50%)
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen.HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte unbedingt positiv absolviert worden sein!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Reading list
Online Lernunterlagen
Literaturauswahl wird in der ersten Einheit & über die Moodle-Plattform bekannt gegeben
Literaturauswahl wird in der ersten Einheit & über die Moodle-Plattform bekannt gegeben
Group 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 16.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 27.11. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 28.11. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 14.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 16.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und unter Berücksichtigung relevanter wissenschaftlicher Literatur eine schriftliche Arbeit verfassen.
Die Studierenden können ihre Forschungen einzeln oder in Kleingruppen durchführen.
Das endgültige Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
Die Studierenden können ihre Forschungen einzeln oder in Kleingruppen durchführen.
Das endgültige Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
Assessment and permitted materials
- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern- Erledigung der im Laufe der LV vergebenen Hausarbeiten (inkl. Forschungskonzept)- Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten gelten als Voraussetzung für eine positive Benotung.
Minimum requirements and assessment criteria
Zeitgerechte Erledigung sämtlicher Arbeitsschritte; relativ selbstständige Detailausarbeitung des Forschungsthemas und Organisation des Forschungsablaufs, Erstellen eines realisierbaren Forschungskonzepts; vorzugsweise Einsatz eines Methodenpluralismus inkl. ethnographischer Methoden (bei Themenwahl und -ausarbeitung sollte dies berücksichtigt werden!); Konsultation der relevanten Literatur; Verfassen der Bachelorarbeit (ca. 12.000 Wörter) auf Basis der empirischen Forschungsergebnisse.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Reading list
Online Lernunterlagen
Handapparat KSA-Bibliothek
Literatur zum Thema muss von den Studierenden eigenständig recherchiert werden.
Handapparat KSA-Bibliothek
Literatur zum Thema muss von den Studierenden eigenständig recherchiert werden.
Group 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 10.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 17.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 24.10. 11:20 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 31.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 07.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 14.11. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 21.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 28.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Thursday 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 09.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 16.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Thursday 23.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 30.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung durch den Lehrenden sowie mit Peer-Feedback
- ein praktikables Thema für eine empirische Forschung im Hinblick auf die Bachelorarbeit entwickeln,
- ein Forschungsfeld festlegen und geeignete Methoden identifizieren,
- ein Konzept mit einem Forschungsplan erstellen,
- Datenerhebungen durchführen und
- die Bachelorarbeit verfassen.Lehrziel des Seminars ist das selbständige, durchgehend begleitete Durchführen einer ethnographischen Datenerhebung und das Verfassen der empirischen Bachelorarbeit.In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsschritte vorbereitet und intensiv diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelorarbeit wird auch durch individuelles Coaching unterstützt.Einige der angekündigten Termine werden für individuelles oder Gruppencoaching genutzt. Die verpflichtenden Plenartermine werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
- ein praktikables Thema für eine empirische Forschung im Hinblick auf die Bachelorarbeit entwickeln,
- ein Forschungsfeld festlegen und geeignete Methoden identifizieren,
- ein Konzept mit einem Forschungsplan erstellen,
- Datenerhebungen durchführen und
- die Bachelorarbeit verfassen.Lehrziel des Seminars ist das selbständige, durchgehend begleitete Durchführen einer ethnographischen Datenerhebung und das Verfassen der empirischen Bachelorarbeit.In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsschritte vorbereitet und intensiv diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelorarbeit wird auch durch individuelles Coaching unterstützt.Einige der angekündigten Termine werden für individuelles oder Gruppencoaching genutzt. Die verpflichtenden Plenartermine werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Assessment and permitted materials
In den Plenareinheiten besteht Anwesenheitspflicht. Maximal 3 LV-Einheiten dürfen bei rechtzeitiger Entschuldigung per email versäumt werden, wobei Doppeltermine als 2 Einheiten zählen. Darüber hinaus gehende Abwesenheit ist aus didaktischen Gründen nicht zulässig.Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
- Fragestellung und Konzept: 10 Punkte
- Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
- Präsentation geeigneter Methoden: 10 Punkte
- Forschungsdokumentation: 20 Punkte
- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 50 PunkteBeurteilungskriterien sind
- die fristgerechte Erfüllung der Teilleistungen
- die inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen
- Fragestellung und Konzept: 10 Punkte
- Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
- Präsentation geeigneter Methoden: 10 Punkte
- Forschungsdokumentation: 20 Punkte
- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 50 PunkteBeurteilungskriterien sind
- die fristgerechte Erfüllung der Teilleistungen
- die inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht und die Erfüllung aller Teilleistungen.Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Reading list
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Handapparat in der Fachbereichsbibliothek KSA
Online-Lernunterlagen
Die jeweils auf das gewählte Thema bezogene Literatur ist selbständig zu recherchieren.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Handapparat in der Fachbereichsbibliothek KSA
Online-Lernunterlagen
Die jeweils auf das gewählte Thema bezogene Literatur ist selbständig zu recherchieren.
Group 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Monday 07.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 14.10. 11:30 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Monday 04.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 09.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Friday 31.01. 11:30 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Aims, contents and method of the course
Das vorrangige Ziel der LV ist das erfolgreiche Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit. Wesentliche Arbeitsschritte betreffen:
- die Entwicklung eines Forschungskonzeptes
- Datenerhebung und auswertung
- das Verfassen der BachelorarbeitBevorzugte Themenbereiche:
Medizin, Krankheit, Heilen
Körper
Materialität und Technik
Soziale PraktikenIn den Plenareinheiten werden die diversen Arbeitsabschnitte in der Gruppe vorbereitet und diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelor-Arbeit erfolgt selbstständig und werden durch den LV-Leiter gegebenenfalls in Kleingruppen und Einzelgesprächen betreut. Die LV wird mittels eLearning unterstützt.
- die Entwicklung eines Forschungskonzeptes
- Datenerhebung und auswertung
- das Verfassen der BachelorarbeitBevorzugte Themenbereiche:
Medizin, Krankheit, Heilen
Körper
Materialität und Technik
Soziale PraktikenIn den Plenareinheiten werden die diversen Arbeitsabschnitte in der Gruppe vorbereitet und diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelor-Arbeit erfolgt selbstständig und werden durch den LV-Leiter gegebenenfalls in Kleingruppen und Einzelgesprächen betreut. Die LV wird mittels eLearning unterstützt.
Assessment and permitted materials
Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern; aktive Mitarbeit, Anwesenheit, schriftliche und mündliche Arbeits- und Feedbackberichte
Minimum requirements and assessment criteria
Es dürfen nicht mehr als 3 LV-Einheiten Fehlzeiten vorhanden sein, wobei Doppeltermine als 2 Einheiten zählen.Inhaltliche Teilleistungen:
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
1. Fragestellung_ 5 Punkte
2. Forschungskonzept_ 10 Punkte
3. vorläufiges Inhaltsverzeichnis 5 Punkte
4. Rohfassung Bachelorarbeit 20 Punkte
5. Feldtagebuch 10 Punkte
6. finale Bachelorarbeit 50 Punkte
insgesamt 100 PunkteKriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
o_Inhaltliche und formale Qualität
o_fristgerechte AbgabeNotenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
1. Fragestellung_ 5 Punkte
2. Forschungskonzept_ 10 Punkte
3. vorläufiges Inhaltsverzeichnis 5 Punkte
4. Rohfassung Bachelorarbeit 20 Punkte
5. Feldtagebuch 10 Punkte
6. finale Bachelorarbeit 50 Punkte
insgesamt 100 PunkteKriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
o_Inhaltliche und formale Qualität
o_fristgerechte AbgabeNotenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Reading list
Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21