Universität Wien

240037 SE Bachelor Seminar: Empiric Data Collecting and Analysis (2019W)

Continuous assessment of course work

Summary

1 Davis-Sulikowski , Moodle
2 Dabringer , Moodle
3 Weichart , Moodle
4 Kraus , Moodle
5 Hadolt , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 20 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 23.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 08.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Wednesday 22.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.

Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Assessment and permitted materials

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Minimum requirements and assessment criteria

Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung: Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern (50%), kontinuierliche Mitarbeit in den Einheiten (30%), schriftliche Teilleistungen (20%).

Letzter Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 3. April 2020
Einmal fehlen erlaubt.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Reading list

Online Lernunterlagen
Besondere Literatur wird in der ersten Einheit verteit!

Group 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 08.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 15.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 17.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 14.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Tuesday 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars werden folgende Inhalte diskutiert und für die Studierenden aufbereitet:

+ Themenfindung als reflexiver Prozess (mit Schwerpunkt auf postkolonial-kritische Herangehensweise ans Feld)
+ (Realistische) Planung des Forschungsprozess
+ Adäquate, auf die Forschungsfrage abgestimmte Methodenwahl & Umsetzung der Methoden
+ Auswertung der Datenmaterialien &
+ Verschriftlichung der Ergebnisse
Im Rahmen des Bachelor-Seminars werden die Studierenden angeleitet und darin unterstützt, eine Bachelor-Arbeit zu erstellen, die auf empirischen Datenerhebungen beruht. Dieser Prozess beinhaltet die methodischen Schritte der Themenwahl (inkl. passender Fragestellung), der Erstellung des Forschungsplans, die Durchführung der Datenerhebung sowie die Datenauswertung. Die Studierenden sind angehalten, die empirischen Daten sinnstiftend in eine Abschlussarbeit (Bachelor-Arbeit) im Kontext kultur- und sozialanthropologischer Diskussionen überzuführen.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppen diskutiert und reflektiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue (Umsetzungs-)Perspektiven zu entwickeln. Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgen in individueller und selbstständiger Arbeit und werden von der Lehrveranstaltungsleiterin durch individuelles Coaching unterstützt.
Im Seminar wird eLearning als unterstützende Maßnahme eingesetzt: als Dokumentation hinsichtlich des LV-Fortschritts als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen.

HINWEIS: Frau Dr. Anita Krainer ist Gastreferentin dieser Vorlesung.

Assessment and permitted materials

Leistungskontrolle der prüfungsimmanenten LV erfolgt durch Überprüfung folgender Teilleistungen:

+ ausreichende Teilnahme an den Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung,
Erstellung einer Bachelorarbeit
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.)

Letztmöglicher Corona-bedingt veränderter Abgabetermin der Bachelorarbeit: 30.06.2020

Minimum requirements and assessment criteria

Für den erfolgreichen Abschluss des Bachelor-Seminars ist erforderlich (Beurteilungsmaßstab in Klammern):

+ Grundvoraussetzung für die Benotung: Teilnahme an ALLEN Blockveranstaltungen (Anwesenheitspflicht!)
+ Vereinbarung eines individuellen Feedback-Gesprächs & Wahrnehmen desselben (5%)
+ Durchführung einer empirischen Datenerhebung und Auswertung (40%)
+ Erstellung einer Bachelorarbeit (Umfang: 12.000 Wörter) (50%)
+ Qualität der Mitgestaltung des Bacc-Se (Feedback für Kolleginnen, Reflexionsbereitschaft, etc.) (5%)

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen.

HINWEIS: Das Proseminar "Qualitative Methoden" sollte unbedingt positiv absolviert worden sein!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Reading list

Online Lernunterlagen
Literaturauswahl wird in der ersten Einheit & über die Moodle-Plattform bekannt gegeben

Group 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 02.10. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 16.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 27.11. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 28.11. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tuesday 14.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Thursday 16.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Wednesday 29.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und unter Berücksichtigung relevanter wissenschaftlicher Literatur eine schriftliche Arbeit verfassen.
Die Studierenden können ihre Forschungen einzeln oder in Kleingruppen durchführen.
Das endgültige Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

Assessment and permitted materials

- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern

- Erledigung der im Laufe der LV vergebenen Hausarbeiten (inkl. Forschungskonzept)

- Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten gelten als Voraussetzung für eine positive Benotung.

Minimum requirements and assessment criteria

Zeitgerechte Erledigung sämtlicher Arbeitsschritte; relativ selbstständige Detailausarbeitung des Forschungsthemas und Organisation des Forschungsablaufs, Erstellen eines realisierbaren Forschungskonzepts; vorzugsweise Einsatz eines Methodenpluralismus inkl. ethnographischer Methoden (bei Themenwahl und -ausarbeitung sollte dies berücksichtigt werden!); Konsultation der relevanten Literatur; Verfassen der Bachelorarbeit (ca. 12.000 Wörter) auf Basis der empirischen Forschungsergebnisse.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Reading list

Online Lernunterlagen
Handapparat KSA-Bibliothek
Literatur zum Thema muss von den Studierenden eigenständig recherchiert werden.

Group 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 03.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 10.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 17.10. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 24.10. 11:20 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 31.10. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 07.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 14.11. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Thursday 21.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Thursday 28.11. 11:30 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Thursday 05.12. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 09.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 16.01. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Thursday 23.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Thursday 30.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung durch den Lehrenden sowie mit Peer-Feedback
- ein praktikables Thema für eine empirische Forschung im Hinblick auf die Bachelorarbeit entwickeln,
- ein Forschungsfeld festlegen und geeignete Methoden identifizieren,
- ein Konzept mit einem Forschungsplan erstellen,
- Datenerhebungen durchführen und
- die Bachelorarbeit verfassen.

Lehrziel des Seminars ist das selbständige, durchgehend begleitete Durchführen einer ethnographischen Datenerhebung und das Verfassen der empirischen Bachelorarbeit.

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsschritte vorbereitet und intensiv diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelorarbeit wird auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Einige der angekündigten Termine werden für individuelles oder Gruppencoaching genutzt. Die verpflichtenden Plenartermine werden am Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.

Assessment and permitted materials

In den Plenareinheiten besteht Anwesenheitspflicht. Maximal 3 LV-Einheiten dürfen bei rechtzeitiger Entschuldigung per email versäumt werden, wobei Doppeltermine als 2 Einheiten zählen. Darüber hinaus gehende Abwesenheit ist aus didaktischen Gründen nicht zulässig.

Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
- Fragestellung und Konzept: 10 Punkte
- Aktive Mitarbeit: 10 Punkte
- Präsentation geeigneter Methoden: 10 Punkte
- Forschungsdokumentation: 20 Punkte
- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 50 Punkte

Beurteilungskriterien sind
- die fristgerechte Erfüllung der Teilleistungen
- die inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht und die Erfüllung aller Teilleistungen.

Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Reading list

Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.
Handapparat in der Fachbereichsbibliothek KSA
Online-Lernunterlagen
Die jeweils auf das gewählte Thema bezogene Literatur ist selbständig zu recherchieren.

Group 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 30 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Monday 07.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday 14.10. 11:30 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday 04.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Monday 09.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Friday 31.01. 11:30 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Aims, contents and method of the course

Das vorrangige Ziel der LV ist das erfolgreiche Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit. Wesentliche Arbeitsschritte betreffen:
- die Entwicklung eines Forschungskonzeptes
- Datenerhebung und auswertung
- das Verfassen der Bachelorarbeit

Bevorzugte Themenbereiche:
Medizin, Krankheit, Heilen
Körper
Materialität und Technik
Soziale Praktiken

In den Plenareinheiten werden die diversen Arbeitsabschnitte in der Gruppe vorbereitet und diskutiert. Die Datenerhebung und das Verfassen der Bachelor-Arbeit erfolgt selbstständig und werden durch den LV-Leiter gegebenenfalls in Kleingruppen und Einzelgesprächen betreut. Die LV wird mittels eLearning unterstützt.

Assessment and permitted materials

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern; aktive Mitarbeit, Anwesenheit, schriftliche und mündliche Arbeits- und Feedbackberichte

Minimum requirements and assessment criteria

Es dürfen nicht mehr als 3 LV-Einheiten Fehlzeiten vorhanden sein, wobei Doppeltermine als 2 Einheiten zählen.

Inhaltliche Teilleistungen:
Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
1. Fragestellung_ 5 Punkte
2. Forschungskonzept_ 10 Punkte
3. vorläufiges Inhaltsverzeichnis 5 Punkte
4. Rohfassung Bachelorarbeit 20 Punkte
5. Feldtagebuch 10 Punkte
6. finale Bachelorarbeit 50 Punkte
insgesamt 100 Punkte

Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
o_Inhaltliche und formale Qualität
o_fristgerechte Abgabe

Notenschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Reading list

Emerson, R. M., R. I. Fretz & L. L. Shaw (1995). Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, Univ. of Chicago Press.
Konopinski, N., Hg. (2014). Doing Anthropological Research: A Practical Guide. London, Routledge.
DeWalt, K. M. & B. R. DeWalt (2011 [2002]). Participant Observation: A guide for Fieldworkers. Lanham u.a., AltaMira Press.

Information

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:21