240037 VO Introduction into the Anthropology of the Balkans (2022S)
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Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
- Thursday 30.06.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Friday 07.10.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Thursday 01.12.2022 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Thursday 19.01.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
If possible, the course is to be conducted in presence. Due to the respective applicable distance regulations and other measures, adjustments may be made.
- Monday 07.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 14.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 21.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 04.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 25.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 02.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 09.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 16.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 23.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 30.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 13.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Monday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Gegenstand der Vorlesung ist der Balkan, eine Region, die trotz der beträchtlichen politischen, ökonomischen, linguistischen und kulturellen Diversität, die sie aufweist, in wissenschaftlichen Diskursen wie auch in der Öffentlichkeit als Einheit behandelt wird. Der ambivalente aber vorwiegend pejorative Ruf, den diese Region weltweit genießt, ist in ihrer Wahrnehmung als einer Grenzregion zwischen der europäischen Zivilisation und dem Orient begründet. Wenn auch gelegentlich als Wiege der europäischen Kultur angesehen, hat das Bild des Balkans in der Regel dem Bild einer Problemregion am Rande des Kontinents entsprochen. Es wurde mit ökonomischer Rückständigkeit, politischer Instabilität, religiösem Fanatismus, unentwirrbaren ethnischen Gemengelagen, Gewaltbereitschaft und Patriarchat in Verbindung gebracht. Im Balkan hat der Westen traditionell den Orient vor der eigenen Tür gesehen.Nach einer Einführung in die Region, im Rahmen derer grundlegende linguistische, soziodemographische und historische Informationen vermittelt werden sollen, wird auf eine Vielzahl von klassischen Fragen der Südosteuropa-Forschung eingegangen, u.a. das historische Erbe der mittelalterlichen Reiche in der Region, religiöse Gemeinschaften und synkretistische Traditionen, Verwandtschaftsstrukturen und -solidarität, Modernisierungsprozesse, Nationalismus und Minderheiten, Genderkonstruktionen, sozialistische wie postsozialistische Erfahrung. Besondere Aufmerksamkeit wird der Repräsentation des Balkans im öffentlichen Diskurs geschenkt werden, die in Abgrenzung zum Selbstverständnis Westeuropas erfolgte.Die Vorlesung beabsichtigt, einen Überblick über die wichtigsten Debatten zur Balkan-Region anzubieten und sie aus einer anthropologischen Perspektive kritisch zu beleuchten.
Assessment and permitted materials
Zum Abschluss der Vorlesung findet zur Leistungskontrolle eine schriftliche Prüfung in Form eines standardisierten Fragebogens statt. Keine Hilfsmittel erlaubt.
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab der Prüfung: Bei einer Höchstpunktzahl von 80 Punkten wird die Abschlussnote für die BA-Studenten (3 ECTS) folgendermaßen berechnet:1 ( >= 73); 2 (65-72.5); 3 (57-64.5); 4 (49-56.5); 5 bzw. nicht bestanden (=< 48.5)
Examination topics
Die Inhalte der Vorlesung und einige wenige Texte
Reading list
Exemplarische Lektüre:
Denich, Bette (1974), Sex and Power in the Balkans, in: Michelle Rosaldo and Louise Lamphere (eds.), Women, Culture, and Society, Stanford
Sundhaussen, Holm (1999), Der Balkan als historicher Raum Europas, Geschichte und Gesellschaft, 25:4, 626-653.
Todorova, Maria N. (1997), Zum erkenntnistheoretischen Wert von Familienmodellen. Der Balkan und die ‚europäische_Familie‘, in: Josef Ehmer et al. (eds.), Historische Familienforschung. Ergebnisse und Kontroversen, Frankfurt am Main, 283–300.
Todorova, Maria (2002), Der Balkan als Analysekategorie: Grenzen, Raum, Zeit, Geschichte und Gesellschaft, 28:3, 470-492.
Todorova, Maria (2005), The Trap of Backwardness: Modernity, Temporality, and the Study of Eastern European Nationalism, Slavic Review, 64:1, pp. 140-164.
Denich, Bette (1974), Sex and Power in the Balkans, in: Michelle Rosaldo and Louise Lamphere (eds.), Women, Culture, and Society, Stanford
Sundhaussen, Holm (1999), Der Balkan als historicher Raum Europas, Geschichte und Gesellschaft, 25:4, 626-653.
Todorova, Maria N. (1997), Zum erkenntnistheoretischen Wert von Familienmodellen. Der Balkan und die ‚europäische_Familie‘, in: Josef Ehmer et al. (eds.), Historische Familienforschung. Ergebnisse und Kontroversen, Frankfurt am Main, 283–300.
Todorova, Maria (2002), Der Balkan als Analysekategorie: Grenzen, Raum, Zeit, Geschichte und Gesellschaft, 28:3, 470-492.
Todorova, Maria (2005), The Trap of Backwardness: Modernity, Temporality, and the Study of Eastern European Nationalism, Slavic Review, 64:1, pp. 140-164.
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Last modified: Fr 25.11.2022 16:49