240037 VO Introduction into the Anthropology of Mesoamerica (2022W)
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Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Details
Language: German
Examination dates
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Wednesday 05.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Wednesday 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Verfassen eines Essays von 8-10 Seiten auf Basis der LV Inhalte ("offenes Buch"). Dieser ist nach erfolgter Prüfungsanmeldung auf moodle hochzuladen.
Verwendet werden (= "erlaubte Hilfsmittel") dürfen alle verfügbaren und geeigneten Materialien (insbesondere Vorlesungsfolien, Skriptum, Vortragsaufzeichnungen bzw. -mitschriften)
Verwendet werden (= "erlaubte Hilfsmittel") dürfen alle verfügbaren und geeigneten Materialien (insbesondere Vorlesungsfolien, Skriptum, Vortragsaufzeichnungen bzw. -mitschriften)
Minimum requirements and assessment criteria
Insgesamt 32 Punkte
0-15 =5
16-20=4
21-25=3
26-29=2
30-32=1
0-15 =5
16-20=4
21-25=3
26-29=2
30-32=1
Examination topics
In den Essay müssen 3 der mittels Folien präsentierten Themenbereiche (siehe auch Skriptum) eingearbeitet werden. Sie sollten einen möglichst kohärenten Text verfassen (Einleitung, Hauptteil und Schlussteil) und zu jedem Absatz die Quellen genau (mit Seitenzahl bzw. Foliennummer) angeben.
Reading list
Adams, Richard E.W. and Murdo, J. MacLeod (eds.). 2000. The Cambridge History of the Native Peoples of the Americas. Volume II. Mesoamerica. (Part 1 and 2). Cambridge et al.: Cambridge University Press.
Association in the course directory
Last modified: Tu 10.01.2023 14:29
In der Vorlesung wird nun ein Überblick über die zentralen Merkmale der vorkolonialen 'Hochkulturen' gegeben, soweit diese für die weitere Entwicklung der betroffenen Gebiete prägend sind. Eingegangen wird auch auf zentrale Ereignisse und Veränderungen aus der Kolonialzeit sowie postkoloniale Entwicklungen.
Einerseits wird ein besonderes Augenmerk auf verschiedene Ausformungen mesoamerikanischer Weltbilder gelegt, auf daraus resultierende Besonderheiten im Umgang mit Geburt, Tod, Heirat, etc. Andererseits wird spezifischen politischen Entwicklungen in den verschiedenen Regionen Rechnung getragen. Besondere Beachtung finden hier soziale Bewegungen wie jene der 'Zapatistas', aber auch verschiedene Frauenorganisationen und -bewegungen in ihren vielfältigen Erscheinungsformen und Bedeutungen für die betroffenen Bevölkerungen der spezifischen Regionen wie auch der Nationen und ihren nationalen und transnationalen Vernetzungen.
Die LV gibt einen Einblick in die Vielfalt mittelamerikanischer Kultur- und Lebensformen mit einem Schwerpunkt auf Mesoamerika und liefert die Grundlage für die weitere vertiefende Befassung mit der Thematik. Zum einen werden historische und ethnographische Besonderheiten vermittelt, zum anderen wird auf spezifische Theorienentwicklungen und Konzepte, wie sie aus dem spezifisch-regionalen Kontext (weiter-) entwickelt wurden eingegangen. Diese Besonderheiten werden in einen Gesamtzusammenhang zentraler Sichtweisen der Kultur- und Sozialanthropologie gestellt.