240040 VO School culture(s): research and intervention in heterogeneous classrooms (3.2.4) (2014S)
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Details
Language: German
Examination dates
- Tuesday 24.06.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 07.10.2014 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Tuesday 18.11.2014 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Monday 26.01.2015 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 06.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 13.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 27.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 03.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Tuesday 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Die Ringvorlesung beleuchtet das Thema Schulkultur(en) von unterschiedlichen Seiten: Aktuelle Ergebnisse von kultur- und sozialanthropologischen Forschungsprojekten rund um das Thema Schule werden vorgestellt. Anhand der bisherigen Forschungsprojekte der Einreichenden werden insbesondere auch methodische Zugänge zum Forschungsfeld Schule vermittelt. Darüber hinaus wird thematisiert und diskutiert, auf welchen Ebenen und wie Wissenschaft Einzug in "die Schule" finden kann oder sollte und wie Kooperationen zwischen Kultur- und Sozialanthropologie und Bildungseinrichtungen stattfinden können.
Assessment and permitted materials
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Lesen der empfohlenen Literatur, Schriftliche Prüfung zu einzelnen Blöcken (an 4 Terminen): Überblicksfragen
1.Prüfungstermin: Dienstag, 24.6., 9h45-11.15h
1.Prüfungstermin: Dienstag, 24.6., 9h45-11.15h
Minimum requirements and assessment criteria
Im Rahmen der Ringvorlesung erhalten die Studierenden Einblick in unterschiedliche bildungsanthropologische Forschungsprojekte bzw. Zugänge und erarbeiten damit theoretische sowie methodische Grundlagen für Masterarbeiten, Doktorarbeiten oder Forschungsprojekte im Bildungsbereich. Besonders berücksichtigt werden dabei die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Perspektiven von WissenschafterInnen, Lehrenden sowie SchülerInnen. Darüber hinaus werden unterschiedliche Herausforderungen bei der Vermittlung von aktuellem wissenschaftlichen Wissen im Schulbereich deutlich. Die Vortragenden diskutieren Lösungsansätze und Designs von Projekten, die speziell diese Vermittlung versuchen.
Examination topics
Die Vorlesungen werden praxisnah und beispielhaft gestaltet und es wird ausreichend Raum für Diskussionen gelassen. Die Vorlesung wird durch eine E-Learning-Plattform unterstützt.
Folgende Themenbereiche werden in Blockveranstaltungen bearbeitet:Diversität im Schulbereich
Theoretische Annäherung zur Diversitäts- und Intersektionalitätsdebatte (Christa Markom)
Beispiele zu Forschungen aus bzw. Kooperationen mit Schulen
Gastreferentinnen:
Mari Steindl: Interkulturelles Zentrum, Vielfalt in Schulklassen
Barbara Herzog-Punzenberger: bifie, Selektionsmechanismen im österreichischen Schulsystem
Rosa Diketmüller: Institut für Sportwissenschaften Universität Wien, Schulfreiräume und GeschlechterverhältnisseSchulbuchforschung
Theoretische Grundlagen für die Schulbuchforschung (Heidemarie Weinhäupl)
Forschungsprojekte, praktische Umsetzungen und Problemlagen der Schulbuchforschung
ReferentInnen:
Christa Markom und Heidemarie Weinhäupl: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien. Projekte: 'Migration(en) im Schulbuch' und 'Die Anderen im Schulbuch'
Herbert Pichler: Lehrer, Schulbuchautor, Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde der Universität Wien, 'Herausforderungen bei der Schulbucherstellung aus unterschiedlichen Perspektiven'
Johanna Witzeling: Institut für Sozialanthropologie, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 'Vermittlung von (nationalen) Geschichtsversionen über die so genannten ,Türkenbelagerungen' in Schulbüchern'Lebensentwürfe von SchülerInnen
Theoretische Grundlagen aus der Jugendforschung
Beispiele von:
Anna Streissler: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, 'Schüler/innen als Erforscher/innen ihrer eigenen Lebenswelten in der Jugendforschungswerkstatt Multikulturelles Wien (JumuW)'
Susanne Binder. Gizem Gerdan, Dayana Parvanova: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, 'Interkulturelles Mentoring für Schulen'Sprachenvielfalt
Theoretische Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit im Schulbereich (Susanne Binder)
Gastreferentinnen:
Doris Englisch Stölner: Sprachförderzentrum Wien, 'Sprachförderung an Wiener Volksschulen'
Verena Krausneker: Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Reflexionen über die Forschungstätigkeit für die Studie 'Sprache Macht Wissen'
Verena Plutzar: Institut für Germanistik, Universität Wien, 'Beobachtungen und Anmerkungen zu gegenwärtigen Sprachförderkonzepten'
Gastreferentinnen:
Doris Englisch Stölner: Sprachförderzentrum Wien, „Sprachförderung an Wiener Volksschulen“
Verena Krausneker: Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Reflexionen über die Forschungstätigkeit für die Studie „Sprache Macht Wissen“
Verena Plutzar: Institut für Germanistik, Universität Wien, „Beobachtungen und Anmerkungen zu gegenwärtigen Sprachförderkonzepten“
Diskutantinnen:
Ayfer Halil (türkische Muttersprachenlehrerin an zwei VS in Wien 20)
Mag. Erika Tiefenbacher (Direktorin an der KMS Schopenhauerstraße Wien 18) (Umgang mit Mehrsprachigkeit und Vielfalt in der Schule – wie lassen sich für Lehrer/innen Anregungen aus den wissenschaftlichen Forschungen herausfiltern)
Folgende Themenbereiche werden in Blockveranstaltungen bearbeitet:Diversität im Schulbereich
Theoretische Annäherung zur Diversitäts- und Intersektionalitätsdebatte (Christa Markom)
Beispiele zu Forschungen aus bzw. Kooperationen mit Schulen
Gastreferentinnen:
Mari Steindl: Interkulturelles Zentrum, Vielfalt in Schulklassen
Barbara Herzog-Punzenberger: bifie, Selektionsmechanismen im österreichischen Schulsystem
Rosa Diketmüller: Institut für Sportwissenschaften Universität Wien, Schulfreiräume und GeschlechterverhältnisseSchulbuchforschung
Theoretische Grundlagen für die Schulbuchforschung (Heidemarie Weinhäupl)
Forschungsprojekte, praktische Umsetzungen und Problemlagen der Schulbuchforschung
ReferentInnen:
Christa Markom und Heidemarie Weinhäupl: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien. Projekte: 'Migration(en) im Schulbuch' und 'Die Anderen im Schulbuch'
Herbert Pichler: Lehrer, Schulbuchautor, Fachdidaktikzentrum für Geographie und Wirtschaftskunde der Universität Wien, 'Herausforderungen bei der Schulbucherstellung aus unterschiedlichen Perspektiven'
Johanna Witzeling: Institut für Sozialanthropologie, Österreichische Akademie der Wissenschaften, 'Vermittlung von (nationalen) Geschichtsversionen über die so genannten ,Türkenbelagerungen' in Schulbüchern'Lebensentwürfe von SchülerInnen
Theoretische Grundlagen aus der Jugendforschung
Beispiele von:
Anna Streissler: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, 'Schüler/innen als Erforscher/innen ihrer eigenen Lebenswelten in der Jugendforschungswerkstatt Multikulturelles Wien (JumuW)'
Susanne Binder. Gizem Gerdan, Dayana Parvanova: Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Universität Wien, 'Interkulturelles Mentoring für Schulen'Sprachenvielfalt
Theoretische Auseinandersetzung mit Mehrsprachigkeit im Schulbereich (Susanne Binder)
Gastreferentinnen:
Doris Englisch Stölner: Sprachförderzentrum Wien, 'Sprachförderung an Wiener Volksschulen'
Verena Krausneker: Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Reflexionen über die Forschungstätigkeit für die Studie 'Sprache Macht Wissen'
Verena Plutzar: Institut für Germanistik, Universität Wien, 'Beobachtungen und Anmerkungen zu gegenwärtigen Sprachförderkonzepten'
Gastreferentinnen:
Doris Englisch Stölner: Sprachförderzentrum Wien, „Sprachförderung an Wiener Volksschulen“
Verena Krausneker: Institut für Sprachwissenschaft, Universität Wien, Reflexionen über die Forschungstätigkeit für die Studie „Sprache Macht Wissen“
Verena Plutzar: Institut für Germanistik, Universität Wien, „Beobachtungen und Anmerkungen zu gegenwärtigen Sprachförderkonzepten“
Diskutantinnen:
Ayfer Halil (türkische Muttersprachenlehrerin an zwei VS in Wien 20)
Mag. Erika Tiefenbacher (Direktorin an der KMS Schopenhauerstraße Wien 18) (Umgang mit Mehrsprachigkeit und Vielfalt in der Schule – wie lassen sich für Lehrer/innen Anregungen aus den wissenschaftlichen Forschungen herausfiltern)
Reading list
Wird in der Einführungsvorlesung bzw. in den Blöcken bekannt gegeben!
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39