Universität Wien

240040 SE Individual Focus Modul (2018W)

Zwischen Wahrheit und Imagination: Autobiographie und Gender in der zeitgenössischen afrikanischen und afrikanisch-diasporischen Literatur und Kunst

Continuous assessment of course work

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Freitag 11.00 - 15.00 Uhr / SE 1 Afrikawissenschaften

Fr., 19.10.2018
Fr., 09.11.2018
Fr., 23.11.2018
Fr., 14.12.2018
Fr., 11.01.2019
Fr., 25.01.2019


Information

Aims, contents and method of the course

Autobiographische Texte faszinieren einerseits wegen des dem Genre inhärenten Anspruchs auf Wahrhaftigkeit, andererseits ist ihnen das Fiktionale eingeschrieben. Sie sind insofern in einem Dazwischen verortet, in dem Identität durch den Prozess des Erzählens erst konstruiert wird. In der letzten Dekade zeichnet sich ein zunehmendes Interesse an autobiographischen bzw autofiktionalen Werken ab, das sowohl Interesse am 'echten' Er-/leben Anderer hat, als auch dem Impuls folgt, das Eigene sichtbar zu machen – sei es durch Selbsterzählung wie im life-writing oder durch Selbst-Darstellung in den Social Media (z.B. Selfies).
Das Seminar widmet sich diesem Phänomen in Bezug auf afrikanische und afrikanisch-diasporische Literaturen und Kunst. Dabei stehen Fragen nach der Konstruiertheit von Gender, Race und postkolonialer Identität im Zentrum. Unter Bezug auf die zeitgenössische Autobiographie-Forschung werden Phänomene wie Polyphonie und Fragmentierung, Verstecken des Selbst ('Hiding of the self'), Prozessualität und zyklische Strukturen statt linearer Entwicklungslinien analysiert. Neben – vorwiegend anglophonen – Texten werden auch Werke bildender und darstellender Künste berücksichtigt. In ihnen werden einerseits die Einschreibungen von Race und Gender in Körper bzw. Körperlichkeit besonders augenfällig. Andererseits wird deutlich, dass Künstler_innen ihre Körper auch als Imaginations- und Projektionsfläche nutzen, um Zuschreibungen von Gender, Race und postkolonialer Identität zu unterlaufen und in einem performativen Prozess zu verändern.

Assessment and permitted materials

Referat, Hausarbeit

Minimum requirements and assessment criteria

regelmäßige Teilnahme

Examination topics

Analyse/Interpretation, basierend auf den Inhalten, Primärtexten, Stücken und Performances, die im Seminar gelesen, vorgestellt und analysiert werden sowie der rezipierten Sekundärliteratur,
Bei Interesse können Studierende eigene Texte vorschlagen.

Reading list

Dorothy Driver & Sue Kossew (2014) Re-framing South African Life Narratives,
Life Writing, 11:2, 155-158.

Folasade Hunsu (2013) Engendering an Alternative Approach to Otherness in African Women's Autobiography, Life Writing, 10:2, 171-185.

Almut Finck (1999): Autobiographisches Schreiben nach dem Ende der Autobiographie.

Susanne Gehrmann (2004): Vom Entwerfen des Ich im Erinnern des Wir? Überlegungen zur Autobiographik in Afrika. Antrittsvorlesung Humboldt Universität zu Berlin.

Susanne Gehrmann (2018) "Africa", in: Martina Wagner-Egelhaaf (Hg.): Autobiography/Autofiction. An International and Interdisciplinary Handbook, vol. 2, Berlin/Boston, de Gruyter, Berlin

Paulina Grzęda. Trauma and Testimony: Autobiographical Writing in Post-Apartheid South Africa. In: Abigail Ward (ed): Postcolonial Traumas. Memory, Narrative, Resistance, pp 65-82

Claudia Gronemann (2002): Postmoderne/Postkoloniale Konzepte der Autobiographie in der französischen und maghrebinischen Literatur.

Michaela Holdenried (2000): Autobiographik von Frauen - eine eigene Geschichte? Stuttgart, 2000

Benaouda Lebdai (ed): Autobiography as a Writing Strategy in Postcolonial Literature
Newcastle upon Tyne : Cambridge scholars publishing, 2015.

Sarah Nuttall (2014) Surface, Depth and the Autobiographical Act: Texts and Images, Life Writing, 11:2, 161-175

Kerstin W Shands et al (2015) Writing the Self . Essays on Autobiography and Autofiction .

Anna Poletti and Julie Rak (2014): Identity Technologies. Constructing the Self Online
Wisconsin Studies in Autobiography.

Association in the course directory

SAL.KU

Last modified: Mo 24.09.2018 14:48