240041 VS Diversity and discrimination in the Austrian educational system (3.2.4) (2014S)
doing gender, doing ethnicity
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 01.02.2014 00:01 to Su 23.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Su 16.03.2014 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
24.03.
09:45 - 14:45
Hörsaal C, NIG 4. Stock
Monday
12.05.
09:45 - 16:30
Hörsaal C, NIG 4. Stock
Monday
16.06.
09:45 - 16:30
Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation, Diskussion und schriftliche Arbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Durch die Theorie- und Methoden-Inputs erhalten die Studierenden die Grundlage, um verschiedene Bildungsmaterialien auf die jeweilige Konstruktion von Gender und Heteronormativität sowie Ethnizität, Migration und 'nationaler Minderheit' hin zu untersuchen. In den in Kleingruppen durchgeführten Arbeiten wird die kritische Analyse von Texten, Situationen, Veranstaltungen und Inszenierungen geübt. Dabei lernen die Studierenden, theoretische Grundlagen und Methoden konkret umzusetzen.
Examination topics
Die medienunterstützten Vorträge werden von Diskussionen aufgelockert. Ausgewählte Artikel sind von allen Studierenden zu lesen und als Exzerpt abzugeben, um so die Basis für Diskussionen zu schaffen. Der Analyseprozess der Kleingruppen wird laufend begleitet. Die Ergebnisse der Kleingruppen werden im Seminar präsentiert, wobei jeder Gruppe eine 'Discussant'-Gruppe zugeteilt ist, um Kritik und Diskussionen zu fördern. Die LV wird durch die e-learning Plattform unterstützt.
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
In Vorträgen werden am Beginn des Seminars Grundlagen und theoretische Ansätze vermittelt und in Diskussionen auf konkrete Fragen und Praxisbeispiele umgelegt. Die Inputs konzentrieren sich dabei auf folgende Themen:
- Ausgewählte theoretische Ansätze zu Gender und Heteronormativität
- Ausgewählte theoretische Ansätze zu und Kritik der Konzepte Ethnizität und 'Minderheitenzugehörigkeit' (Minorisierung und Majorisierung).
- Zur Narration von Migration(en) Schulbüchern und Schulpraxis die österreichische Migrationsgeschichte anhand ausgewählter Beispiele
- Gender, Mehrsprachigkeit und ethnische Vielfalt im österreichischen Bildungssystem Diskriminierung, Selektionsmechanismen und Ethnisierung
- 'Gendersensibler Unterricht' versus 'Interkulturelles Lernen' Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Herangehensweise
Anschließend analysieren die Studierenden in Kleingruppen verschiedene Medien wie Unterrichtsmittel, Ausstellungskataloge, Schulbuchtexte, Workshopanleitungen, Dokumentationen von Unterrichtseinheiten u.ä. kritisch und entwickeln Verbesserungsvorschläge sowie Alternativen.