240045 VO (EC - KS1) Introduction to Development Sociology (2022W)
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Registration/Deregistration
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Details
max. 999 participants
Language: German
Examination dates
Thursday
26.01.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Friday
03.03.2023
09:45 - 11:15
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
N
Thursday
15.06.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Wednesday
27.09.2023
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
06.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
13.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
20.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
27.10.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
03.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
10.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
17.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
24.11.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
01.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
15.12.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
12.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Thursday
19.01.
11:30 - 13:00
Hörsaal B UniCampus Hof 2 2C-EG-02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Multiple Choice Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
Wünschenswert ist die regelmäßige Teilnahme entweder vor Ort oder online und die regelmäßige Pflichtlektüre.
Examination topics
Der Prüfungsstoff basiert auf der Pflichtlektüre und PowerPoint Präsentationen (und deren Diskussion), die auf der Moodle Plattform hochgeladen werden.
Reading list
Association in the course directory
Erweiterungscurriculum IE Grundlagen: MA Globalgeschichte und Global Studies, Modul Grundlagen aus einer anderen Disziplin der Global Studies
Last modified: Th 23.03.2023 14:48
Neben der theoretischen Einordung ist es ein weiteres Ziel der Vorlesung, die Entwicklungssoziologie in ihrem forschungspraktischen Zusammenhang vorzustellen. Mit welchen unterschiedliche Forschungsperspektiven und Methoden aus dem Kanon der quantitativen und qualitativen sozialwissenschaftlichen Forschung nähert sie sich ihrem Gegenstand ‚Entwicklung‘ an? Inwiefern lassen sich diese Forschungsmethoden in unterschiedlichen kulturellen Kontexten anwenden bzw. was bleibt dabei als problematisch zu reflektieren?
Der abschließende Vorlesungsblock bezieht sich auf konkrete thematische Analysen und Forschungsfelder, wie z.B. Migration, Ernährung, natürliche Ressourcen, soziale Bewegungen und Gender. Die zu diesen Einheiten eingeladenen Fachvertreter*innen arbeiten heraus, was ein speziell entwicklungssoziologischer Blick und Forschungsperspektive auf die jeweiligen Themen ausmacht bzw. was dieser Blick entsprechend ‚ausblendet‘ bzw. nicht einfangen kann. Welche Herausforderungen und Möglichkeiten interdisziplinärer und transdisziplinärer Entwicklungsforschung ergeben sich daraus?