240050 VO Indigenous Peoples and Natural Resource related Conflicts in Latin America (3.3.2) (2014S)
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Details
Language: German
Examination dates
Wednesday
14.05.2014
Monday
23.06.2014
11:30 - 13:00
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Thursday
25.09.2014
09:45 - 11:15
Seminarraum A, NIG 4. Stock
Monday
13.10.2014
Tuesday
14.10.2014
Friday
24.10.2014
Friday
27.02.2015
Friday
06.03.2015
Monday
11.05.2015
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
19.03.
08:00 - 11:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday
26.03.
08:00 - 11:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday
02.04.
08:00 - 11:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday
09.04.
08:00 - 11:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday
30.04.
08:00 - 11:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday
07.05.
08:00 - 11:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Wednesday
14.05.
08:00 - 11:15
Hörsaal A, NIG 4.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Vermittlung von Grundkenntnissen über sozial-ökologische sowie indigene Bewegungen und Ressourcenkonflikte in Lateinamerika.
Assessment and permitted materials
Die Benotung ergibt sich aus dem Ergebnis einer schriftlichen Prüfung zu Semesterende.
Minimum requirements and assessment criteria
Indigene Völker und Gemeinden sind in den letzten beiden Jahrzehnten zu wichtigen politischen Akteuren in den meisten kontinentalen Staaten Amerikas geworden. Ein neues Konzept von Territorialität, eine verstärkte Abhängigkeit des Staates von der Ausbeutung natürlicher Ressourcen und, im Widerspruch dazu, die Forderung nach einem anderen Naturverständnis, welches die Reziprozität sozialer Beziehungen auch für die Naturgüter reklamiert, hat zu einer Eskalation der Konflikte um Land, Wasser, Energieträger (fossile Brennstoffe, Wasserkraftwerke, Agrartreibstoffe) und Erze geführt, bei denen Vertreter indigener Gemeinschaften und Völker die Initiative zum Widerstand ergreifen und immer öfter Strategien und Ziele vorgeben. Diese sollen in der Lehrveranstaltung jenseits von rechtlich-normativen Gesichtspunkten als Ausdruck einer breiten sozial-ökologischen Bewegung beschrieben und analysiert werden, wobei Konfliktverstärkung bzw. Konflikttransformation und Bündnispolitik über ethnische und kulturelle Grenzen hinweg besonders beachtet werden sollen. Als Beispiele dienen die Erdölförderung Ecuadors, der Belo Monte Staudamm in Brasilien und die Gold- und Silberminen bzw. Ölpalmplantagen in Guatemala.
Examination topics
Visuell unterstützter Vortrag in deutscher Sprache mit Gastreferaten von 2 ExpertInnen. Verschiedene einschlägige Dokumente, PP Präsentationen und Texte werden als digitale Handbibliothek auf der UNIVIE Moodle Plattform im pdf.Format zur Verfügung gestellt und referiert. Kenntnisse der spanischen und/oder portugiesischen Sprache sind erwünscht, aber nicht Voraussetzung. Ein genauer Plan dazu wird in der ersten Stunde besprochen.
Reading list
Feldt,Heidi und B.Ströbele-Gregor: Indigene Völker und Konflikt.2009.GTZ; Fkft/M.
Escobar, Arturo: Whose Knowledge,Whose nature? Biodiversity,Conservation, and the Political Ecology of Social Movements. In: Journal of Political Ecology vol5(1998):53-82
Escobar, Arturo: Whose Knowledge,Whose nature? Biodiversity,Conservation, and the Political Ecology of Social Movements. In: Journal of Political Ecology vol5(1998):53-82
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Last modified: Mo 07.09.2020 15:39