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240052 SE Individuelle Schwerpunktsetzung - prüfungsimmament (4 ECTS) (2019S)

Individuelle Schwerpunktsetzung - prüfungsimmament

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Details

Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Start-Termin 30.03.2019

Beginn 10:00

Saturday 30.03. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Saturday 06.04. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Saturday 04.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Saturday 11.05. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Saturday 01.06. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Friday 07.06. 09:00 - 14:45 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Friday 07.06. 16:00 - 20:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von aktuellen Debatten um Initiativen wie #Me Too, Time’s upTM, Black Lives Matter, aber auch Willkommenskultur, oder aber Antigenderismus, oder Cultural/Queer Appropriation(siehe die Beispiele Dana Schutz’ 'Open Casket', Rachel Dolezal u.a.), anhand derer Fragen der Repräsentation, Legitimität des (Für-)Sprechens und der Grenzen bzw. der Aneignung und Grenzverletzung bzw. Entnennung zu thematisieren sein werden, soll das Seminar eine kritische Auseinandersetzung mit konkreten Fragen anregen wie jene nach der Denk- und Wahrnehmbarkeit/Wahrnehmung von Koalitionen und Bündnissen, oder nach Grenzen für die Bereitschaft bestimmte Bündnisse einzugehen, und damit auch Fragen nach expliziten und impliziten Ein- und Ausschlusskriterien und diskriminierenden Denk- und Handlungsmustern.
Das Seminar bietet den Teilnehmenden auch den Raum zur gemeinsamen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Positionen und aktuellen Texten aus demBereich der Gender/Queer Studies zu den im Titel genannten Fragenkomplexen und entlang von audio-visuellem Material und Anwendungs-Beispielen. Zum einen sollen die ausgewählten Texte und Beispiele künstlerischer_aktivistischer Positionen als situierte Artikulation verständlich und Prozesse der Rezeption/Interpretion als ein wesentlich produktive erfahrbar werden. Zum anderen soll die Relevanz von Theoriebildung für die eigene (individuelle/kollektive) gesellschafts- und repräsentationskritische Praxis ausgelotet werden. Eigene Beispiele, Projekte/Texte zur Diskussion sind willkommen. Gemeinsam sollen Bedingungen und Handlungsoptionen für eine künstlerisch_forschende_aktivistische_ Praxis diskutiert und entwickelt werden, die eine Kritik an identiärer Logik mit konkreter Positionierung zu verbinden sucht.

Assessment and permitted materials

aktive Teilnahme, Textlektüre, Präsentation, kurze schriftliche Arbeit

Minimum requirements and assessment criteria

aktive Teilnahme, Textlektüre, Präsentation, kurze schriftliche Arbeit

Examination topics

Reading list

wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39