Universität Wien

240056 SE BM9 Applied anthropology, career path in youth and adult education (2024W)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Tu 05.11. 09:45-13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 19.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 03.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 07.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Tuesday 21.01. 15:00 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Fragen zum Umgang mit sozialer bzw. soziokultureller Diversität gewinnen in verschiedenen Handlungsfeldern und Berufssparten immer mehr an Relevanz. Für viele Studierende der Kultur- und Sozialanthropologie stellt sich während oder nach dem Studium dennoch oft die Frage, wo die gelernten Theorien und Perspektiven in der beruflichen Praxis ihre Anwendung finden können. Dieser Praxistransfer wird im Seminar anhand des spezifischen Handlungsfeldes der Jugend- und Erwachsenenbildung diskutiert und ausgearbeitet.

Ziel ist es, konkrete Möglichkeiten und Herausforderungen dieses Berufswegs vorzustellen, die Relevanz kultur- und sozialanthropologischer Perspektiven für die Praxis zu beleuchten und den zukünftigen Berufseinstieg zu erleichtern.

Im Zentrum des Seminars stehen folgende Aspekte:
- Einführung in das Handlungsfeld der Erwachsenen- und Jugendbildung
- Relevanz fachspezifischer Theorien und Perspektiven für die Praxis
- Fachwissen für die Multiplikator:innenarbeit (strukturelle Ebenen)
- Grundlagen einer diversitätssensitiven Didaktik und Methodik
- Aufbau von Kompetenzen für die Entwicklung eigener Bildungsformate

In der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das didaktische Prinzip der Methodenvielfalt verfolgt mit dem Ziel, Theorie und Praxis abwechslungsreich aufbereitet miteinander zu verknüpfen. Dabei kommen unter anderem die Präsentation und Diskussion von theoretischen Grundlagen, Einzel- und Gruppenarbeiten zur vertiefenden Auseinandersetzung, sowie erlebnis- und praxisorientierte Übungen zur Anwendung.

Ergänzend zum interaktiven Lehrstil werden ehemalige Absolvent:innen der
Kultur- und Sozialanthropologie eingeladen, die direkt aus der Praxis berichten.

Assessment and permitted materials

Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Arbeitsaufgaben während des Semesters, mündliche Abschlusspräsentation und schriftliche Abschlussarbeit.

Minimum requirements and assessment criteria

Alle Teilleistungen (Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit) müssen erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen. Insgesamt sind 100 Punkte zu erreichen.

Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 10 Punkte
Arbeitsaufgaben und mündliche Abschlusspräsentation: 30 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 Punkte

Notenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend

Examination topics

Alle Teilleistungen müssen erbracht werden (prüfungsimmanente LV)

Reading list

Klocke-Daffa, Sabine (Hg.): Angewandte Ethnologie. Perspektiven einer anwendungsorientierten Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.
Öztürk, Halit (Hg.): Diversität und Migration in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bielefeld: wbv Publikation.
Six-Hohenbalken, Maria; Tošić (Hg.): Anthropologie der Migration. Theoretische Grundlagen und interdisziplinäre Aspekte. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
Giessen, Hans. W.; Rink, Christian (Hg): Migration, Diversität und kulturelle Identitäten. Sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektiven. Berlin: J.B. Metzler.

Details zur Pflichtliteratur werden im Verlauf der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Sa 21.09.2024 18:46