240060 VS Current Trends in European Educational Anthropology (3.2.4) (2019S)
Research in the context of the EU project TRANSCA (Translating Socio-Cultural Anthropology into Education)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.02.2019 00:01 to Tu 26.02.2019 23:59
- Deregistration possible until Mo 18.03.2019 23:59
Details
max. 40 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 08.03. 09:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Friday 12.04. 09:45 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Friday 07.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Recherchearbeiten : Präsentationen : Seminararbeit (25:25:50= 100% der Leistungskontrolle)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestens 50% muss positiv absolviert werden.
Examination topics
Inhalte des VOSE, Literatur, Beteiligung
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:39
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die inhaltliche Einbindung der Studierenden in ein derzeit laufendes EU Projekt (https://transca.univie.ac.at) welches am Institut für Sozial- und Kulturanthropologie der Universität Wien durch die LV-Leiterinnen koordiniert wird.
Die Studierenden erhalten die Möglichkeit europäische, bildungsanthropologische Projekte aus pädagogischer, sozialwissenschaftlicher und methodischer Perspektive dahingehend zu analysieren, als zentrale Begriffe und Konzepte daraus gefiltert werden sollen. Diese Termini und Konzepte werden in weiterer Folge für die unterschiedlichen Beteiligten in Bildungssystemen (LehrerInnen, SchülerInnen, Eltern) "übersetzt" bzw. entsprechend formuliert um dann als Teil des Projektes TRANSCA in einem Concept Book für unterschiedliche AnwenderInnen publiziert zu werden.
Zielsetzungen:
-- Auseinandersetzung mit methodischen und theoretischen bildungsanthropologischen Ansätzen auf europäischer Ebene.
--Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses anthropologischer Anforderungen an ethnologische Konzepte für die Bildungslandschaft und deren AkteurInnen
--Einbindung in ein bestehendes EU Projekt am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
--Kenntnisse im Bereich der Wissenschaftskommunikation erlangen
Das Vorlesungseminar besteht aus medienunterstützten Einführungsvorträgen durch die LV-Leiterinnen und wird durch Plenumsdiskussionen, Präsentationen und Gruppenarbeiten erweitert. Auf einer Moodle-Plattform stellen die LV-Leiterinnen die Unterlagen und weiterführende Literatur zur Verfügung. Außerdem können die Online-Foren der Plattform zum Austausch und zur Kommunikation genutzt werden. Der konkrete projektspezifische Bezug (TRANSCA) erweitert das internationale und forschungsspezifische Niveau der LV im Bereich der Wissenschaftskommunikation.