Universität Wien

240061 SE VM45 / VM8 - Participative evaluation in development cooperation (2024W)

How evaluation processes can become transcultural learning spaces

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Samstagsblock! Da diese Lehrveranstaltung als Blockveranstaltung konzipiert ist, besteht Anwesenheitspflicht an allen Terminen.

  • Saturday 19.10. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 14.12. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Saturday 18.01. 09:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalt

Evaluationen von EZA-Projekten nehmen inzwischen einen wichtigen Teil der EZA-Arbeit ein. Meist wird von quantitativen Ansätzen ausgegangen, die von Evaluationsunternehmen durchgeführt werden. In diesem Seminar wird hinterfragt, inwiefern diese Praxis um alternative Evaluationsansätze ergänzt werden kann. Dabei wird der Fokus auf die Annahme gesetzt, dass, speziell in der EZA, Evaluationen auch einen entsprechenden Rahmen für das Entwickeln von transkulturellen Lernräumen bieten können. Dementsprechend werden in diesem Seminar die Begriffe Evaluation, Transkulturalität und Partizipation genauer beleuchtet. Darauf aufbauend werden die Konzepte, die sich hinter diesen Begriffen verbergen, miteinander in Bezug gestellt und erforscht, ob und wie sie in der Praxis miteinander wirken können.

Ziele

Es geht in diesem Seminar um ein Nachdenken und Lernen über die Bedeutung von Evaluation, Partizipation und Transkulturalität in der EZA, um das Erkennen und die Anerkennung von Ungleichheiten/Ungerechtigkeiten sowie um das Entwickeln von Sensibilität für Situationen und Zusammenhänge, in denen Evaluationsprozesse ungleiche Bedingungen für die Beteiligten verbessern bzw. verschlechtern.

Methoden

Die Studierenden setzten sich theoretisch und praktisch mit den zentralen Begriffen und Konzepten der Lehrveranstaltung auseinander. Sie gehen in Kontakt mit Partner*innen in der österreichischen EZA und entwickeln Evaluationsdesigns für aktuelle Projekte. Die Evaluationsdesigns werden in der Lehrveranstaltung präsentiert und reflektiert. Je nach Interesse der EZA-Partner*innen werden diese auch zu den Präsentationen eingeladen, um Feedback zu geben.
Den methodologischen Rahmen der Lehrveranstaltung bietet das Konzept der transformativen Forschung und Bildung sowie der soziokulturellen Transformationsforschung. In diesem Zusammenhang wird im Sinne des forschenden Lernens gearbeitet.

Assessment and permitted materials

• Da diese Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist und als Blockveranstaltung konzipiert ist, besteht Anwesenheitspflicht an allen 3 Terminen.
• Aktive Beteiligung an Diskussionsprozessen.
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten (1-2 Seiten).
• Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA in Gruppenarbeit.
• Verfassen einer SE-Arbeit, in der das Evaluationsdesign dargestellt und theoretisch gerahmt wird (im Umfang von mindestens 15 Seiten
Textteil).
• Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.

Minimum requirements and assessment criteria

• Da diese Lehrveranstaltung prüfungsimmanent ist und als Blockveranstaltung konzipiert ist, besteht Anwesenheitspflicht an allen 3 Terminen.
• Aktive Beteiligung an Diskussionsprozessen. (10%)
• Schriftliche Zusammenfassung und kritische Stellungnahme zu allen Basistexten (1-2 Seiten). (Einzelarbeit 20%)
• Entwickeln und Präsentieren eines Evaluationsdesigns für ein Projekt der EZA. (Gruppenarbeit 20%)
• Verfassen einer SE-Arbeit, in der das Evaluationsdesign dargestellt und theoretisch gerahmt wird (im Umfang von mindestens 15 Seiten
Textteil). (Einzelarbeit 50%)
• Das Verwenden von KI (künstliche Intelligenz)-Tools ist bei allen schriftlichen Arbeiten (Arbeitsaufgaben und Seminararbeit) explizit untersagt.

Examination topics

Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der LV siehe "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab".

Reading list

Die Literatur für die LV sowie weiterführende Literaturhinweise werden auf Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

VM4 / VM8

Last modified: Th 03.10.2024 20:06