Universität Wien

240064 SE Bachelor Seminar: Empiric Data Collecting and Analysis (2015S)

Continuous assessment of course work

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 02.03. 09:45 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Tuesday 24.03. 09:45 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 22.04. 09:45 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 20.05. 09:45 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Wednesday 10.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.

Die Studierenden können ein Thema Ihrer Wahl behandeln, es gibt keine strikten thematischen Einschränkungen, jedoch werden folgende Themenfelder bevorzugt:
- Konsum und Ernährung
- Architektur, Kunst und materielle Kultur
- Umwelt und Ökologie

Einige Arbeiten können zum Thema "Österreichische AuswanderInnen und RückkehrerInnen" vergeben werden, wobei der Schwerpunkt Australien in einer oder mehreren Arbeiten behandelt werden sollte.

Assessment and permitted materials

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Minimum requirements and assessment criteria

Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

Examination topics

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Reading list

Beer, Bettina (Hg.) 2003. Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: Reimer

Russell, Bernard 2000. Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. London (u.a.): Sage Publications

Online Lernunterlagen

http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/schreiben/schreiben-titel.html

http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/qualitative/qualitative-titel.html

http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/quantitative/quantitative-titel.html

Russell, Bernard 2000. Social Research Methods: Qualitative and Quantitative Approaches. London (u.a.): Sage Publications

Online Lernunterlagen

http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/schreiben/schreiben-titel.html

http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/qualitative/qualitative-titel.html

http://www.univie.ac.at/ksa/elearning/cp/quantitative/quantitative-titel.html

Association in the course directory

Last modified: Mo 07.09.2020 15:39