Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
240065 VO+UE VM2 / VM3 - Global view on Research, Technology Development and Innovation (2019W)
('Technoglobalisation')
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 20.09.2019 09:00 to We 02.10.2019 08:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 15.10. 18:00 - 20:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Saturday 23.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Saturday 30.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Saturday 07.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Saturday 14.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Saturday 11.01. 10:00 - 16:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Benotet werden die Referate (Einzelaufgabe), die Diskutantentätigkeit (2 DiskutantInnen pro Referat), die schriftliche Arbeit, die Problemlösungsansätze und die Diskussionsbeiträge. Zu den einzelnen Referaten ist bis spätestens zwei Wochen vor dem Referatstermin ein Handout an den Lehrveranstaltungsleiter per Email zu schicken. Des Weiteren ist ein schriftliches Review eines der Kapitel des ‘Handbook of Innovation Systems and Developing Countries - Building Domestic Capabilities in a Global Setting’ zu verfassen.
Die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung wird erwünscht.
Die Anwesenheit in der Lehrveranstaltung wird erwünscht.
Minimum requirements and assessment criteria
Benotet werden die Referate (Einzelaufgabe), die Diskutantentätigkeit (2 DiskutantInnen pro Referat), die schriftliche Arbeit, die Problemlösungsansätze und die Diskussionsbeiträge. Zu den einzelnen Referaten ist bis spätestens zwei Wochen vor dem Referatstermin ein Handout an den Lehrveranstaltungsleiter per Email zu schicken. Des Weiteren ist ein schriftliches Review eines der Kapitel des ‘Handbook of Innovation Systems and Developing Countries - Building Domestic Capabilities in a Global Setting’ zu verfassen.
Die dauerhafte Anwesenheit in der Lehrveranstaltung wird vorausgesetzt
Die dauerhafte Anwesenheit in der Lehrveranstaltung wird vorausgesetzt
Examination topics
Eine Auswahl aus der Literatur, die noch – je nach Anzahl der TeilnehmerInnen und deren Interessen – im Detail abgestimmt wird. Jedenfalls erscheint folgender Stoff prioritär:Archibugi, D. and Michie, J. (1995). The globalisation of technology: a new taxonomy. Cambridge Journal of Economics, 19, 121-140.Boekholt, P., Cunningham, P., Edler, J., Flanagan, K. (2009): Drivers of International Collaboration in Research. Synthesis Report to the EU Commission. Technopolis and Manchester Institute of Innovation Research, April 2009.Cohen, W. M. and Levinthal, D. A. (1990): Absorptive Capacity: A New Perspective on Learning and Innovation, Administrative Science Quarterly, 35, March, 128-152.Edler, J. (2008). Creative internationalization: Widening the perspectives on analysis and policy regarding beneficial international R&D activities. Journal of Technology Transfer, 4, 337-352.Kravstova, V. and Radosevic, S. (2011): Are systems of innovation in Eastern Europe efficient? Econ. Syst., doi: 10.106/j.ecosys.2011.04.005.Kuhlmann, S. and Ordóñez-Matamoros, G. (2017): Introduction. In: Research Handbook on Innovation Governance for Emerging Countries. Edward Elgar Publishing.Lundvall, B-A. (1992): Introduction. In: Lundvall, B.-A (ed): National Systems of Innovation: Towards a Theory of Innovation and Interactive Learning, Chapter 1, London: Pinter Publishers, 1-19Lundvall, B-A, Joseph K-J., Chaminade, C. and Vang, J. (2009): Handbook of Innovation Systems and Developing Countries - Building Domestic Capabilities in a Global Setting, Edward Elgar Publishing.Nelson, R. R. (1959): The simple economics of basic scientific research. Journal of Political Economy, LXVII (3), June, pp 297-306.Schot, J. and Steinmüller, E. W. (2018): Three frames for innovation policy: R&D, systems of innovation and transformative change. Research Policy, 47, 1554-1567.Schuch, K. (2017): Techno-Globalization and Innovation In: Springer Encyclopaedia on Creativity, Invention, Innovation, and Entrepreneurship, doi:10.1007/978-1-4614-6616-1_336-2
Reading list
Arbeitsgruppe 7a der FTI-Task Force “Internationalisierung und FTI-Außenpolitik”(2013): Beyond Europe. Internationalisierung in Forschung, Technologie und Innovation. Strategiepapier und Aktionsplan. Wien: BMVIT und BMWF.Archibugi, D. and Michie, J. (1995). The globalisation of technology: a new taxonomy. Cambridge Journal of Economics, 19, 121-140.Athurkorala, P-C.and Kohpaiboon, A. (2010): Globalization of R&D by US-based multinational enterprises, Research Policy, 39, 1335-1347.Audretsch, D. B. (1998): Agglomeration and the Location of Innovative Activity, Oxford Review of Economic Policy, 14, 18-29.Barben, D. (2007): Changing Regimes of Science and Politics: Comparative and Transnational perspectives for a World in Transition, Science and Public Policy, 34, 55-69.Boekholt, P., Cunningham, P., Edler, J., Flanagan, K. (2009): Drivers of International Collaboration in Research. Synthesis Report to the EU Commission. Technopolis and Manchester Institute of Innovation Research, April 2009.Breschi, S. and Malerba, F. (2001): The Geography of Innovation and Economic Clustering, Industrial and Corporate Change, 10, 817-833.Cohen, W. M. and Levinthal, D. A. (1990): Absorptive Capacity: A New Perspective on Learning and Innovation, Administrative Science Quarterly, 35, March, 128-152.Dachs, B., Hanzl-Weiss, D., Hunya, G., Foster, N., Kampik, F. et al. (2012). Internationalisation of business investments in R&D and analysis of their economic impact. Final Report to DG Industry, European Commission, Brussels.Edler, J. (2008). Creative internationalization: Widening the perspectives on analysis and policy regarding beneficial international R&D activities. Journal of Technology Transfer, 4, 337-352.European Commission (2012): Communication: Enhancing and focusing EU international cooperation to research and innovation: A strategic approach; COM (2012) 497.European Commission (2008): A Strategic European Framework for International Science and Technology Cooperation. Communication from the Commission to the Council and the European Parliament. Brussels: European Commission.Fink, T. and Kaldewey, D. (2018): The new production of legitimacy: STI policy discourses beyond the great metaphor. Research Policy Volume 47, Issue 1, February 2018, Pages 14-22. https://doi.org/10.1016/j.respol.2017.09.008Fink, T. and Schreiterer, U. (2010): Science Diplomacy at the intersection of S&T policies and foreign affairs: toward a typology of national approaches, Science and Public Policy, 37(9), 665-677.Gerybadze, A. and Merk, S. (2014): Globalisation of R&D and host-country patenting of multinational corporations in emerging countries. International Journal of Technology Management 64(2/3/4):148 – 179. DOI: 10.1504/IJTM.2014.059949Guellec, D. and van Pottelsberghe de la Potterie, B. (2001): The internationalization of technology analysed with patent data, Research Policy, 30, 1253-1266.Guimón, J. (2011): Policies to benefit from the globalization of corporate R&D: an exploratory study for EU countries. Technovation, 31, 77-86.Kravstova, V. and Radosevic, S. (2011): Are systems of innovation in Eastern Europe efficient? Econ. Syst., doi: 10.106/j.ecosys.2011.04.005.Krugman, P. (1994): The Myth of East Asia’s Miracle, Foreign Affairs, 73, 62-78.Kuhlmann, S. and Ordóñez-Matamoros, G. (2017): Research Handbook on Innovation Governance for Emerging Countries. Edward Elgar Publishing.Lundvall, B-A. (1992): Introduction. In: Lundvall, B.-A (ed): National Systems of Innovation: Towards a Theory of Innovation and Interactive Learning, Chapter 1, London: Pinter Publishers, 1-19Lundvall, B-A, Joseph K-J., Chaminade, C. and Vang, J. (2009): Handbook of Innovation Systems and Developing Countries - Building Domestic Capabilities in a Global Setting, Edward Elgar Publishing.Mowery, D. (1992). International collaborative ventures and US firm’ technology strategy. In: Granstrand, O., Hakanson, L. and Sjölander, S. (
Association in the course directory
VM2/ VM3
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Erläuterung des Zusammenhangs zwischen der Innovationsökonomie und Entwicklung (inkl. Bedeutung von Absorptionskapazitäten und die Diskussion von ‚brain drain‘ und ‚brain circulation‘; technologische und ökonomische Entwicklungspfade und Entwicklungsbrüche)
Begründung und Governance staatlicher Forschungs- und Technologiepolitik (inkl. Marktfehler und Staatsversagen sowie globaler Herausforderungen) und Instrumente moderner Forschungs- und Technologiepolitik
Überblick über die Internationalisierung unternehmerischer F&E
Beschreibung und Diskussion der Internationalisierung akademischer Wissenschaft und Forschung
Vermittlung internationaler F&E-Politik(en) und Ansätzen der Wissenschaftsdiplomatie (am Beispiel der EU und Österreichs)
Diskussion der Rolle von Wissenschaft, Forschung und Technologie in der Entwicklungspolitik (inkl. Reflexion von Forschung für Entwicklung)
Reflexion internationaler sog. ‚catching-up‘-BeispieleDie Absolventinnen und Absolventen der Lehrveranstaltung sollen
1) den Beitrag und die Rolle von Wissenschaft, Technologie und Innovation für wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung aufgrund einer kritischen Auseinandersetzung mit grundlegenden Theorien verstehen ;
2) die ungleiche globale Verteilung von Forschung und technologischer Entwicklung, ihre Entstehungs- und Durchsetzungsbedingungen sowie Ansätze zur Überwindung bestehender F&Esowie Innovationsdisparitäten,. dargestellt anhand von sog. ‚catching-up‘-Beispielen, kritisch reflektieren sowie
3) Zielsetzungen und Instrumente von F&E-Politik sowie die Diskussion über den Stellenwert und die Rolle von Forschung, Technologieentwicklung und Innovation in der Wissenschaftsdiplomatie und der Entwicklungszusammenarbeit anhand von Beispielen kennen lernen und kritisch diskutieren können.