Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240065 SE Bachelor's Thesis (2025S)

Continuous assessment of course work

Summary

1 N.N.
We 05.03. 11:30-14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Tu 04.03. 09:45-13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
3 N.N.
Mo 03.03. 11:30-14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

    Classes (iCal) - next class is marked with N

    • Wednesday 19.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
    • Wednesday 26.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
    • Wednesday 02.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
    • Wednesday 09.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
    • Wednesday 11.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
    • Wednesday 18.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
    • Wednesday 25.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

    Group 2

    Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
    Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
    Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
    Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

    max. 20 participants
    Language: German
    LMS: Moodle

    Lecturers

      Classes (iCal) - next class is marked with N

      • Tuesday 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 27.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 10.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock
      • Tuesday 24.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum A, NIG 4. Stock

      Group 3

      Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
      Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
      Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
      Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.

      max. 20 participants
      Language: German

      Lecturers

        Classes (iCal) - next class is marked with N

        • Monday 10.03. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
        • Monday 24.03. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
        • Monday 28.04. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
        • Monday 05.05. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
        • Monday 16.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
        • Monday 23.06. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

        Information

        Aims, contents and method of the course

        Lernziel ist die erfolgreiche Durchführung einer selbstständigen empirischen Forschung und das Verfassen einer kultur- und sozialanthropologischen Bachelorarbeit auf der Grundlage der erhobenen Daten. Die Studierenden sollen unter Anleitung eine Fragestellung für ihre Datenerhebung entwickeln, ein Forschungskonzept erstellen und die Datenerhebung und -auswertung durchführen. In der Bachelorarbeit sollen unter Bezug auf geeignete Literatur die Forschungsergebnisse dargelegt und der Forschungsprozess kritisch reflektiert werden.

        Zu folgende Themenfeldern kann seitens der LV-Leitung spezielle Expertise angeboten werden:
        Bildungsbereich, Migration, Flucht, Diversität, Gender, Queer/LGBTIAQ+, Fremdrepräsentationen, Entwicklungszusammenarbeit, Kulturarbeit, partizipative Stadtentwicklung

        Ablauf:
        _ Einführende Blöcke mit Informationen zu Themenfindung, Formulierung von Fragestellung, Konzeptentwicklung, Zeitplan und Aufbau der Arbeit
        _ Vorstellen von unterschiedlichen qualitativen Methoden (Datenerhebung und Auswertung)
        _ Gruppenarbeiten mit Austausch über Forschungsthemen, Methodenwahl und Feedback von Kolleg*innen und LV-Leiterinnen
        _ Gegenseitiges Feedback-System unter Studierenden (zu Fragestellung, Fachliteratur, Textteilen)
        _ Kleingruppen- und/oder Einzelbesprechungen mit LV-Leiterinnen
        _ Dokumentation der Arbeitsschritte und Fortschritte (empfohlen: Forschungs-Tagebuch)

        Assessment and permitted materials

        Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
        • Fragestellung, Konzept und Auseinandersetzung mit geeigneten Methoden: 20 Punkte
        • Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
        • Forschungs-/Datendokumentation: 10 Punkte
        • Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 Punkte

        Beurteilungskriterien sind
        • die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
        • die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
        Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.

        Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 31. 07. 2025
        Bei fristgerechter Abgabe erfolgt ein schriftliches Feedback mit Notenvorschlag innerhalb von 28 Tagen, mit der Möglichkeit einer Verbesserung. Letztmögliche Abgabe der überarbeiteten Fassung: 30.09.2025

        Minimum requirements and assessment criteria

        Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht; weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden.

        Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
        • Fragestellung und Konzept: 20 Punkte
        • Aktive Mitarbeit und Interaktion: 10 Punkte
        • regelmäßige Berichterstattung über den Arbeitsfortschritt: 10 Punkte
        • Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Worten: 60 Punkte

        Notenschlüssel:
        91-100 Punkte = 1 (sehr gut)
        81-90 Punkte = 2 (gut)
        71-80 Punkte = 3 (befriedigend)
        61-70 Punkte = 4 (genügend)
        0-60 Punkte = 5 (nicht genügend)

        Examination topics

        Siehe die unter Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel angeführten Teilleistungen.

        Reading list

        • Breuer, Esther; Güngör, Nagihan; Klassen, Mareike; Riesenweber, Martin; Vinnen, Johanna (Hg.). 2021. Wissenschaftlich schreiben – gewusst wie! Tipps von Studierenden für Studierende. Bielefeld: wbv Publikationen. 2021.
        • Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben.
        Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen. Paderborn: Schöningh/UTB. (UTB. Uni Tipps. 3429.).
        • Kruse, Otto. 2004. Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag. (campus concret. 169.). FB Kultur- und Sozialanthropologie Freihand: Handapparat Methode 1534
        • Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK/UTB: Konstanz. (UTB. Studieren, aber richtig. 3355.).
        • Püschel, Edith. 2010. Selbstmanagement und Zeitplanung. Paderborn: Schöningh/UTB. (UTB. Uni Tipps. 3430.).
        • Richtlinien wissenschaftliches Schreiben“ vom Institut für KSA:
        https://spl-ksa.univie.ac.at/infopool/schreibrichtlinien/
        https://spl-ksa.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl24/Formulare/Richtlinien_wissenschaftliches_Schreiben_IKSA.pdf

        Weitere Empfehlungen werden nach inhaltlichen Schwerpunkten zu den Bachelorthemen im Seminar besprochen.

        Association in the course directory

        Last modified: Fr 10.01.2025 10:06