240066 VS The Mountain and the Desert: Intercultural Project on Iran Through Drama and Play (3.2.1) (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 00:01 to Mo 25.09.2023 23:59
- Registration is open from We 27.09.2023 00:01 to Th 28.09.2023 23:59
- Deregistration possible until Mo 16.10.2023 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 12.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 19.10. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 09.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 23.11. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 07.12. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Thursday 18.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Thursday 25.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Der Iran ist ein Land, in dem seit Jahrtausenden Menschen mit unterschiedlichen Lebensstilen, Kulturen, Religionen und Sprachen in einem politischen Verband zusammenleben. Nicht nur ihre mitgebrachten Traditionen, sondern auch die Herausforderungen ihrer natürlichen Lebenswelt wie das Gebirge und die Wüste haben Lebensformen entstehen lassen, die in der Lehrveranstaltung auf ihre kultur- und sozialanthropologische Dimension hin untersucht werden.Die Kenntnisse von und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebensstilen sowie der eigene Leib als Träger von Erfahrungsprozessen sollen ein zentrales Thema interkultureller Begegnungen und interkulturellen Lernens sein. Die in der Lehrveranstaltung geplanten Diskussionen und dramenpädagogischen Aktivitäten sowie die medial vermittelten Erfahrungen sollen interkulturelles Wissen und interkulturelle Handlungskompetenz über vergangene, gegenwärtige und sich zukünftig abzeichnende Formen von Beziehungen zwischen Individuen, Gruppen und gesamtgesellschaftlicher Wirklichkeit vermitteln. Die mythische Bedeutung von Berg und Wüste, die prägende Kraft der Landschaft, die gestaltende Hand des Menschen, der Tourismus als Chance und Bedrohung für das soziale Gefüge und die Ökologie einer Region werden Thema theoretischer Diskurse sein.Die Annäherung an dieses Thema soll ein differenziertes Bild kultureller Phänomene und Prozesse ermöglichen. Im Rahmen eines interkulturellen Projekts soll mimetisch, also im Medium des Spiels, die komplexe Wirklichkeit des Iran erfahrbar gemacht werden. Die Methode der Lehrveranstaltung besteht daher in entdeckungsorientiertem Lernen durch imaginative Zugänge, Dramen- und Improvisationsspiele, die mit ergänzenden Referaten der Lehrenden theoretisch vertieft werden.Als Gast mit viel Erfahrung in Praxis und Theorie des Spiels ist em. Univ.-Prof. Dr. Dietmar Larcher, der den Iran als Lehrender an der Universität in Teheran kennen gelernt hat, zur Teilnahme eingeladen.
Assessment and permitted materials
• Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit
• Lektüre und fristgerechte Abgabe von Übungen zur Vorbereitung auf die jeweils nächste Sitzung (Moodle)
• Fristgerechte Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit zu reflektierten Teilaspekten des ProjektsErlaubte Hilfsmittel sind alle in der Lehrveranstaltung (und in Moodle) verwendeten Unterlagen.
• Lektüre und fristgerechte Abgabe von Übungen zur Vorbereitung auf die jeweils nächste Sitzung (Moodle)
• Fristgerechte Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit zu reflektierten Teilaspekten des ProjektsErlaubte Hilfsmittel sind alle in der Lehrveranstaltung (und in Moodle) verwendeten Unterlagen.
Minimum requirements and assessment criteria
Für den positiven Abschluss der LV müssen alle Teilleistungen erbracht werden:• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal 90 Minuten entschuldigt fehlen.
• Aktive Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenübungen und Dramenspielen 30%
• Lektüre und fristgerechte Abgabe von Übungen 30%
• Zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit 40%Abgabefrist der Seminararbeit: 01.03.2024Notenschlüssel:
91-100=1
81-90= 2
71-80= 3
61-70= 4
0-60= 5
• Aktive Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenübungen und Dramenspielen 30%
• Lektüre und fristgerechte Abgabe von Übungen 30%
• Zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Seminararbeit 40%Abgabefrist der Seminararbeit: 01.03.2024Notenschlüssel:
91-100=1
81-90= 2
71-80= 3
61-70= 4
0-60= 5
Examination topics
LV-Inhalte
Reading list
Empfohlene Literatur:Boal, Augusto. 1998. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Frankfurt/Main: Suhrkamp.Crouch, David. 2010. „Flirting with Space: Thinking Landscape Relationally“. Cultural Geographies, 17(1) 5–18.Dabashi, Hamid. 2007. Iran. A People Interrupted. New York & London: New Press.Gabriel, Alfons. 1958. Das Bild der Wüste. Wien: Verlag Adolf Neuhausens.Gabriel, Alfons. 1974. Die religiöse Welt des Iran. Entstehung und Schicksal von Glaubensformen auf persischem Boden. Wien: Böhlau.Hirsch, Eric & Michael O'Hanlon (Hgs). 1995. The Anthropology of Landscape. Perspectives on Place and Space. Oxford: Oxford University Press.Ingold, Tim. 1993. „The Temporality of the Landscape“. World Archaeology, 25: 152–74.Ingold, Tim & Jo Lee Vergunst. 2016. Ways of Walking: Ethnography and Practice on Foot. Oxford & New York: Ashgate Press.Kashanipour, Jasamin. 2019. „Spiel als Theorie, Theorie als Spiel: Probehandelnde Annäherungen an kultur- und sozialanthropologische Themen.” Mitteilungen der Anthropologischen Gesellschaft in Wien, Band 149: 195–206.Katouzian, Homa & Hossein Shahidi. 2008. Iran in the 21st Century: Politics, Economics & Conflict. London & New York: Routledge.Weisshaar, Bertram & Maren Brauner (Hgs). 2013. Spaziergangswissenschaft in Praxis: Formate in Fortbewegung. Berlin: Jovis.
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Last modified: Fr 12.01.2024 06:46