240069 UE MM1 - Methods of Quantitative Research in Development Studies (2025S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 21.02.2025 08:00 to Mo 03.03.2025 14:00
- Deregistration possible until Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Übung findet in 5 Präsenz- und 1 Online-Einheit zu jeweils 4 LE statt.
In der ersten Einheit gilt explizit Anwesenheitspflicht (in allen weiteren Einheiten ist 1 Fehltermin möglich).
- Thursday 13.03. 16:45 - 20:00 PC-Raum 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
- Thursday 27.03. 16:45 - 20:00 PC-Raum 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
- Thursday 10.04. 16:45 - 20:00 PC-Raum 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
- N Thursday 15.05. 16:45 - 20:00 PC-Raum 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
- Thursday 05.06. 16:45 - 20:00 PC-Raum 1 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1, 1.OG ( 2H-O1-13)
- Thursday 26.06. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
-) Einzelabgaben von Übungsbeispielen - Fokus: fristgerechte Abgaben & eigenständig Lösungswege erarbeiten (open book)
-) finale Datenanalyse am Semesterende (open book) anstelle klassischer Prüfung
-) Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin)
-) statistische Basiskenntnisse vorteilhaft/erwünscht (nicht zwingend nötig)-) Anmerkung: Im Rahmen der Inputs werden keine KI-Tools genutzt, grundsätzlich gibt es bezüglich der Nutzung von KI-Tools aber keine Limitationen.
-) finale Datenanalyse am Semesterende (open book) anstelle klassischer Prüfung
-) Anwesenheitspflicht (max. 1 Fehltermin)
-) statistische Basiskenntnisse vorteilhaft/erwünscht (nicht zwingend nötig)-) Anmerkung: Im Rahmen der Inputs werden keine KI-Tools genutzt, grundsätzlich gibt es bezüglich der Nutzung von KI-Tools aber keine Limitationen.
Minimum requirements and assessment criteria
Leistungsnachweis & Beurteilungsschema (max. 40 Punkte)
1) 2 Übungsabgaben im laufenden Semester: jeweils 15 Pkt
2) Individuelle (finale) Datenanalyse am Semesterende (letzte Einheit): 10 PktPositiver Abschluss: ab 60% der Gesamtleistung (mind. 24 Punkte)Benotung im Detail
1 (sehr gut): 40 – 36 Punkte
2 (gut) 35,9 – 32 Punkte
3 (befriedigend) 31,9 – 28 Punkte
4 (genügend) 27,9 - 24 Punkte
5 (nicht genügend) weniger als 24 Punkte
1) 2 Übungsabgaben im laufenden Semester: jeweils 15 Pkt
2) Individuelle (finale) Datenanalyse am Semesterende (letzte Einheit): 10 PktPositiver Abschluss: ab 60% der Gesamtleistung (mind. 24 Punkte)Benotung im Detail
1 (sehr gut): 40 – 36 Punkte
2 (gut) 35,9 – 32 Punkte
3 (befriedigend) 31,9 – 28 Punkte
4 (genügend) 27,9 - 24 Punkte
5 (nicht genügend) weniger als 24 Punkte
Examination topics
Anwendung und Umsetzung geeigneter statistischer Testverfahren zur Lösung und Interpretation von konkreten UE-Beispielen
Unterlagen und weitere Infos über Moodle
Unterlagen und weitere Infos über Moodle
Reading list
Literaturhinweise, Quellen und UE-Dateien werden in der UE bekannt gegeben.
Association in the course directory
MM1
Last modified: We 19.02.2025 08:26
Vertiefung statistischer Kenntnisse durch praxisnahe Anwendung mittels Statistikprogramm 'jamovi' (open-source Alternative zu SPSS)
-) Fokus: Anwendung geeigneter statistischer Parameter & Interpretation (Fokus auf Kompetenz & Verstehen)
-) Basis: Neugierde und Interesse am eigenständigen Umgang mit Statistikprogrammen
-) Aktive Teilnahme, Engagement & Zuverlässigkeit2) Inhalte:
-) Einführung in Benutzeroberfläche 'jamovi'
-) Auswertungsmöglichkeiten eines Fragebogens
-) Univariate Daten: Analyse deskriptive Statistik
-) Bivariate Daten: Kreuztabelle
-) Metrische Daten: Korrelation und ANOVA/t-Test3) Methodik:
-) Input durch LV-Leiter und eigenständige Bearbeitung von Übungsaufgaben incl. Coaching durch LV- Leiter
-) Fokus auf Verstehen: vertiefende Datenanalyse und Interpretation von statistischen Daten