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240070 UE MM1 - Methods of Quantitative Research (2021S)

Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 35 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV startet digital und wird, wenn es die Covid-Bestimmungen wieder zulassen, auf Vor-Ort umgestellt.

Tuesday 09.03. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 16.03. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 23.03. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 13.04. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 20.04. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 27.04. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 04.05. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 11.05. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 18.05. 13:15 - 14:45 Digital
Tuesday 01.06. 13:15 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Tuesday 08.06. 13:15 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Tuesday 15.06. 13:15 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Tuesday 22.06. 13:15 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Tuesday 29.06. 13:15 - 14:45 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass sich die Studierenden einen Überblick über bzw. ein Grundverständnis für quantitative Methoden in den Sozialwissenschaften erarbeiten. Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden befähigt sein, quantitative Forschungsergebnisse zu verstehen, sich selbstständig weiteres Methodenwissen anzueignen und unter Zuhilfenahme von Literatur eigene quantitative Forschungen durchzuführen. Am Ende des Semesters wird in drei Einheiten eine praktische Einführung in SPSS gegeben.
Der Inhalt der Lehrveranstaltung umfasst die wissenschaftstheoretischen Grundlagen für quantitative Forschung, Forschungsdesign, Operationalisierung und Messen, Deskriptive Statistik (Lage und Streuungsmaße), Zusammenhangsmaße, lineare Regression, Hypothesentests, Konfidenzintervalle und Signifikanztests. In dem Kurs werden auch die mathematischen Grundlagen zur Anwendung quantitativer Methoden unterrichtet.
Die Studierenden müssen sich thematisch durch Lesen der Pflichtlektüre und Ausarbeiten von Hausaufgaben auf die jeweilige Lehrveranstaltung vorbereiten. In der Lehrveranstaltung wird der Stoff in einer Kombination aus theoretischen Inputs, praktischen Beispielen und Diskussion von Lektüre und Hausaufgaben vertieft. In den letzten drei Einheiten wird das erworbene Wissen im Statistikprogramm SPSS umgesetzt.

Assessment and permitted materials

Bewertet werden die a) regelmäßige Mitarbeit, die b) abgegebenen Hausarbeiten, die c) Ausarbeitung einer vorläufigen quantitativen Forschungsfrage und eine d) Abschlussarbeit. In der Abschlussarbeit soll auf ca. fünf Seiten (exkl. Literatur) ein eigenes, quantitatives Forschungsvorhaben konzipiert werden (Projektskizze). Die schriftlichen Aufgaben (Punkt b bis c) können in Gruppen von bis zu vier Personen erfolgen. Je weiterer Person erhöht sich der Umfang der Abschlussarbeit um zwei Seiten.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in der Lehrveranstaltung ist eine Grundvoraussetzung. Zudem müssen die Hausaufgaben und die Abschlussarbeit vorgelegt werden.
Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:
Regelmäßige Mitarbeit und Hausaufgaben (40 %)
Ausarbeitung der Forschungsfrage bis Ende Mai (20%)
Abschlussarbeit (40%)
Die Bewertungen der Hausaufgaben können auf ‚moodle‘ eingesehen werden. Die Gesamtnote ergibt sich direkt aus den Teilleistungen, welche auf moodle mit jeweils max. 100 Punkten bewertet werden.
Korrekte wissenschaftliche Arbeitsweise wird vorausgesetzt!

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltung (Grundlagen quantitativer Forschungsdesigns, uni- und bivariate Statistik)

Reading list

Basisliteratur
Atteslander, P (2003). Methoden der empirischen Sozialforschung. Berlin: Walter de Gruyter (A)
Gehring, U. W., & Weins, C. (2009). Grundkurs Statistik für Politologen und Soziologen: Lehrbuch (5., überarb. Aufl). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Behnke, J., Baur, N., & Behnke, N. (2010). Empirische Methoden der Politikwissenschaft (Vol. 2). Paderborn: Schöningh.
Allgemeine Einführung bzw. Nachschlagewerke zur sozialwissenschaftlichen Methodik
Baur, N., & Blasius, J. (Eds.). (2014). Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Wiesbaden: Springer VS.
Diekmann, A. (2018). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwendungen (12. Auflage, vollständig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe August 2007). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Flick, U. (2016). Sozialforschung: Methoden und Anwendungen: ein Überblick für die BA-Studiengänge (3. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.
Schnell, R., Hill, P. B., & Esser, E. (2011). Methoden der empirischen Sozialforschung (9., aktualisierte Aufl). München: Oldenbourg.
King, G., Keohane, R. O., & Verba, S. (1994). Designing social inquiry: Scientific inference in qualitative research. Princeton, N.J: Princeton University Press.
Wissenschaftstheoretische Einführung
Opp, K.-D. (2014). Methodologie der Sozialwissenschaften Einführung in Probleme ihrer Theorienbildung und praktischen Anwendung. Retrieved from https://doi.org/10.1007/978-3-658-01911-2
Fragebogenentwicklung und Planung von Forschungsprojekten
Porst, R. (2014). Fragebogen: Ein Arbeitsbuch (4., erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Schöneck-Voß, N. M., & Voß, W. (2013). Das Forschungsprojekt: Planung, Durchführung und Auswertung einer quantitativen Studie (2., überarbeitete Auflage). Wiesbaden: Springer VS.
Weiterführende statistische Einführungen
Bortz, J., & Schuster, C. (2010). Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage). Berlin Heidelberg: Springer.
Wolf, C., & Best, H. (Eds.). (2010). Handbuch der sozialwissenschaftlichen Datenanalyse (1. Aufl). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Praktische Einführung in SPSS
Babbie, E. R., Wagner, W. E., & Zaino, J. (2019). Adventures in social research: Data analysis using IBM SPSS statistics (Tenth Edition). Los Angeles: SAGE.
Arbeiten mit dem Open Source Programm R
Manderscheid, K. (2012). Sozialwissenschaftliche Datenanalyse mit R. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94185-1
Wickham, H., & Grolemund, G. (2016). R for data science: import, tidy, transform, visualize, and model data. " O'Reilly Media, Inc.". http://r4ds.had.co.nz/

Association in the course directory

MM1

Last modified: Mo 30.08.2021 12:48